Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 12:43 
Nicht ganz. Die 4PU hat GROB-Gewinde. Ist nur für die ganz harten gedacht 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 13:07 
Genau, das feine Gewinde findet man dann z.B. bei der ERPEL02


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 13:44 
Feiner Motor, feines Moped --> feines Gewinde! :-P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 15:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ab 140 Grad würde ich dann ruhiger gehen lassen :whistle:

Ich hab heute mein Ölthermometer von Motosens verbaut, hätte es dann noch einen weißen Zeiger wäre es optisch schon nahezu perfekt. ;-)

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 19:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
C1SW + G05, obwohl es von VDO auch eine Ausführung mit langem Gewinde für den Geber gibt, die würde ich bevorzugen. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 10:30 
Moin,

ich war zwar bislang eher in Richtung VDO orientiert, aber DAS sie ja mal richtig hübsch aus, passt optisch 1A zu den Instrumenten :thumbright:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 14:27 
will immer noch bei dir in die garage ziehen :mrgreen: :mrgreen:

mach doch einfach die zeiger des orignalinstrument in motosens farbe denke mal da ist leicht beizukommen wie anders rum :-k :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 05:51 
Hallo!

Ich lese immer, dass der Geber für das Ölthermometer die Ölablasschraube ersetzt. Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass man den Ölkanal nutzt, welcher durch eine Schraube unterhalb des Zündungsdeckel verschlossen ist? Hat jemand diese Möglichkeit schon einmal genutzt?

Viele Grüße

Olinger123


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 08:23 
Moin,

in den Kanal gehört der Geber rein :thumbright:

Hab ich seinerzeit an der FJ gehabt, allerdings nicht auf der linken sondern auf der rechten Seite ;-)
Du brauchst dann eben den passenden Adapter - ob/wo/zu welchem Kurs der käuflich zu erwerben ist weiß ich nicht... hab ihn mir selbst gedreht.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 21:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Inzwischen sind nun doch ein paar Jahre vergangen, daher meine Frage an die Gemeinde:

Habt Ihr immer noch die Einschraub-Öldeckel-Thermometer drin?

Da ich auch ein gewohnheitsmäßiger Öltemperaturfahrer bin, aber auf der anderen Seite Eingriffe in den Ölkreislauf verabscheue, werde ich wohl auch die roundabaout 65 Euro für dass RR-Stäbchen investieren...

Ich freu mich auf Rückmeldung!

Ciao - Peter

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 22:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Also ich halte nichts von den Einschraubthermometern. Wie schon in den anderen Threads berichtet sind das nur Schätzeisen.
Ich habe meinen Abnehmer in der Ölkanal. Siehe Bild! Dort sitzt der Abnehmer für mein motogadget pro.

Bild

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 11:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo,
ich habe die billige Variante von Louis seit ca. 10 Jahren drin. Es funktioniert tadellos. Nur bedingt durch den Messpunkt zeigt das Teil eben ca. 10 Grad weniger an, als im Ölsumpf tatsächlich vorhanden ist. Das habe ich mit einem Laserthermo gecheckt. Insofern ist das auch eine verlässliche Größe. Absolut brauchbar. Meiner Meinung nach ist ein teureres Teil nicht nötig.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 20:05 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Habe seit 2 Jahren das MD-Ölthermometer von Tante Louise drin. Passt perfekt an die Dicke und zeigt m. E. die Öltemperatur ausreichend genau an.
Woher ich das weiß? Nun, bei Aussentemperaturen zwischen 10 und 25 Grad C und gemütlichem Dauerbetrieb (80 - 120km/h) zeigt das Thermometer ca. 80 Grad C Öltemperatur. Um auf diesen Wert zu kommen braucht es die oft nachzulesenden 8 - 10km Fahrstrecke. Kommt Stop and Go hinzu geht´s hoch auf 90 Grad C, bei längerem Stop and Go und Aussentemperaturen über 30 Grad C zeigt das Gerät 100, 110 bis 120 Grad C an. Das halte ich für realistisch.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil. Und hier ist die Beschreibung von Tante Louise dazu:


MD-OELTEMPERATURANZEIGER
moto-detail Öltemperatur-Direktmesser

Der Motor ist erst ab einer Öltemperatur von ca. 80°C voll belastbar - erst dann erreicht das Motoröl seine volle Schmierfähigkeit. Jedoch verfügen nur wenige Fahrzeuge serienmäßig über ein entsprechendes Messinstrument. Abhilfe schafft da unser moto-detail Öltemperatur-Direktmesser. Einfach die vorhandene Öleinfüllschraube gegen den Direktmesser austauschen.
Der Anzeiger ist zur optimalen Dämpfung jetzt nicht mehr mit Öl gefüllt, sondern in Teflon gelagert.

Für diverse Modelle erhältlich
Messbereich: 20°C - 140°C

Hinweis: Bitte vergleichen Sie vor der Montage des Öltemperatur-Direktmessers den Gewindedurchmesser, die Gewindesteigung sowie die Länge des Peilstabs mit der Original-Öleinfüllschraube. Nehmen Sie hierzu auch unsere Maßtabelle (siehe Downloads) zur Hilfe.

Ach ja, das Teil kostet 29,95 €.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 23:11 
Hab so´n Teil (Ölbasiert) drin und bin wirklich zufrieden. Ist ein gutes Schätzeisen. :thumbright:
Steht allerdings außer Frage, das z. B. Gary´s Lösung die bessere Variant darstellt.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelthermometer
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 18:55 
Ich steig bislang nicht durch - habt ihr zufällig eine Louis Artikel Nr. für das passende Ölthermometer für die RP06 ? Ich bestell da garantiert wieder die falsche Größe. 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz