Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Nachdem ich den Motor meiner Dicken (4PU) im Winter überholt und dabei festgestellt habe,
dass ich haarscharf an einem Motorschaden vorbeigeschrammt bin (verlegtes Ölpumpensieb),
habe ich mich entschlossen, die nervige Ölstandswarnlampe im Drehzahlmesser zu einer Öldrucklampe umzufunktionieren.
Es geht ganz einfach. Die Verschraubung M20x1,5 auf der linken Motorseite vorne entfernen;
dazu braucht man einen großen Inbusschlüssel. Dahinter sitzt der Hauptölkanal.
Jetzt ein passendes Adapterstück aus dem Handel besorgen (einfach einen Verschlußstopfen aus Eisen oder Messing mit M20x1,5-Gewinde und Aussensechskant nehmen).
Ich habe dann von meiner alten CB 750 Four einen Öldruckschalter genommen und dieses Gewinde in den Verschlußstopfen gebohrt und eingeschnitten. Öldruckschalter mit etwas Dichtungsmasse eingedreht und dann den Adapter mit Aludichtring in den Motor eingeschraubt.
Jetzt muß nur noch ein Kabel vom Öldruckschalter nach oben zu der Ölstandsleuchte geführt werden. Das Massekabel, das vom Ölstandsgeber kommt abnehmen und blindlegen. Das hochgeführte Kabel anschließen – fertig. Zündung ein, hurra – die Lampe brennt. Motor starten, Lampe geht aus. Alles richtig gemacht.
Jetzt sehe ich, falls der Öldruck mal wegbleibt.
Warum die XJR und andere Bikes diese wichtige Leuchte nicht haben, ist mir unbegreiflich. Und die Meinungen, die hier kursieren, dass der Öldruck der Dicken für einen Öldruckschalter nicht ausreicht, sind völlig unbegründet.
Hi,
ich habe den Tipp von "Eisenschweinfahrer" an meiner Maschine noch nicht nachvollzogen, aber auf den Hinweis aufbauend habe ich noch eine Ergänzung für alle, die nicht so geschickt sind. Zwei Bezugsquellen für passende Teile, die nicht erst in Eigenregie gebaut werden müssen.
Ein Gewindeadapter M20x1,5 und ein passender Öldruckgeber dazu, der nicht soviel kostet, wie das Honda-Teil, aber dennoch einen ähnlichen Schaltbereich (0,4-0,6 bar) hat.
Adapter (update vom 22.11.2012)
http://www.ebay.de/itm/370679044834?ssP ... 1497.l2649Den Adapter bekommt man auch in der Bucht oder mehreren anderen Händlern, wobei die Preise etwas differieren.
Öldruckschalter (update vom 22.11.2012)
http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 245_100478In Summe liegen die Teile mit Versand bei knapp 23,- €. Geht doch auch noch, gelle?
@Eisenschweinfahrer:
Aber lt. Fotos im WHB sieht der Anschlussflansch des Ölstandgebers eher so aus:
Geber
Sollte da der Öldruckgeber nicht eine ähnliche Form haben?
Gruß
Wasi