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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:15 
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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:22 
Dank Dir, woody :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 17:30 
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Hallo und herzlich willkommen zur Exhumierung des Ölthermomesser-Pfades.

Mein MotoDetail Öltemperatur-Direktmesser hat nach mehr als 14 Jahren aufgegeben. Neu gibt es den nicht mehr. Als Ersatz-Direktmesser habe ich den von RR ins Auge gefasst. Bei Louis gibt es alternativ auch einen Marke T T. Hat jemand damit schon längere Erfahrungen? Die Anzeigenadel scheint Ähnlichkeit mit einem Balken zu haben. Oder gibt es darüber hinaus Tipps?

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Gruß
Wasi
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Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


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 Betreff des Beitrags: Oelthermometer
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 18:12 
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Hallo yami,
ich habe dieses verbaut.
http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm

Die Sache ist das es etwas dauert, es die Anzeige die Brad, der auch Bilder vom Eingebauten Zustand hat.
Das schöne ist du kannst es gestalten wie du möchtest.
Ist natürlich etwas teurer, aber gut Qualität.

Gruß Stübi

Öltermometer
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2833.jpg
Sehr kleine Bauform Durchmesser 43mm und länge 50mm
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2834.jpg
Befestigung der Halterung, kleine Schraube M6 etwas eingekürzt und die Mutter halbiert in der Stärke und das ganze mit Silikon abgedichtet.
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2835.jpg
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2836.jpg
Vormontiert an der Armatur und bei der Gelegenheit gleich noch weiße Tachoblätter verbaut und die Zeiger Rot lackiert.
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2838.jpg
Strom habe ich mir vom Standlicht geholt und mit einem Japanstecker verbunden, so das man das ganze auch mal auseinander bauen kann.
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2841.jpg
Alles wieder zusammen gebaut.
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2847.jpg
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2846.jpg
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2845.jpg
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2844.jpg
Es leuchtet so schön blau
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... mg2843.jpg

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


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Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Zuletzt geändert von stübi am Di 17. Jul 2018, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 08:31 
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Ich hab das hier verbaut: https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034785

Mit dem Adapter hier https://www.louis.de/artikel/oeltemperatur-sensor-adapter-fuer-koso-instrumente/10034653 in der Größe KOSO 30MM M16 X P1,5 Bestellnr. 10034656

Der Adapter ist dann nicht für die Ölablassschraube sondern für die Öl-Steigleitung die direkt unter der Kupplung zu finden ist. Obacht: Zur Montage muss der Rahmen rechts geöffnet werden sonst kommt man nicht richtig ran. Abdichtmittel ist nötig, das wird nicht von selber dicht wird - also aussen - der Sensor selber dichtet von selber. Habe Teflon-Band benutzt wie es im Baumarkt erhältlich ist.
Abdichten ist hier besonders dringend nötig da hier auch der volle Öldruck anliegt und nicht wie bei der Ölablassschraube nur die Schwerkraft. Dafür kat man halt auch kein Geschisse beim Ölwechsel, das Kabel geht schön versteckt zwischen den Vergasern (oder Einspritzanlage) runter und kann auch eigentlich gar nicht am Sammler aufliegen sodass ein anschmelzen des Kabels eher unwarscheinlich wird.

Egal ob das genannte Koso oder irgendwas anderes: die Stelle unter der Kupplung ist wirklich ideal um die Temperatur abzunehmen - das ist nicht so schätzen wie die Öleinfüllmeter sondern wissen... Nachteil vom Koso: Geht nur bis 120°C und das ist bei Stop-N-Go schnell erreicht. Ob man dann allerdings noch weiterfahren sollte?


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:30 
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Danke bis dahin. Primär geht es mir um einen Direktmesser, der in die Einfüllöffnung geschraubt wird.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 06:19 
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Das ist aber das Problem - diese Einschraubteile messen eben nicht direkt sondern nur das Öl was von der Kupplung drangeschleudert wird. Und grad bei Stop-N-Go schleudert da nicht ao arg viel -> Misst eher die heisse Luft denn das Öl.

Am Steigkanal kommt das komplette Öl vorbei - also laufend - du hast zwar eine Verzögerung die man aus der Förderleistung der Ölpumpe und der (Warm) Füllmenge der Ölwanne berechnen kann aber das reagiert schon im wenige Sekunden Bereich auf Lastwechsel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 07:32 
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rubberduck hat geschrieben:
Ich hab das hier verbaut: https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034785

Nachteil vom Koso: Geht nur bis 120°C und das ist bei Stop-N-Go schnell erreicht. Ob man dann allerdings noch weiterfahren sollte?


Nach meiner Meinung macht ein Temperatursensor bis 120°C nur im Wasserkreislauf Sinn. :-k
Die heutigen Öle vertragen ganz entspannt 120-130°C und man müsste erst ab 130-140°C nachdenken die Dicke wieder "kalt zu fahren".
Der Viskositätsanstieg aufgrund von steigender Temperatur kündigt sich aber, nach meiner Erfahrung,
bei über 130°C mit erhöhtem Klackern des Ventiltriebes an.
Die bei der Tante vertriebenen Öltemperatursensoren (Heißleiter) haben auch keinen Messbereich sondern nur eine Widerstandsangabe.

Die Schätzeisen im Öleinfüllstutzen reichen völlig aus.
Der Zeitverzug hält sich dabei auch in Grenzen.
Zumal ja kein Fahrer ständig auf die Temperaturangabe schaut und bei den kleinsten Peaks (im Ölkreislauf gemessen) das Gas wegnimmt oder abstellt. :whistle:
Aber sonst ist das Koso von rubberduck ne schöne Sache. Allein wegen Uhrzeit und Außentemperatur. :thumbright:
@rubberduck: klebst das auf die Gabelbrücke?

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Gruß Roberto
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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 08:19 
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- das Öl verträgt natürlich problemlos 130° C
- bei den Temperaturen sagt aber ein Grossteil der Additive langsam "mach mal ohne mich"

Insofern wäre ich da vorsichtig...

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Ciao - Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 10:03 
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Den Einwand verstehe ich.
Danke für den Hinweis. :thumbright:
Meine Erfahrungen beruhen auf Rennstreckeneinsätzen mit der Dicken und aus verschiedenen Kommunikationen mit Ölherstellern,
wie Motul und Castrol. Ich nutzte dazu normale 10W/15W Öle.
Also handelsübliches Zeug.
Aber natürlich kann ich nur für meine Dicke, die benutzten Öle und meine Einsatzzwecke sprechen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 10:58 
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Klar - im Rennstreckeneinsatz sieht es anders aus. Du wirst Dein Öl sicher häufiger wechseln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 13:19 
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XJRob hat geschrieben:
@rubberduck: klebst das auf die Gabelbrücke?


Aktuell klebt es zwischen den Lenkerböcken aufm Lenker, wird aber noch auf die obere Gabelbrücke umgeklebt da es aufm Lenker wackelt (und somit während der Fahrt nicht umstellbar ist)
Ausserdem ists aufm Lenker nicht 'schön'.


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