Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:00 
Moin allerseits,

seit Gestern ölt meine XJR 1300 leicht oben an der hinteren Zylinderkopfschraube. welche Ursache kann das haben ? Wie hoch ist der Reparaturaufwand ?

Besten Dank..Gruß aus Hessen
Bild


Zuletzt geändert von Lieses am Mo 31. Aug 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich vermute das die VDD Öl durchlässt. Ist typisch wenn sie auf dem Seitenständer steht und sich das Öl im linken Ventildeckel steht. Das verteilt sich dann großflächig und ist schwer zu lokalisieren wo er herkommt.
Kosten sind überschaubar. Wenn man die 8 Ventildeckelschrauben mit erneuert liegt man fix bei über 100€ plus ev. Arbeitslohn.

Da bietet es sich an das Ventilspiel gleich mit zu kontrollieren. :thumbright:


Zuletzt geändert von Brad67 am Mo 31. Aug 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 11:49
Beiträge: 166
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: KTM Superduke 1290 R
Geschlecht: Männlich
Lässt sich auf dem Foto jetzt schlecht erkennen, aber wenns nur die Schraubenabdichtung ist, da bekommst du bei eBay einen kompletten Satz für 19 Euro. Einfach nach Schraubengummis XJR suchen. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

Kann sein, das die Dichtung mit der Zeit aushärtet und dann nicht mehr richtig abdichtet.

Edit: Sorry, lesen bildet... Ich meinte die Verntildeckelschrauben, nicht die vom Kopf. ::roll:

_________________
...und wech


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:57 
Diese schraube hat mit dem ventil Deckel doch garnix zu tun!
Wenn es da oben suppt, wird entweder die Zylinder Fuß oder kopf Dichtung
durch sein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Danke, Hugo - ich hatte schon Angst, dass ich vollkommen neben der Spur bin.

Die vermeintliche Schraube ist eine der Muttern, die oben auf den Stehbolzen sitzt. Ergo: wenn da was suppt, ist innen eine Dichtung hinüber, was nicht schön ist...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 17:18 
Wenn Deine Dicke nur an dieser Stelle sifft, so würde ich zunächst nur dort eine neue Dichtung
verbauen - mit Dichtmasse (vorher entfetten). Ein Versuch wäre es mir wert, bei den paar Cent
u. dem geringen Aufwand.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 17:54 
Ich kenne mich bei der XJR nicht genau damit aus, aber bei der Honda ist manch ein Stehbolzen auch gleichzeitig Steigleitung der Ölführung. Vieleicht nur mal den Kupferring erneuern, oder den alten ausglühen. Aber nur kurzzeitig diese Schraubverbindung lösen und mit Drehmomentschlüssel wieder festziehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:33 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1986
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ist bei der XJR auch so, aber nur die beiden rechts am Kopf. Undicht ist auf dem Foto aber wohl eine links.
Würde zuerst mal die ganzen Kopfschrauben nach Wartungsanleitung in vorgeschriebener Reihenfolge und Drehmoment nachziehen, vielleicht langt das schon.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Mo 31. Aug 2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 20:47 
So, schonmal Danke für die vielen Antworten, ich werde das Morgen mal überprüfen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ölablass - schraube vergrießgnaddelt und nun ?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Schraube Rotor Zündung
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Checker
Antworten: 4
Oel Austritt Zylinderkopf
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 3
paßt der Zylinderkopf???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fehlende Schraube bzw. Schrauben-Attrappe am Motor-Block
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz