Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 12:53 
Hallo Jungs und Mädels,

da ich nun auch stolzer besitzer einer 4PU bin habe ich mich doch glatt mal durch das forum hier geschlagen(vorstellungsrunde folgt!)
bin mit allem recht zu frieden, sie läuft super (55tkm) macht keine zicken und dem alter (BJ 95)entsprechend in einem echt super zustand!
nun wollte ich mal das Öl wechseln da dieses doch schon ein paar kilometer gesehen hat aber da der schreck: (entschuldigt jetzt bitte schon die sau dämliche frage !) ich finde keine Ölablassschraube! ich habe den gesamten Motorbereich und Ölwanne abgesucht und da wo sie eigentlich seien sollte (laut zeichnung vom Manual, zwischn dem 3. und 4. Krümmerrohr, 19 Mutter) ist einfach nix....alles was zu sehen ist, ist einer 10er schraube und ein ca 2cm runder kopf (nicht verkatscht, ist original rund) wo ein kleines Kabel herauskommt. bin seit jahren bastler, mopedschrauber und habe nicht wenig erfahrung. aber ich finde bei allem Suchen keine 19er Schraube die soetwas wie eine Ölablassschraube darstellt! leider findet man auch im internet dazu nicht viel. hoffe einer kann mir helfen (vielleicht mit nem bild oder so?!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 13:07 
also der bereich wo du suchst ist schon ok denke mal da hatte dein vorbesitzer ein öltemperaturgeber verbaut .
im schlimmsten fall war der vorbesitzer solche ein grobmotoriker das das originale ablassschrauben gewinde zerstört hatte und es mit einer bastellösung instand gesetzt hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 16:19 
das heißt jetzt was genau für mich? ich meine irgendwie muss ich doch das alte öl herausbekommen?? ich kann ja schlecht das moped auf den kopf stellen und hoffen das es zum einfüllstutzen wieder herauskommt....das heißt, ich kann das nur herausnehmen, ein neues gewinde schneiden und dann ne größere schraube reinjagen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 16:23 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2004, 22:20
Beiträge: 959
Motorrad: XJR 1300 / RP02
Geschlecht: Männlich
Am besten mach mal nen Foto von der besagten Stelle damit wir hier den Soll und Istzustand gebutachten können...vielleicht kann ja auch wer anders mal nen Foto vom Originalzustand hier reinstellen.

_________________
Ich habe mich nicht verändert, ich habe nur aufgehört, nett zu Menschen zu sein, die es nicht verdient haben!
________________________________________________________________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 17:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Die Öltemp Geber haben doch ne kleinere Schraube oder täusch ich mich da ::roll:

ist einer 10er schraube und ein ca 2cm runder kopf

Ist das ein und dieselbe???Hiesst aus der Schraube schaut der Kopf und das Kabel raus??? :-k

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 17:45 
dann wechsle einfach das Öl am linken Öhlkühlerschlauch in Fahrtrichtung links die 2 >M6 Schrauben raus und Schlauch abziehen dann kommst du nicht in die Predulie wenn das Gewinde in der Wanne je vermurkst, ist sowieso die tiefste Stelle in der Ölwanne. ;-)
:mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:10 
hui, dsa ging aber schnell mit euren antworten...ich habe schon öfter gelesen das das recht schnell geht aber so.....*respekt!
nun erstmal danke für die guten tips...ich bin jetzt zu folgenden gekommen: habe das kabel mal verfolgt, und es führt...ins nichts. also bewiesen mein vorbesitzer war ein grobmotoriker! auf die idee das öl anders herauslassen zu können bin cih auch schongekommen., da ich nun doch alles wieder recht original haben wollte, entschloss ich mich aber dazu, das ding herauszunehmen und nahm in kauf das das gewinde hinüber seien könnte. ich also das dinge ab und schau schau....das gewinde sah noch halbwegs i.o. aus! ich habe es dann dennoch mal vorsichtig nachgeschnitten und gemerkt....gewinde ist brauchbar! also eine ablassschraube rein....vorsichtig angrödelt....hält! nun noch der ölfilter...der war gott sei dank i.o und dann neues öl rein. da ich mcih hier als neuling auch schon fast auf das hitzige Thema "welches öl ist das beste" eingelassen hätte, dachte ich mri lieber "hälste die klappe und schaufelst das öl rein was nach den Treads hier recht annehmbar ist......also habe ich Motul 20w50 gekauft (was jetzt im nachhinein bei der etwas kälteren zeit nciht soooo optimal war!) aber immerhin. jetzt muss ich nur zugeben.........das getriebe lässt sich jetzt (und da ist ja eigentlich die XJR eh schon bekannt für) noch hakeliger schalten als zuvor....naja was solls, ich schaue mal was die nächsten KM so bringen..........
danke erstmal für die schnelle hiilfe!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 08:30 
Moin Padder,
ich hab auch 20W50 drin und das Schalten geht butterweich... :-k
Hast Du bis zur Maximal-Markierung aufgefüllt oder sogar ein wenig darüber? Falls ja, tu mal ein ein bissel Öl raus - Du wirst Dich wundern wie das auf einmal fluppt mit den Gängen :thumbright:
Ansonsten wäre das Anlegen der Gänge vor dem Schalten auch noch ne Maßnahme - aber da erzähl ich Dir bestimmt nichts Neues ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel 4PU
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 14:34 
servus,
nun habe mich genau an die Menge gehalten die im manual steht und bin sogar ein klein wenig unter der maximalanzeige. es kracht halt nur gewaltig wenn ich schalte. und komisch weise rasselt die kupllung jetzt wenn sie kalt ist und ich das moped anschmeiße! das ganze hat sich dann aber auch nach 2 minuten wieder, klingt nur etwas seltsam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölwechsel, ich auch...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
RP19 zieht nicht mehr so gut nach Ölwechsel - kann das sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Frage ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bu.Ha
Antworten: 5
alles komisch nach ölwechsel*schäm*
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 17
(wahrscheinlich saudoofe) Frage zum Ölwechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27

Tags

Bild, Forum, Internet, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz