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BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 22:03 
Nachdem ich den Motor meiner Dicken (4PU) im Winter überholt und dabei festgestellt habe,
dass ich haarscharf an einem Motorschaden vorbeigeschrammt bin (verlegtes Ölpumpensieb),
habe ich mich entschlossen, die nervige Ölstandswarnlampe im Drehzahlmesser zu einer Öldrucklampe umzufunktionieren.

Es geht ganz einfach. Die Verschraubung M20x1,5 auf der linken Motorseite vorne entfernen;
dazu braucht man einen großen Inbusschlüssel. Dahinter sitzt der Hauptölkanal.
Jetzt ein passendes Adapterstück aus dem Handel besorgen (einfach einen Verschlußstopfen aus Eisen oder Messing mit M20x1,5-Gewinde und Aussensechskant nehmen).

Ich habe dann von meiner alten CB 750 Four einen Öldruckschalter genommen und dieses Gewinde in den Verschlußstopfen gebohrt und eingeschnitten. Öldruckschalter mit etwas Dichtungsmasse eingedreht und dann den Adapter mit Aludichtring in den Motor eingeschraubt.

Jetzt muß nur noch ein Kabel vom Öldruckschalter nach oben zu der Ölstandsleuchte geführt werden. Das Massekabel, das vom Ölstandsgeber kommt abnehmen und blindlegen. Das hochgeführte Kabel anschließen – fertig. Zündung ein, hurra – die Lampe brennt. Motor starten, Lampe geht aus. Alles richtig gemacht.

Jetzt sehe ich, falls der Öldruck mal wegbleibt.
Warum die XJR und andere Bikes diese wichtige Leuchte nicht haben, ist mir unbegreiflich. Und die Meinungen, die hier kursieren, dass der Öldruck der Dicken für einen Öldruckschalter nicht ausreicht, sind völlig unbegründet.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 09:50 
Ein gleitgelagerter Motor hat einen Öldruck von mindestens 5 bar bei höherer Drehzahl.

Der Öldruckschalter der CB 750 schaltet bei ca. 0,5 bar.

Das heisst bei heissem Motor kann die Lampe im Leerlauf aufflackern weil der Öldruck dann besonders gering ist.

z.B. 5000 U/min und 1,0 bar Öldruck bei verlegtem Sieb wären aber viel zu wenig, optimal wär deshalb ganz einfach eine Öldruckanzeige.


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BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 23:16 
Hallo,

bin jetzt 1500 km seit Einbau des Öldruckschalters gefahren. Die Befürchtungen, dass der Öldruck bei heißem Motor geringer wird und die Öldrucklampe flackert, sind unbegründet. Habe kein flackern der Lampe bemerkt, auch nicht im Leerlauf. Bin mit dem Umbau voll zufrieden.


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 07:06 
Meine Meinung:
Ganz ehrlich ... ich finde gerade die Ölstandsanzeige gut! Weil wenn die mal angeht, weiß ich, NO PANIC es ist zwar etwas zu wenig Öl im Motor aber immer noch genügend um beruhigt zur nächsten "Ölzapfe" zu kommen (OHNE weitere Schäden). Leuchtet aber eine Öldruckanzeige auf, kann es bereits zu spät für das Maschinchen sein (eigene Erfahrung :-()


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 15:25 
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Eine Kombination aus beidem wäre nicht schlecht.
Mit einer zweifarbigen LED könnte man das leicht realisieren, dann hat man beide Infos im Cockpit.
Wenn beides auf einmal Eintritt, dann ist sowieso Hopfen um Malz verlohren :wech:

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:54 
Mannib hat geschrieben:
und was macht ihr, wenn ihr 150 km von zuhause seid und auf einmal leuchtet die Lampe nicht mehr :-k :-k

Kommt drauf an,
ist der Motor aus und die Zündung an, el. Problem
läuft der Motor und die Lampe ist aus, alles paletti
zum Ölstand schauen hat die meine ein Schauglas


Bei meinen diversen Kfz hat mir der Öldruckschalter nie Kopfzerbrechen bereitet, sogar beim C Kadett mit dem berüchtigtem 12S Motor hat der Öldruckschalter seinen Dienst getan. Kam im Radio eine Sendung über meinen C Kadett und seinen Schwächen, u.a. der Öldruck und schon zeigte mein Öldruckschalter an, dass auch der meinige Motor dieser Schwäche erlegen war.

Nervös hätte mich das Erleuchten einer Ölwarnleuchte bei meiner CZ 175 gemacht.


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:04 
BjoernXJR hat geschrieben:
Meine Meinung:
Ganz ehrlich ... ich finde gerade die Ölstandsanzeige gut! Weil wenn die mal angeht, weiß ich, NO PANIC es ist zwar etwas zu wenig Öl im Motor aber immer noch genügend um beruhigt zur nächsten "Ölzapfe" zu kommen (OHNE weitere Schäden). Leuchtet aber eine Öldruckanzeige auf, kann es bereits zu spät für das Maschinchen sein (eigene Erfahrung :-()

Sieste Björn, bei meinem 12S war die Ölmenge korrekt. Das Problem bei diesem Motor war das vordere Kurbelwellenlager. Da ging was perdü und unter 1500Umin stand dann kein genügender Öldruck mehr an. Der Schalter war nicht das Problem und ob ich bei meiner Wumme vor dem Start mal durchs Schauglas schaue, oder über die Lampe, ist doch Jacke wie Hose.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 12:34 
Hallo,

hier nochmal ein Update zu meiner Öldruckleuchte. Bin jetzt über 10000 km damit gefahren und die Leuchte hat nie
geflackert, auch nicht an heißen Sommertagen, d. h. der Öldruck reicht auf jeden Fall für eine Öldruckleuchte. Im Motor
hab ich ein handelsübliches 10W-40 Motoröl (teilsynthetisch).
Hier noch eine Antwort an "Nachbrenner". Die Ölstandswarnleuchte finde ich so überflüssig wie einen Kropf. Wozu hat
die Dicke denn am Kupplungsdeckel ein Schauglas. Einfach vor dem Losfahren runtersehen und fertig. Ausserdem: was
nützt die Ölstandswarnleuchte, wenn der Öldruck ausbleibt, weil z. B. das Ölpumpensieb verlegt ist? Richtig, rein gar nichts.
Dein Motor hat dann nämlich genügend Öl, aber trotzdem keinen Öldruck.

Grüße an alle


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BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 19:18 
Hallo Eisenschweinfahrer

Bin voll an deiner Seite (Do 3. Mai 2012, 19:54). Ein Ölmengenschalter ist pillepalle, der Öldruck ist die entscheidende Info. Doch wenn er schon mal drinne ist, kann man ihn auch mitnutzen, schadet ja nicht.

Gruß Nachbrenner


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BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 12:30 
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Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Hallo,

hier nochmal ein Update zu meiner Öldruckleuchte. Bin jetzt über 10000 km damit gefahren und die Leuchte hat nie
geflackert, auch nicht an heißen Sommertagen, d. h. der Öldruck reicht auf jeden Fall für eine Öldruckleuchte. Im Motor
hab ich ein handelsübliches 10W-40 Motoröl (teilsynthetisch).
Hier noch eine Antwort an "Nachbrenner". Die Ölstandswarnleuchte finde ich so überflüssig wie einen Kropf. Wozu hat
die Dicke denn am Kupplungsdeckel ein Schauglas. Einfach vor dem Losfahren runtersehen und fertig. Ausserdem: was
nützt die Ölstandswarnleuchte, wenn der Öldruck ausbleibt, weil z. B. das Ölpumpensieb verlegt ist? Richtig, rein gar nichts.
Dein Motor hat dann nämlich genügend Öl, aber trotzdem keinen Öldruck.

Grüße an alle


Hallo,
kannst Du noch sagen, wie die Bohr- und Gewindegröße war, die Du für den CB750-Öldruckschalter in den Adapter bohren/schneiden musstest?

Gruß
Wasi

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Gruß
Wasi
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Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 19:58 
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Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Nachdem ich den Motor meiner Dicken (4PU) im Winter überholt und dabei festgestellt habe,
dass ich haarscharf an einem Motorschaden vorbeigeschrammt bin (verlegtes Ölpumpensieb),
habe ich mich entschlossen, die nervige Ölstandswarnlampe im Drehzahlmesser zu einer Öldrucklampe umzufunktionieren.

Es geht ganz einfach. Die Verschraubung M20x1,5 auf der linken Motorseite vorne entfernen;
dazu braucht man einen großen Inbusschlüssel. Dahinter sitzt der Hauptölkanal.
Jetzt ein passendes Adapterstück aus dem Handel besorgen (einfach einen Verschlußstopfen aus Eisen oder Messing mit M20x1,5-Gewinde und Aussensechskant nehmen).

Ich habe dann von meiner alten CB 750 Four einen Öldruckschalter genommen und dieses Gewinde in den Verschlußstopfen gebohrt und eingeschnitten. Öldruckschalter mit etwas Dichtungsmasse eingedreht und dann den Adapter mit Aludichtring in den Motor eingeschraubt.

Jetzt muß nur noch ein Kabel vom Öldruckschalter nach oben zu der Ölstandsleuchte geführt werden. Das Massekabel, das vom Ölstandsgeber kommt abnehmen und blindlegen. Das hochgeführte Kabel anschließen – fertig. Zündung ein, hurra – die Lampe brennt. Motor starten, Lampe geht aus. Alles richtig gemacht.

Jetzt sehe ich, falls der Öldruck mal wegbleibt.
Warum die XJR und andere Bikes diese wichtige Leuchte nicht haben, ist mir unbegreiflich. Und die Meinungen, die hier kursieren, dass der Öldruck der Dicken für einen Öldruckschalter nicht ausreicht, sind völlig unbegründet.



Hi,
ich habe den Tipp von "Eisenschweinfahrer" an meiner Maschine noch nicht nachvollzogen, aber auf den Hinweis aufbauend habe ich noch eine Ergänzung für alle, die nicht so geschickt sind. Zwei Bezugsquellen für passende Teile, die nicht erst in Eigenregie gebaut werden müssen.
Ein Gewindeadapter M20x1,5 und ein passender Öldruckgeber dazu, der nicht soviel kostet, wie das Honda-Teil, aber dennoch einen ähnlichen Schaltbereich (0,4-0,6 bar) hat.
Adapter (update vom 22.11.2012)
http://www.ebay.de/itm/370679044834?ssP ... 1497.l2649
Den Adapter bekommt man auch in der Bucht oder mehreren anderen Händlern, wobei die Preise etwas differieren.
Öldruckschalter (update vom 22.11.2012)
http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 245_100478

In Summe liegen die Teile mit Versand bei knapp 23,- €. Geht doch auch noch, gelle?

@Eisenschweinfahrer:
Aber lt. Fotos im WHB sieht der Anschlussflansch des Ölstandgebers eher so aus:
GeberBild
Sollte da der Öldruckgeber nicht eine ähnliche Form haben?

Gruß
Wasi

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Gruß
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Zuletzt geändert von yami1200 am Do 22. Nov 2012, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 07:15 
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Hallo


Da hast du was falsch verstanden
Der Öldruckgeber wird an ein ganz anderen Stelle montiert
Du musst den Gewindestopfen auf der rechten Seite ca. 40mm unter der Kurbelwelle enfernen
Da wird dann der Öldruckgeber mit Adapter montiert

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Viele Grüsse Paule 36
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BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 09:49 
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paule36 hat geschrieben:
Hallo


Da hast du was falsch verstanden
Der Öldruckgeber wird an ein ganz anderen Stelle montiert
Du musst den Gewindestopfen auf der rechten Seite ca. 40mm unter der Kurbelwelle enfernen
Da wird dann der Öldruckgeber mit Adapter montiert


Moin,
@paule36
danke für den Hinweis. Da habe ich tatsächlich die Beschreibung missverstanden. Ich gehe davon aus, dass Du es so gemeint hast, dass der Motor im eingebauten Zustand in Fahrtrichtung gesehen ist. Du sagst rechts, Eisenschweintreiber beschrieb es als " links Motor-Vorderseite" - da kann man schon durcheinander kommen. Irgendwo werde ich die Inbus-Schraube schon finden, groß genug muss sie ja wohl sein.

@Eisenschweinfahrer
Prima, Dein Tipp ist insgesamt sehr gut wie ich finde.

Gruß
Wasi

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BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 10:18 
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In Fahrtrichtung rechts 10er Inbus
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Aber normalerweise sind die Schalter am Zylinderkopf angebracht (PKW),weitester weg von der Ölpumpe

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BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 18:29 
Hallo allerseits,

ich habe den Verschlußstopfen auf der linken Seite gewählt, weil dort laut Handbuch der Prüföldruck gemessen wird.
Wenn ihr also mal mit der Dicken in der Werkstatt seit und der Öldruck muß überprüft / gemessen werden - aus
welchem Grund auch immer - dann schraubt der Mechaniker den Öldruckmesser vorne links unten ein. Also liegt es
doch nahe, dort den Geber für die Öldruckleuchte anzubringen.


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