Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 20:01 
OK,

so soll das aussehen :thumbright:
Hab ich mich mit dem Gewinde doch vertan... und wenn, Hauptsache es passt \:D/
An der FJ hatte ich seinerzeit den Strom mit einem "Dieb" vom Standlicht abgezwackt, das war gleichzeitig eine Kontrolle, ob ich das Licht angeschaltet hatte :arrow:

Von wegen Öl ablassen und wieder reinkippen: Schraube im Kanal anlösen, Moped auf ein Brett stellen und dann auf den Seitenständer sollte auch funktionieren - ich traue dem Frieden nicht von wegen wirklich sauberes Gefäß...

Wie hast Du das Instrument selbst befestigt, echt nur geklebt?
Ich denke da an eine Befestigung über die Schrauben an der Rückseite der Becher...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:04 
Ich glaube nicht, dass du den Hobel so weit nach links legen kannst, dass der Stopfen trocken liegt. Aber Versuch macht kluch :-)

http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 80&ID=1185 Hält bombe :thumbright:

Klar kann man das auch festschrauben, ist ja genug Krempel dafür anbei, aber ich will auf keinen Fall irgendwelche Löcher bohren nur wegen so einer Anzeige [-X
Und ich habe den Vorteil mit der Fly-Screen, da verschwindet der ganze Anschlusskram im tiefen Schwarz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 18:14 
Ich habe jetzt die Plusleitung aus dem Kompaktstecker des Standlichts gefriemelt und das Kabel auf die glatte Seite gelötet:

Bild



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 18:55 
Sauber angeschlossen :thumbright:

Fly Screen... das ist die kleine Lampen-Hutze, oder?
Bei mir verschwinden die Kabel auch "renn-mäßig" hinter der Verkleidung ::roll:

Sag mal ist der Adapter jetzt echt blau?
Ich habe grad sowas entdeckt :arrow: spart dann mal eine Verschraubung und kann man außen vorsichtig mit schwarzem Bremssattellack schwärzen \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 16:03 
Soooo....

es ließ mir ja keine Ruhe, denn mit dem Gewinde war ich mir ja sowas von sicher... oder doch nicht? ::roll:

In den Teilen gewühlt und siehe da: ein seinerzeit mal selber angefertigter Adapter für den Geber an der FJ1200 hat ein M20x1,5 Außengewinde.
Der saß im Ölkanal gleich unter dem rechten Motordeckelchen und es sollte mich schon ganz stark wundern wenn YamSan das Motorgehäuse ausgerechnet an dieser Stelle geändert hätte :whistle:

Alte Ölwanne von der FJ nochmal unter die Lupe genommen und siehe da: der Verschlussstopfen seitlich rechts in der Ölwanne hat ein M16x1,5 Außengewinde.

Natürlich bekommt man die Digge nicht so weit gekippt, dass dort kein Öl auslaufen würde wenn man den Stopfen durch einen Geber ersetzt - und so weit unten am Motor werde ich den grad erstandenen mit M16x1,5 Gewinde auch nicht schwärzen :roll:

Damit ist das Thema nun geklärt und ich hab ein Kopfkino weniger :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 09:29 
Moin zusammen,

also bei meiner RP10 sind die drei Stopfen des Hauptölkanals M20x1,5.
Hab den kurzen Öltemp-Geber von VDO M14x1,5 inkl. Adapter M14 -> M20 verbaut.
Dann das VDO-Instrument auch oben zwischen den anderen Bechern montiert.
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 08:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Moin Moin,

nach zwei Tagen in meinem Schuppen bin ich auch soweit.
Habe mir jetzt auch ein Ölthermometer angebaut und den Sensor habe ich unten in der Ölwanne unter der Kupplung installiert.
Das Thermometer ist von der Firma Motosens aus Bremen, ich fande die kleine und Kompakte Bauweise sehr schön.
Des weitern, kann man sich die Farbe des Zifferblatt und die Farbe des Zeigers sowie die Beleuchtungsfarbe auswählen.
http://www.motosens.com/index.htm
Leider ist der Kontakt zu Herr Nielsen etwas schwierig, telefonische Erreichbarkeit gleich Null, es geht nur per Mail und das dauert auch bis man Antwort bekommt.
Aber wenn man das Teil bestellt geht es ziemlich zügig, mit kleiner Wartezeit von zwei Wochen, hat man das Thermometer zu Hause.

Öltermometer
Bild

Sehr kleine Bauform Durchmesser 43mm und länge 50mm
Bild

Befestigung der Halterung, kleine Schraube M6 etwas eingekürzt und die Mutter halbiert in der Stärke und das ganze mit Silikon abgedichtet.
Bild

Bild

Vormontiert an der Armatur und bei der Gelegenheit gleich noch weiße Tachoblätter verbaut und die Zeiger Rot lackiert.
Bild

Strom habe ich mir vom Standlicht geholt und mit einem Japanstecker verbunden, so das man das ganze auch mal auseinander bauen kann.
Bild

Alles wieder zusammen gebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Es leuchtet so schön blau :mrgreen:
Bild

In diesem Sinne, lasst Euch den Winter nicht zu lange werden.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz