Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: ölverbrauch

Do 14. Aug 2014, 22:33

Hallo!

Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant wo dieses Dibutylamaleinat enthalten ist bzw. wo man es beziehen kann.

Re: ölverbrauch

Fr 15. Aug 2014, 06:09

sepp hat geschrieben:bei durchschnittlich 160 auf der Bahn muss ich nach 1000 km ca. 3,5 l nachkippen,


na supi :thumbright: Ventilschaftdichtungen erneuern und weg ist dieser spezifische Ölverbrauch
unter hoher Last. :-k


Mein Motor habe ich letzte Saison durch Kettenriss gehimmelt. Ersatz 12er Motor besorgt und gleich mal vorab die Ventilschaftdichtungen gewechselt. War ein Satz mit X ! Motor hat das Öl nur so gefressen.. Gequalmt wie ein 12er Zügle :-(
Das ist keine Garantie, das der Ölverbrauch sinkt, da gibt es noch andere Komponenten, welche vielleicht hinüber sind.. Kolbenringe, etc..
Im Frühjahr wieder anderen Motor besorgt mit nachweislich 33000 km. Bei normaler Fahrweise kaum Ölverbrauch, aber wenn ich es krachen lasse, Autobahn um die 200 km/h und schneller, Landstraße um die 120 bis 140 km/h dann kann ich auch mit dem Ölkännchen hinterherlaufen. 1 l auf 500 km kein Problem, ohne Auspuffqualmen..
Der 12er Motor braucht einfach Öl, wenn man die Leistung abruft.

Zum Öl das billigste Mineralöl 20 W 50 oder 15 W 40 was du kaufen kannst..

Grüßle
Jürgen

Re: ölverbrauch

Fr 15. Aug 2014, 12:09

GaryK hat geschrieben:Hallo!

Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant wo dieses Dibutylamaleinat enthalten ist bzw. wo man es beziehen kann.



Also ich habs einfach mal gegoogelt, und danach in der Bucht gekauft... Leider habe ich mir nur diese kleine Flasche zum testen geholt, wer das Zeug in der Bucht sucht wird auch Literflaschen finden, das ist dann bei weitem günstiger...


Hier hab ichs gekauft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1193866439

Re: ölverbrauch

Fr 15. Aug 2014, 20:21

Hallo,
das Mittel wird lt. Anbieter bei akutem Ölverbrauch, also kurativ mit 3% im Vergleich zum Ölvolumen dosiert. Also etwa 100 ml in der XJR. Präventiv kann 1% dem Öl beigemischt werden. Man fährt damit ganz normal bis zum gewöhnlichen Ölwechsel. Das Mittel benötigt bei 3%iger Dosierung bis zum Aufquillen des Kunststoffes der Schaftdichtungen ca. 600 bis 800 km. Übrigens soll Dibutylmaleinat die hauptsächliche Substanz in den Ölverluststopp-Produkten sein - bei LiquiMoly, LecWec und wie die immer heißen. Da gibt es auch eine Fundstelle:
http://www.testberichte.de/p/liqui-moly ... richt.html
Das LiquiMoly-Produkt ist nicht für Nasskupplungen geeignet. Im Test (siehe LINK) gibt es aber einen Hinweis auf Dibutylmaleinat. Wer das mal nachlesen will...
Außerdem soll es meiner Recherche nach in teuren Motorölen bereits enthalten sein. Es ist ein Kunststoff- und Gummiweichmacher, der im übrigen auch in der Lebensmittelbranche die Kunststoffverpackungen oder Plastikflaschen geschmeidig hält. Lässt sich alles googlen. In dem Zusammenhang wird das Zeug allerdings eher heikel. Essen oder trinken? Bleiben wir damit besser beim Motor.

@warlord:
Alex, eine Weile kommt man ja mit 250 ml aus. Einen Intervall kurativ mit 100 ml, danach noch fünf Intervalle mit je 30 ml, sofern man nur eine Dicke behandelt. Ich hatte bei Fa. Grün in der Bucht ebenfalls gekauft. Der hatte in einem der Joungtimerforen darüber diskutiert.

Aber dass der Spritverbrauch plötzlich sich zusätzlich verringert, ist doch eine merkwürdige Sache.

Re: ölverbrauch

Sa 29. Nov 2014, 15:33

Ist das Dibutylamaleinat auch für Nasskupplungen geeignet?
Ihr fahrt ja nun schon länger damit rum....könnt ihr das Zeug weiter empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/1L-DBM-Oldicht-S ... 1193866439

Bild

Re: ölverbrauch

Sa 29. Nov 2014, 16:06

@Lucky:
Ja, ich kann es weiterempfehlen und tue dies auch hiermit... Keine Probleme mit der Kupplung und weit geringerer Ölverbrauch! s.o.

Was den Spritverbrauch angeht, so denke ich das es wohl eher am schlechten Wetter und der etwas zurückhaltenderen Fahrweise meinerseits zu zuschreiben ist...

Gruß
Alex

Re: ölverbrauch

Sa 29. Nov 2014, 18:34

Hi, die Kupplung verträgt das Zeug. Kein Problem. Auch bei mir war das mit dem reduzierten Spritkonsum leider nicht von Dauer. Das lässt ein kleines Rätsel offen.
Zuletzt geändert von yami1200 am So 30. Nov 2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ölverbrauch

Sa 29. Nov 2014, 19:38

Danke euch Zweien :thumbright:
Werd mal nen Liter bestellen und hoffen das sich der Ölverbrauch minimiert
ansonsten wird der Motor nächsten Winter überholt

Re: ölverbrauch

Fr 30. Jan 2015, 12:59

Frage an die österreichischen Kollegen, bekommt man das Zeug auch hier irgendwo?
Laut Anbieter in der Bucht ist ein Versand nach Österreich auf Grund der Bestimmungen nicht möglich #-o
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz