Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:02 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 92
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde,

muss jetzt Ölwechsel bei meiner 1200er machen. Würde gerne dabei das Additiv Dibutylmaleinat mit bei packen. Leider kann ich kein geeignetes finden das für ein Ölbadkupplung geeignet ist. Könnte mir einer von euch seine Erfahrung bzw. das Richtige Additiv mitteilen, bei den meisten steht extra drauf nicht geeignet für Motorräder.

Schöne Grüße aus dem Sauerland :-)

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Laß es einfach, Du schmeisst damit Dein Geld zum Fenster raus. Ich hatte mal das Additiv von Mathy im Öl, extra für Moppeds, hat absolut nix gebracht. Regelmäßiger Ölwechsel bringt viel mehr.
Und wenn du mit dem Zeugs irgendwelche Dichtungen wieder dicht oder geschmeidig machen willst, besser die defekte Dichtung tauschen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Zuletzt geändert von woody am Mi 22. Mär 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:20 
dito


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 19:48 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Was versprichst du dir davon?

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 23:41 
Ohne Gewähr, meinerseits ... fragt einfach yami1200 (Zitat aus: Ölverbrauch der Dicken):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 07:43 
:schlaumeier:

Ölzusätze + Benzinzusätze + V-Premiumsprit + Premium-Markenöl.
Also ich mach dafür lieber eine Woche Urlaub mit der Dicken! :ja:

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 08:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
dolfra hat geschrieben:
Würde gerne dabei das Additiv Dibutylmaleinat mit bei packen.


Hast du einen Anlass dafür? Braucht sie zu viel Öl? Wenn nicht lass es!.
Wenn ja, kann das Dibutylmaleinat einen Wechsel der Ventilabstreifgummis schon eine Weile hinauszögern. Fällig wird es aber trotzdem mal.

Bis zu 0,5 Liter auf 1000km würde ich bei einem luftgekühlten Motor hinnehmen als normal.
Dibutylmaleinat bekommst du übrigens im Drogeriegroßhandel oder in der Apotheke pur. Dosierung bis zu 5% des Motoröls.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 09:11 
Ich habe damit bei meinem alten 12er den Ölverbrauch um mindestens die hälfte reduziert, das Zeug sorgt dafür das die Ventilschaftdichtungen wieder etwas aufquellen, bei der Fj von meinm Schwiegervater hat es den Ölverbrauch auch ordentlich ca 50% reduziert, wir beide fahren sehr sportlich und bei meiner 12er war der Verbrauch bei ca 500ml auf 1000km danach ca bei 200ml. Aber vorsicht mit der Dosierung max 5%. Die Kupplung juckt das überhaupt nicht. Irgendwelche Mittelchen von Liqui Moly oder anderen taugt nicht wirklich viel, aber auch hier ist der Wirkstoff DBTM, nur niedrig dosiert. Wenn dein Motor Öl braucht ist es super, ansonsten merkst du keinen Unterschied, warum auch...
An die Unkenrufer, wenn man keine Ahnung hat, dann lasst es doch einfach. Es handelt sich nicht um ein ominöses Mittelchen, sondern einen Öl-Zusatz der alte geschrumpfte Dichtungen wieder aufquellen lässt, das Zeug wird schon seit Jahren im Oldtimer Berreich sehr erfolgreich genutzt und auch von den Profis empfohlen. Das man alte Türdichtungen wieder mit Vaseline flott bekommt ist auch kein geheimniss um vom Prinzip her durchaus vergleichbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 09:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Ich denke dazu sollten sich besser Leute äußern , die von der Materie ( Herstellung von Schmierstoffen ) richtig Ahnung haben . Ob Chemie wie Gummiweichmacher , oder sonst was , die Ölqualität verbessert sei dahingestellt . Eins weiß ich sicher " Der Glaube versetzt Berge " ! Ich für mein Teil , halte einen regelmäßigen Ölwechsel für das beste Mittel , einen Motor lange Fit zu halten . :whistle: mfg. Michael

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:05 
Die Öl Qualität leidet nach eigener Erfahrung und 120000km Laufleistung ( habe es bei 80000km angefangen bei zu mischen) definitiv nicht. TOPHAMKIT und Polo Hausmarke 10w40 mineralisch. Der stark gesunkene Ölverbrauch war sicherlich Zufall...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:11 
Interessante Diskussion, denkt ihr dieses Additiv würde meine malade Fussdichtung wieder ein zweites Leben einhauchen? Ich habe auf der einen Seite (rechts) Undichtigkeit, die Kopfschrauben habe ich schon nachgezogen, leider ohne Erfolg. Von daher wäre so ein Additiv schon ne Idee


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:13 
germantwath hat geschrieben:
Ich denke dazu sollten sich besser Leute äußern , die von der Materie ( Herstellung von Schmierstoffen ) richtig Ahnung haben ...

:thumbright: Zum Einen denke ich mal, dass dies ggf. etwas unglücklich formuliert ist und zum Anderen kann ich nur verstehen, dass Expertenmeinungen die (offensichtliche/scheinbadre) Wirkung des Zeugs auch nicht ändern werden. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:17 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Dann dürfte sich ja gar keiner mehr zu etwas äußern, mit dem er zwar Erfahrung, aber keinen fundiert wissenschaftlichen Hintergrund hat.

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 11:08 
@Roland, leider nein, da es sich um eine mehrschicht Feststoffdichtung handelt, da kann nichts quellen, bei den Kunststoff/Hartgummi Ventilschäften ist das was anderes, da geht der Weichmacher raus und die schrumpfen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 12:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Ein guter Freund und ehem. Yamaha-Händler hat hier http://www.shell.de/ueber-uns/projects- ... mburg.html mal bei der Erprobung von Schmierstoffen mitgewirkt . Im übrigen , mit einer XJR 1300 SP / Topham ! :whistle:

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Zuletzt geändert von germantwath am Do 23. Mär 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(wahrscheinlich saudoofe) Frage zum Ölwechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Ölwechsel 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Mein 1. Ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Roter Milan
Antworten: 37
Frage ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bu.Ha
Antworten: 5
Vergaser Reiniger (Kraftstoff Additiv)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: alexjr
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz