Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 20:54 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:01
Beiträge: 141
Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Bei meiner dicken, fahre ich Ultimate.
Und das schon ewig.


Ich bin bei meinem Motorrädern auf Super98 (Super Plus) umgestiegen, hatte bei der 600er Bandit nach jedem Winter, wenn die mal ein paar Wochen stand (bin dann oft nur Transalp gefahren) min. 1 oder 2 Leerlaufdüsen zusitzen.

Auf den Rat eines Meisters einer Suzuki Werkstatt habe ich auf Super Plus gewechselt und seitdem Ruhe gehabt. Die Maschinen laufen irgendwie besser, bei der Bandit hat man das bei Beschleunigen gespürt, die Leistungentfaltung war viel sauberer und gleichmäßiger.

Ich habe noch ein Cabrio mit Einspritzung, da tanke ich auch nur noch Super Plus und da merkte man das besonders, der Wagen zog im gesamten Drehzahlbereich gleichmäßiger durch. 2016 waren wir damit in Italien, da gibt es sogut wie kein Super98, das hat man nach dem Tanken direkt gemerkt, nach ca 1-2km (wenn der Sprit aus der Einspritzanlage verbraucht war und Super95 ankam) sofort die Leistung weg und die MKL ging an, das Steuergerät kam mit dem Qualitätsunterschied nicht klar. Fehler gelöscht, dann war Ruhe. Beim ersten Tanken auf dem Rückweg in der Schweiz wieder Super Plus und da war das selbe in grün, nach 1-2km richtig gemert und wieder MKL an.

Ich habe einmal V-Power getankt, wo ich jetzt keinen Unterschied zu Super Plus gemerkt habe, bei Ultimate war das schlechter als Super Plus, zumindest bei dem Cabrio, denke irgendwie "zündunwilliger", fuhr jedenfalls gefühlt schlechter.

Wie macht sich denn der Schuß 2T-Öl in der Dicken bzw der Güllepumpe bemerkbar ?

Meine Gülle hat Vergaser, aber eine Ignitec Zündung.

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 21:24 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Obenöl, ist eine ganz alte Angelegenheit.
Sie stammt aus einer Zeit, als es noch Seitengesteuerte Motoren gab, und wurde zur besseren Schmierung der Ventilschäffte eingesetzt. Später auch oft im Motorsport.
Das Zweitakt Öl, hat außer der nicht wirklich benötigten Schmierung im Brennraum, den Vorteil, daß es speziell gut gegen Oxidation an allen Bauteilen ist, diese zudem auch gut sauber hält und auch speziell im Bereich der Ventilführungen, weniger Verschleiß festzustellen sein soll. Aber ob das tatsächlich messbar ist, weiß ich auch nicht.
Das geht wirklich alles in die Richtung Bauchgefühl.
Fakt ist, es reinigt und schützt vor Gammel.
Im übrigen, ist Super Plus, genau wie Super auch, mit Ethanol versetzt.
Das ganze ohne Ethanol, gibt es nur beim Premium Sprit
Aral hat seinen Ultimate 102 übrigens nochmals geändert. Kannst es ja nochmal testen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:01
Beiträge: 141
Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
Dann werde ich das mit dem Ultimate mal austesten.

Ich habe noch 2 Kanister 1/50 in der Garage stehen (ich hatte mal ein Boot), dann kann ich ja auch das Zeugs mal über die Güllepumpe entsorgen (natürlich so, dass es ca 1/200 ergibt).

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 20:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Moin!

Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen. In der Zwischenzeit sind ja schon ein paar Jahre vergangen und vielleicht hat der eine oder andere das Dibutylmaleinat auch ausprobiert, bzw. benutzt es immer noch.

Ich habe im WWW dieses Produkt gefunden:

https://www.monopoel.de/catalog/dibutyl ... -1922.html

Natürlich gibt es auch von "namhaften" Herstellern entsprechende Produkte. Die sind im Verhältnis gesehen dann aber teurer, bzw. enthalten vielleicht auch nicht so viel Dibutylmaleinat, oder sind nicht für Nasskupplungen geeignet.

Meine XJR verbraucht auf 1000 km 0,5 Liter Öl. Das ist meiner Meinung nach für so einen alten Motor (Laufleistung 50000 km), der auch mal "rangenommen" wird, noch vertretbar.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, das Zeug einmal auszuprobieren. Mir geht es jetzt nicht um die 30,00 €, die ich vielleicht in den Sand setze, sondern eher, ob ich dem Motor bzw. der Kupplung (rutschen) schaden könnte.

Und da sind wir wieder bei den namhaften Herstellern.

Mathy z. B. gibt den Zusatz für Nasskupplungen frei, Liqui Moly (Ölverlust-Stop) nicht.

Also, kann man das Zeug aus meinem Link unbeschadet in die XJR kippen oder nicht?

Der Nutzen sei mal dahingestellt, es geht mir aber darum, nun spreche ich die Motorenexperten an, ob genau dieses Zeug den Motor schaden könnte?

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 21:14 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Moin,
die Erfahrungen, die ich mit Dibutylmaleinat gemacht habe, sind durchaus positiv.
Mit der Kupplung, hat es keine Probleme gegeben.
Und falls doch, kostet es dich höchstens ein paar neue Lamellen und eine Dichtung.
Was für eine XJR fährst Du denn?
Falls es eine 4 PU ist, kann es auch am verwendeten Öl liegen. Der 12er Motor, braucht etwas mehr Öl als die Nachfolger. Da empfehle ich ein 20W50 Motoröl, nach JASO oder JASO MA2 Spezifikation.
Das kann schon alles sein, um den Verbrauch zu reduzieren. Es kann durchaus ein preiswertes sein.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 21:34 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Hallo Ralf!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fahre eine Yamaha XJR 1200 4PU, Baujahr 1996, Laufleistung 50000 km, Leistungsgesteigert auf knapp 115 PS.

Für meine "alten" Motorräder verwende ich das Motul 3000 SAE 20W-50 mineral Motoröl.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Natürlich fahre ich die Maschine immer warm, bevor ich sie etwas fordere.

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(wahrscheinlich saudoofe) Frage zum Ölwechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27
RP19 zieht nicht mehr so gut nach Ölwechsel - kann das sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Dickes Problem nach Ölwechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: paule36
Antworten: 2
Nach Ölwechsel, Dichtung Ölablassschraube zwingend wechseln?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz