Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverlust
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 17:20 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Moin Gemeinde,
meine Dicke RP10 verliert etwas Öl und zwar auf der in Fahrtrichtung linken Seite.
Es ist nicht viel, immer nur ein paar Tropfen die dann aber auf dem Sammler landen.
Die Ölwannendichtung ist es meiner Meinung nach nicht, das kommt von weiter oben, gibt es da eine bekannte Schwachstelle die ich mir näher angucken sollte.

Danke schon mal im Voraus.

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 17:33 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Guck Dir mal den Kupplungsnehmerzylinder genauer an. Das die dicke Öl verliert, ist eher untypisch.
Es kann aber auch sein, dass der Ölfilter (Dichtring) etc. undicht ist.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Der Ölfilter ist ja der Klassiker ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:27 
Schau mal den Dichtring an, der um die Kupplungsstange abdichtet. Also Nehmerzylinder ab und dahinter mal schauen ob da ne Ölspur ist. Wenn da viel Schmodder ist, kann es zu Undichtigkeiten führen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 05:22 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Guck ich mir an, Danke :thumbright:

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 11:47 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Könnte, wie gesagt KÖNNTE, auch der Kurbelwellendichtring sein. Die Brühe läuft aus dem Zündungsdeckel unten raus und wird vom Fahrtwind "verweht"... :wech:

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 07:19 
Moin moin,

ich habe das gleiche Problem(chen) an meiner RP 10.
Ich habe gestern mal die Ritzelabdeckung abgenommen um zu gucken wo das Öl wohl herkommt. Vom Filtergehäuse kam es jetzt meiner Meinung nach nicht.
Es sieht eher nach Ölwanne aus. Da es aber nicht sehr viel Öl ist und es sich durch den Fahrtwind oder wie auch immer etwas verteilt hat habe ich zunächst erstmal alles schön sauber gemacht. Schmodder vom Rizel her war da eigentlich auch kaum. Ich beobachte das jetzt mal in Ruhe und hoffe das ich beim nächtsen mal eine genauere Spur erkennen kann.

Gruß Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 22:54 
Hallo Kollegen,
bei meiner RP02 war es auch der Kupplungsausrücker, also der Dichtring um die Druckstange. Hab mir von Yamaha einen Reparatursatz dafür besorgt, kostete um die 30 Euronen, und gut war's.
Gruß aus Edewecht

Alf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 11:11 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Der Dichtring am Motor für die Druckstange? Für 30 €???

Alter Schwede, den kompletten Kupplungsnehmer-Rep.Satz gibt's für ~ 17 € und da ist diese Dichtung mit dabei. (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 416b0e2928)

Ich hab' auch noch eine rum liegen (neu, hab' ich nicht gebraucht), wer die also benötigt: einfach PN schicken.

Siehe: 45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmer-reparieren-anleitung-t34377.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 06:28 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Danke für die Hinweise.
Ich hab es endlich mal geschafft zugucken, so wie es aussieht ist es der Dichtring bzw. die Druckstange selbst.
Die ist in dem Bereich wo sie im Dichtring sitzt ganz leicht eingearbeitet und ich meine nicht das sie blank ist.
Ich werd mir ne neue Bestellen und die Stange inclusive des Dichtrings erneuern, dann dürfte es das gewesen sein.
Also noch mal danke und immer munter bleiben.

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 09:50
Beiträge: 21
Wohnort: Hagen
Motorrad: XJR 1300 (RP06/2002)
Geschlecht: Männlich
Habe bei meiner Dicken auch einen leichten Flüssigkeitsverlust festgestellt und beim Ölfilterwechsel direkt mal ein Foto geschossen. Ich denke so kann das nicht bleiben. Die Anleitung für die Reparatur und die Reinigung der Ritzelabdeckung habe ich im Forum schon gefunden. Besten Dank an dieser Stelle an cwandel. Wenn ich ehrlich bin habe ich jedoch ein bisschen Angst die Kupplungsdruckstange herauszuziehen. Am anderen Ende sitzt so eine kleine Kugel und ich möchte nicht in den Eingeweiden meiner XJR danach auf Suche gehen müssen. Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Foto vom Ist-Zustand (Repsatz für 17 Euronen in der Bucht bestellt.)
Bild

_________________
Gruß

Christian

Bei akutem Anfall von Klugscheißerei: Immodium Haltsmaul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 13:45 
Na das sieht doch wohl ziemlich eindeutig aus. Alles raus, sauber machen und wenn der Kolben rostig ist schmeißt du den für 15 min. In Zementschleierentferner rein. Das entfernt den Rost vollkommen ohne Rubbelei oder Schleifpapier und das Ding ist dann quasi phosphatiert und für die Zukunft gegen Rost besser gefeit. Beim Einbauen geh mit Bremskolbenpaste oder ähnlichem Zeugs besser sparsam um, das fördert nur die Schmodderbildung in den feinen Bohrungen der Pumpe und könnte diese letztendlich verstopfen.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 14:21 
Also ich habe kürzlich auch den Wellendichtring gewechselt weil ich alles ab hatte und noch einer bei mir rumlag. Dabei habe ich die Druckstange auch rausgezogen > da passiert gar nichts mit der Kugel. Die kriegt man nicht zusehen, wenn das Motorad gerade steht. Nur nicht den Motor anlassen > dann fliegt sie raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 18:03 
@ Bofort
Kannst Du beruhigt heraus ziehen da passiert gar nichts nur wie schon gesagt nicht an lassen !!!
Andy 62 :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 22:40 
Habe nix geschliffen, sondern nur mit einer Dremel u Polierpaste gearbeitet. Nach ca. einer 1/2 Std. war alles bling-bing. \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölverlust - Verursacht durch Neutralgeber
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Eisenhaufen2012
Antworten: 4
4PU starker Ölverlust rechts
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brösel
Antworten: 2
Ölverlust mit Skizze des Laufs.. Bitte um Einschätzung!
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Ölverlust am Zündungsdeckel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ölverlust am Neutralgeber
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz