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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:36 
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Schwarzexjr hat geschrieben:
...,aber sag mir mal jemand wofür die Ürsprüngliche Inbus Schraube da ist, bzw welche Aufgabe diese Schraube hat ?
Dieter


Die seitliche Imbusschraube ist zum Öldruckmessen. Da würde ich keinen Öltemperaturfühler reingeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:44 
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Warum nicht? Es ist eine Öffnung an der richtigen Stelle. Was ich dort messe, entscheide ich mit dem Geber, den ich einschraube.

Oder wie meinst Du das?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:57 
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Aus optischen Gründen. Unten an der Ablaßschraube sieht man das Kabel halt nicht. Da oben ist es prominent sichtbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:10 
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Prominent sichtbar stört mich weniger als ein Kabel just an der Stelle wo es maximal heiss wird von aussen (überm Sammler zwischen den Krümmern) wo man auch noch mies mit dem Kabel wegkommt ohne Kabelbraten zu riskieren.

Zudem stört mich an der Ölablassschraube die Tatsache dass man da höllisch auf das Kabel aufpassen muss beim Schraube rausdrehen. Man wechselt ja "warm". Pfoten verbrennen lassen ist nicht so dolle und Schraube mit Sensor im Auffangbehälter versenken auch nicht.

Deshalb nochmal meine Bitte: Was ist das für ein Gewinde? Wird die Stelle auch von Öl umspült oder ist da 'nur' Druck drauf?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:31 
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Laut der Seite des Manuals ist es eine Öffnung im Ölhauptkanal also nehme ich an das hier das Öl nach oben geht. Vorbeiströmt.
Kabel am Fühler ist aber schon gesteckt. Also vor dem Schrauben abstecken. An der Ablaßschraube würde ich den Teil unterm Motor als silkonisolierte Leitung führen. Die kann die Temperaturen locker.
Die Ölwanne wäre auch der präziseste Platz zur Messung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:40 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Die Ölwanne wäre auch der präziseste Platz zur Messung.


Das stimmt allerdings.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:48 
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Hm. Also im Hauptölkanal sollte eine gute Messstelle für die Temp. sein. Besser als unten in der Ölwanne. Den Öldruck wird dort auch kaum jemand messen. Und wenn doch, muss die Schraube sowieso raus, also kein Nachteil. Die Messstelle habe ich aus dem FJler Forum.

Sieh doch noch mal meinen Link an. Da steht alles, Gewindegröße, Adapter, Bilder von Geber, Gewindeadapter, usw.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 09:31 
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rubberduck hat geschrieben:
Schrei ned so - ich sprech von der seitlichen Schraube. Welches Gewinde hat die denn? Also die die auch du verwendet hast.


Hmmmmm
Also noch ma ohne Schreien ....... :mrgreen:
Gewinde der Ölablassschraube ist M14 x 1,5 und die am Ölkühlerkanal ist M16x1,5
Wobei es ja schon in allen Texten beschrieben ist :wech:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 09:50 
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M16x1,5 wäre perfekt, den Adapter gibts bei Louis.

https://www.louis.de/artikel/oeltemperatur-sensor-adapter-fuer-koso-instrumente/10034653?filter_article_number=10034656

Der müsste dann ja passen und ich muss nicht diese Schraube dauernd rausdrehen.

Und am Hauptkanal kommt 's Öl vermutlich mit mehr Schwung und Temperaturgenauigkeit vorbei als schnöde am Boden der Ölwanne wo sich so viel ja nicht bewegt.

Das mit dem Silikonschlauch werde ich mitnehmen, mal sehen wie ich das mache mit dem Kabel. Danke für die Tips!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 19:11 
Hmmm,

hat die RP06 andere Ölkanalverschlussschrauben (welche Wort... ::roll: ) als die RP02?
Müsste sonst eher M20x1,5 sein.

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 20:18 
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M20 ??
Ich hab grad noch mal im Ersatzteilkatalog geschaut finde nur Dichtschraube oder Plug ??? Keine Grösse
Also ich bin jetzt unsicher, bin aber sicher das ich in der Bucht mir die M16 bestellt habe, da auf den VDO Kartoon M16 drauf stand - Hauptsache der passte.
Allerdings vorher ein M 14 Bestellt die war zu klein, da die für Ölablass war.
M20 könnte aber die für unter den Zündungsdeckel sein die hab ich nicht probiert.

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Zuletzt geändert von marsupulami am Di 22. Aug 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 20:35 
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So jetzt noch mal meine käufe von 2015 durchgeschaut
Ist M16 x1,5 und war von VDO davon 2 Stück gekauft - eine für die Blaue und eine für die Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 06:38 
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M16x1,5 ist für die Schraube unter der Kupplung?

Gut - dann noch eine Frage: Ist die Schraube wie die Kupplung auch Ölbefreit wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht oder wird man beim Rausdrehen eingesaut? Also: Muss ich auf einen Ölwechsel warten oder kann ich das auch mal zwischendurch machen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:11 
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Ja und nein
.... da sind ca. 4 Liter Öl drin, keine Hamster und davon würden Dir ca. 2 Liter entgegenschlabbern
Es sei denn, dass es nicht am Öl liegt ... weil keins drin =D>
Und unbedingt den kurzen Geber einbauen. Ca. 10 mm lang es gibt noch längere mit ca 30 mm , die ragen dann bis in den Ölkühlerkanal . Würden den Durchfluss verengen aber bestimmt gut messen....... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölthemperaturgeber
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 18:51 
rubberduck hat geschrieben:
Muss ich auf einen Ölwechsel warten oder kann ich das auch mal zwischendurch machen?


Bestellt, geliefert und gleich eingebaut. Man braucht lediglich ein sauberes Gefäß. Ablassen und hinterher wieder reinkippen ;-)
Der M16x1,5mm-Sensor passt auch an den 15/16er-Modelle in den Stopfen der Ölwanne unter der Kupplung.

Öltemperatur bei forscher Überlandfahrt so um die 110 mit dem 7Reiher-Ölkühler - durch Städte auch mal 120 Grad ::roll:
Laut www. fühlt sich der Motor mit High-Tech-Öl dann ja angeblich erst so richtig wohl.... bleibt mit wohl nur das zu glauben :-k

Das VDO-Instrument habe ich einfach nur geklebt [Soudal Fix all]. Um nicht die Armaturen einzusauen, habe ich kleine Stücke Gewebeband untergeklebt.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man möglichst elegant Saft abgreifen kann an dem Standlicht/-stecker [blau] mit diesen fisseligen Mikrokontakten? Diese Dinger zum Quetschen, Stromdiebe genannt, möchte ich nur ungern verwenden.

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Ich kriege die Bilder einfach nicht hochkant hochgeladen, sorry :-(


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