Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Moin !

Ich hab jetzt eigentlich kein Problem,möchte nur mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner roten Ölleuchte gemacht hat.

Das Phänomen ist Morgens wenn sie kalt ist. Ölstand im Schaufenster auf halb bei Motor aus.

Nach der Minute Kaltstart im LL fahre ich etwa 150 Meter und komme dann gleich auf eine Buckelpiste das man sich eine Enduro wünscht.Da stehst mehr auf den Rasten als du sitzt.Ist nunmal so ne schlechte Strasse im Örtchen hier.

Da geht mir gelegentlich die Ölstandsleuchte an.
Rechts ran,dann Motor aus und es läuft noch nicht zurück in die Wanne .Versteckt sich noch im Kopf und im Kühler weil es ja noch kalt ist.Es fließt langsam.Nix hinter dem Schauglas zu sehen.
Neustart und Lampe aus. Je nach mitgenommenen Schlaglöchern kommt es wieder vor oder eben auch nicht.
Wenn der Motor warm ist passiert das nicht.Da fließt das Öl ja auch schneller weil dünner.

Ich werde nun den Ölstand auf Max anheben um mal zu sehen ob es dann besser wird.
Finde es halt nur eigenartig das erst das Öl oben stehen bleibt und dann durch das geschüttel nicht schnell genug ablaufen kann um wieder angesaugt zu werden.

Motor warm und man hat kurz nach dem abstellen wieder Öl hinter dem Fenster sehe ich so als normal an.

Ölkohle ist nicht im Motor.Ventildeckel war erst runter vor 6 Wochen zum einstellen.

Ist ne RP02 von 99 mit nun schon 18.000km.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich erlaube mir eine Gegenfrage:

Warum füllst Du nicht einfach auf und freust Dich daran, dass es nicht mehr leuchtet?

Ich gebe allerdings zu, dass die Frage für mich in Richtung "draussen hat es 2 Grad und ich trage ein T-Shirt - warum friere ich?" geht...

:whistle:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Weil ich wissen möchte ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Auffüllen,klar,hab ich ja schon geschrieben das nun mehr drauf kommt.

Schlimmstenfalls könnte der Rücklaufweg nen "Korken" haben wenn das selbe wieder passiert. Das wäre dann etwas das zu beheben ist.

Und wie das so ist in Foren,Erfahrungen anderer können helfen Fehlerbilder einzuordnen und zu bewerten.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 10:40 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Lampe macht doch genau was sie soll.
Ist doch genau so richtig.
Wenn das Moped über Nacht gestanden hat, sollte das Ölauge Max.anzeigen. Tut es das nicht, einfach auffüllen.
Lampe aus!

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 11:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Der Geber ist in der Ölwanne. Kannst vom Seitenständer aus sehen.
Ist n Röhrchen mit ner Art Schwimmer. Dieser ist ab und an mal n bisschen hakelig im Röhrchen und klemmt.
Die Geber der ersten Modelle hatten oft Probleme damit.
Das Vorgängerfahrzeug FJ1200 hatte bis zum Ende der Produktion diese Macke. Da ging die Öllampe auch noch in der Kurve an.

Kein Grund zur Panik. Wenn Ölstand OK dann hat der Geber ne Altersschwäche #-o


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 12:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo Vari-Mann

Ist bei mir genauso

Ich bleibe Ölstandsmässig immer im unteren drittel, sonst lässt sie sich schwer schalten

Denke ist OK so

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 14:46 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 08:16
Beiträge: 45
Motorrad: xjr 1300 RP02
Geschlecht: Weiblich
habe ich auch schon ein paar Jahre. Alles schon gesäubert, Öl ist genügend drin. Ich stör mich einfach nicht mehr dran. Vor jeder Fahrt schau ich kurz aufs Schauglas und gut ist

_________________
Liebe Grüße
Gaby

Willst du Schmetterlinge im Bauch, dann steck dir ne Raupe in den Arsch!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 19:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Bei mir geht die Lampe nur an, wenn der Ölstand schon Richtung Minimum geht und es draußen relativ kalt ist, ab 10°C abwärts kann es passieren, dass die Lampe angeht. Entweder rolle ich dann im 5. Gang weiter und sie geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann hat es sich erledigt, oder ich bleibe kurz stehen bei Standgas. Bis jetzt ist sie immer wieder ausgegangen nach ein paar Sekunden, nicht mehr als 30 sek würde ich sagen.

Der Ölfilm reißt deswegen nicht gleich ab. Und es passiert eher, wenn das Öl dicker ist. Auf Max auffüllen ist Unsinn. Das erhöht unnötig den Öldruck und es schaltet sich wirklich schwerer. Halb ist genau richtig bei mir. 4PU Bj. ´ 96 mit 71.000km
15W40 von Procycle/ Louis mineralisch
3.000km dieses Jahr und bis jetzt etwa 250ml nachgekippt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 19:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Prima,danke Euch !

Kommt also so ähnlich doch öfter mal vor wenn die Bedingungen dazu passen.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 11:14
Beiträge: 102
Ja. Das ist ein bekanntes Problem der XJ/FJ-Baureihe. Bei manchen passiert das sogar beim beschleunigen trotz korrektem Ölstand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Und keine Angst, es ist nur eine ÖLSTANDKONTROLLLEUCHTE und keine Öldruckleuchte. Wenn genug im Schauglas ist geht das Leuchten in Ordnung. Ich füll dann immer ein wenig nach und Ruhe ist. Schauglas halb voll mach ich immer.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 17:08 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Von Angst war nie die Rede.
Ging mir darum ob das auch bei anderen passiert,und das ist dann ja wohl so wenn ich Eure Beiträge lese.

Ich hab neulich schon nachgefüllt.Schauglas steht nun 4/5 voll wenn sie kalt ist.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten,fahre aber auch nicht immer diese Rüttelstrecke wenn sie kalt ist.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwarnleuchte sporadisch an
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 19:19 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 06:30
Beiträge: 219
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Es ist doch so einfach mit dem Schauglas. Idiotensicher und besser als jede Kontrollleuchte. Ich schaue einfach regelmäßig nach ,vor dem Start ,und gut is. Und wenn was fehlt wird halt wieder aufgefüllt. Ist doch kein Hexenwerk.
Also nicht immer so tief ins Bierglas schauen sondern auch mal einen Blick aufs Schauglas.
Gruss
Peter

_________________
Immer eine Hand am Gas. :runningdog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

DSL, Erde, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz