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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 00:49 
Hallo Jungs!

Nach langer Abstinenz mal wieder was von mir! Leider drückt der Schuh...
Ich hab jetzt gute 35.000 bis 40.000 KM runter mit der Dicken und habe auch in diesem SOmmer eine schöne Ausfahrt nach Schweden mit ihr machen können!
Für mich noch eine recht frisches Hobby, mechanisch und im Aufbau des Motors bin ich nicht wirklich bewandert, hab also keine Verbrennungsmotor Schraubererfahrung!

Ich hoffe schonmal über diese Skizze Anhaltspunkte über das Problem erfahren zu können. Echte Bilder reiche ich gerne noch nach, aber vll könnt ihr die Ursache etwas näher eingrenzen zumal ihr die Kiste ja gut kennt und was sie für Allüren nach diesen Kilometern haben könnte..

Rp19 BJ 2015

Im Bild habe ich die Stellen mal markiert
Vorne zentral in der Ventildeckeldichtung leckt sie aber noch deutlicher über den Weg welche die roten Pfeile symbolisieren, und zwar aus dem nicht sichtbaren inneren Teil des Motorblocks nach aussen über "Das runde Teil mit der Yamaha Aufschrift".. Sry kein Plan wie mann es nennt ](*,)
"Dieses Runde Teil" ist nicht Ort der Entstehung sondern darüber fließt es nach unten, zumal die Kiste natürlich immer linksgeneigt liegt aufgrund des Ständers

Was könnte da betroffen sein ?

Würde mich über etwas Vorabhilfe freuen und Grüße einmal in die Runde :-)

Der Murat ;)


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 05:22 
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Im hinteren Bereich, wo du nicht richtig siehst, wirst du wohl zerlegen müssen, um etwas zu sehen.
Ich VERMUTE aber, da deine Ventildeckeldichtung vorne schon durch ist, dass es hinten auch die Dichtung ist und die das Öl von oben runter läuft.
Alternativ kannst du natürlich auch die Ventildeckeldichtung tauschen und schauen, ob es hinten dann gut ist.
Wenn du das Zeug dann eh schon in der Hand hast, dann könntest du die acht Schraubendichtungen auch gleich machen. Außerdem ggf Ventilspiel kontrollieren lassen. Weiß ja nicht, wie lange das her ist.


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 05:47 
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Das Ventielspiel ist alle 20 Tsd. Km dran. Zumindestens bei meiner RP19, ich war schon 2x dort. Denke auch, dass die Dichtung nur erneuert werden muss. Und immer schön auf die Motorölmenge achten..... Zuviel hilft nicht immer viel :whistle:

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 06:39 
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das runde ist der Zündungsdeckel.
Würde auch empfehlen, das Ding in eine Yamahawerkstatt zu bringen, Ventilspiel einstellen lassen und unbedingt neue originale Ventildeckeldichtung verbauen lassen

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 07:21 
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So wie Erich denke ich auch. Die Dichtung und die acht Dichtungen der Schrauben kannst du sicher auch selbst machen wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen. Nur originale Teile verwenden, meine Meinung. Die Dichtungen der Schrauben ksoten! Nicht wundern.

_________________
Grüße Michimutz

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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 07:45 
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Ca. 120 Euro bei Yamaha original Teile.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 07:55 
Ventilspiel nur in einer Yamaha Werkstatt zu empfehlen ?
Und.. Um welche Schraubendichtung geht es hier expliziet ? Die 8 Zylinderkopfschrauben?

Hab hier die denke ich orig. Dichtung zu nem hammerpreis entdeckt
Link zur Dichtung


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 08:31 
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Genau darum geht es: Hammerpreis-Dichtungen halten nicht lange. Dann gilt wieder die alte Regel: wer billig kauft, kauft zweimal

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Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Sa 21. Sep 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 08:32 
XJR1200Viper hat geschrieben:
Hammerpreis-Dichtungen halten nicht lange


:mrgreen: :-P

Ich würde auch nur originale verbauen.. ist klar :thumbright:


Zuletzt geändert von EL_CHAPO am Sa 21. Sep 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 08:36 
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Ich hab bei meiner FJ jetzt auch eine originale drin. Kostet halt leider.
Der Einbau ist bissl ein geficke. Ich hab die Dichtung in die Nut des Deckels gelegt und einen Tag ruhen lassen mit bissl Gewicht drauf. Davor ist die immer raus gefallen.
Alternativ ein Stück Karton drunter, das du dann weg ziehst.


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BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 08:41 
Es gibt ja eine schöne 4 oder 5 teilige Videoanleitung von Dirk Neugebauer auf YT
Link


Wenn es den Schrauber Treff in Essen noch gibt wäre das endlich mal DIE Gelegenheit für das Selbstschrauben \:D/


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BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 21:28 
Eine Frage hätte ich noch!

Im unteren Teil, hier nun mit Gelb markiert.
Gibt es da auch eine Dichtung die undicht werden kann ?

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BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 22:19 
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Ja, Zylinderfussdichtung, die zum Kurbelgehäuse.

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Grüße Michimutz

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BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 06:55 
Kleines Update!

Die Dichtungen sind soweit alle getauscht und die letzten Handgriffe liegen an.
Ersetzt wurden Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung, alle Ventilschaftdichtungen, Spannerdichtung, Ventildeckelschraubendichtung und die Ventildeckeldichtung..

Wo der Deckel schonmal ab war habe ich ihn mit Thermo Auspuff Lack schwarz lackiert..
Der Kuchen liegt in diesem Moment im Backofen bei 250°C \:D/

:!: Zu der Ventildeckeldichtung noch eine abschließende Frage :!:
Mit oder ohne Dichtungsmasse arbeiten ? (Es ist die originale Yamaha Dichtung natürlich..)


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BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 07:09 
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Motorrad: XJR1300, ZX6R, Duc D
Dichtmasse nur an den Ecken der beiden Knubbel jeweils ein kleiner Punkt. Sonst keine.


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