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BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 19:44 
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ich hätte da mal ein Problem mit meiner Warnleuchte... :-k

Zunächst sei mal bemerkt das die Warnleuchte bis vor einiger Zeit noch nie angegangen ist, selbst bei halbvollem Schauglas.

Seit ich aber das rf bikertech Ölkühlerkitt eingebaut habe, schaltet sich bei Betriebstemperatur die Warnlampe an. :-k

Bild

Nun zu meiner Theorie :

Kann es sein das der neue Ölkühler mehr Öl im Kreislauf benötigt als der Originale und so die Füllmenge erhöht werden muß ?

Der Neue Kühler ist zwar kleiner, aber dafür auch dicker und ich weiß nicht was der kleine so an Öl speichert.

Hab schon 2 x nachgefüllt, Schauglas ist voll und die Lampe geht immer noch an. ( erst wenn der Motor richtig warm ist)

Stellt sich da jemand auf meine Seite oder gibt es da noch andere Gründe :-?

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Zuletzt geändert von Börni am Mi 28. Mär 2012, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 19:50 
die Leuchte ist nur eine Ölstandsanzeige und leuchtet wenn zu wenig Öl in der Wanne ist. Hat also nix mit Öldruck zu tun.

Wenn die Dicke in die Jahre kommt verklebt dieser Schwimmer schon mal ganz gerne. Zeigt sich in der Regel wenn das öl noch kalt ist geht die Lampe schon mal an.
Hatte ich auch mal zeitweise, nervt ich weiß ](*,)

Als ich die Wanne mal ab hatte habe ich den Schwimmer mal richtig mit WD40 sauber gemacht, seit dem ist Ruhe.

Bild

der Schwimmer sitzt in dieser messingfarbenen Dose oben links..........


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 20:00 
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ich hab ja auch nix von Öldruck geschrieben...

Wenn sich aber (übertrieben ausgedrückt) mehr Öl im Kühler als im Motor aufhält, meldet der Schwimmer leer... :-k

Und es ist bei warmen Motor und nicht bei kaltem.. [-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 20:09 
der Kühler sieht aber kleiner aus als der original

dann sollte da eher weniger Öl drin sein, also günstiger für die Anzeige.........


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:19 
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ja kleiner aber doppelt so dick und das sagt immer noch nichts über die Füllmenge aus...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:25 
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Börni...es könnte an dem Kühler liegen,,,Wenn Dein Motor aus ist wird einiges aus dem Kühler in die Oelwanne laufen,dann ist Dein Schauglas voll,wenn der Motor lauft wird das oel in den Kühler gepumpt und wenn dieser Kühler mehr auf nimmt kann es sein das Du so gerade eben an der grenze bist wo die Lampe angeht(die bekanntlicherweise sehr früh angeht)Ist der Motor warm dehnt sich das Oel aus und Du bist gerade an der Grenze wo die Lampe NICHT angeht...Um das raus zu finden ....entweder in beide Oelkühler Flüssigkeit schütten um raus zu finden wieviel reingeht oder techn.Daten beider Kühler besorgen

Gruß dein Dich liebender Michael ::oops: ::oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:28 
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... wenigstens einer der mich versteht... \:D/

hab dich auch lieb... :bussi: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:28 
um da etwas genaues sagen zu können müsste man wissen wie viel Öl in den Kühler geht. Die Füllmengen der Kühler vergleichen

Im WHB steht das die Gesamtölmenge 3,35l beträgt.
Das ganze system aber 4,2l Fassungsvermögen hat
Gesamtmenge mit Umlauf 0,2l was damit gemeint ist???

Beim Ölwechsel werden in der Regel 3l gewechselt, weil eine Teilmenge im System bleibt.

Wenn sie mehr als 60000km gelaufen hat tippe ich auf den Schwimmer in der Wanne war bei mir so..........


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 06:55 
winni hat geschrieben:
um da etwas genaues sagen zu können müsste man wissen wie viel Öl in den Kühler geht. Die Füllmengen der Kühler vergleichen

Im WHB steht das die Gesamtölmenge 3,35l beträgt.
Das ganze system aber 4,2l Fassungsvermögen hat
Gesamtmenge mit Umlauf 0,2l was damit gemeint ist???

Beim Ölwechsel werden in der Regel 3l gewechselt, weil eine Teilmenge im System bleibt.

Wenn sie mehr als 60000km gelaufen hat tippe ich auf den Schwimmer in der Wanne war bei mir so..........


Wenn beim Ölwechsel nur drei Liter gewechselt werden warum muss ich dann immer so um 4 Liter nachkippen :-k :-k



Its Magic \:D/ \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 07:06 
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Börni hat geschrieben:
Mahlzeit... :hello2:

ich hätte da mal ein Problem mit meiner Warnleuchte... :-k

Zunächst sei mal bemerkt das die Warnleuchte bis vor einiger Zeit noch nie angegangen ist, selbst bei halbvollem Schauglas.

Seit ich aber das rf bikertech Ölkühlerkitt eingebaut habe, schaltet sich bei Betriebstemperatur die Warnlampe an. :-k

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Nun zu meiner Theorie :

Kann es sein das der neue Ölkühler mehr Öl im Kreislauf benötigt als der Originale und so die Füllmenge erhöht werden muß ?

Der Neue Kühler ist zwar kleiner, aber dafür auch dicker und ich weiß nicht was der kleine so an Öl speichert.

Hab schon 2 x nachgefüllt, Schauglas ist voll und die Lampe geht immer noch an. ( erst wenn der Motor richtig warm ist)

Stellt sich da jemand auf meine Seite oder gibt es da noch andere Gründe :-?



Falls ALLE Stricke reißen............. Versuch's mal damit:

http://www.rueckschlagventile.de/

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Gruß Brösel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 12:50 
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Nur mal so 'ne Idee :-k . Vllt. is ja auch der Durchfluss bei Deinem neuen Kühler geringer :-k . Ich mein vielleicht pumpt die Pumpe wie blöd alles rein und am Rücklauf kommt zu wenig wieder raus (wie so 'ne Welle - nur anders rum). Das würde auch erklären, warum die Funzel erst bei Erwärmung, trotz größerer Ausdehnung, angeht :-k .

Wie gesagt, nur so 'ne Idee. Kann auch völliger Humbug sein.

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LG Robbi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 13:12 
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robbi hat geschrieben:
Nur mal so 'ne Idee :-k . Vllt. is ja auch der Durchfluss bei Deinem neuen Kühler geringer :-k . Ich mein vielleicht pumpt die Pumpe wie blöd alles rein und am Rücklauf kommt zu wenig wieder raus (wie so 'ne Welle - nur anders rum). Das würde auch erklären, warum die Funzel erst bei Erwärmung, trotz größerer Ausdehnung, angeht :-k .

Wie gesagt, nur so 'ne Idee. Kann auch völliger Humbug sein.

Dann müsste sich der Ölkühler aber zum Ballon aufblähen oder platzen :whistle:

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mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 15:19 
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hoppix hat geschrieben:
robbi hat geschrieben:
Nur mal so 'ne Idee :-k . Vllt. is ja auch der Durchfluss bei Deinem neuen Kühler geringer :-k . Ich mein vielleicht pumpt die Pumpe wie blöd alles rein und am Rücklauf kommt zu wenig wieder raus (wie so 'ne Welle - nur anders rum). Das würde auch erklären, warum die Funzel erst bei Erwärmung, trotz größerer Ausdehnung, angeht :-k .

Wie gesagt, nur so 'ne Idee. Kann auch völliger Humbug sein.

Dann müsste sich der Ölkühler aber zum Ballon aufblähen oder platzen :whistle:
mir erscheint die hypothese von robbi ebenfalls am wahrscheinlichsten, und wenn diese hypothese so halbwegs stimmt, ist "platzen" eher unwahrscheinlich, da der (über-)druck ja via rücklauf wieder (etwas) entweichen kann, aber es ist da eben ein missverhältnis von zu- und ab-/rücklauf, weil der (durchfluss-)widerstand des ölkühlers (etwas) zu gross ist, warum auch immer; was ich nicht ganz verstehe bei dieser "robbi-these" ist, dass das ganze sich wohl NUR im gut warmen öl abspielt :scratch: ...wenn da ein öltemperatur-regler da wäre, dann ja ...aber so :-k :-k

am einfachsten zur fehlereingrenzung wieder testweise zurückbauen und beobachten.

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 18:49 
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hoppix hat geschrieben:
robbi hat geschrieben:
Nur mal so 'ne Idee :-k . Vllt. is ja auch der Durchfluss bei Deinem neuen Kühler geringer :-k . Ich mein vielleicht pumpt die Pumpe wie blöd alles rein und am Rücklauf kommt zu wenig wieder raus (wie so 'ne Welle - nur anders rum). Das würde auch erklären, warum die Funzel erst bei Erwärmung, trotz größerer Ausdehnung, angeht :-k .

Wie gesagt, nur so 'ne Idee. Kann auch völliger Humbug sein.

Dann müsste sich der Ölkühler aber zum Ballon aufblähen oder platzen :whistle:


Nä, muss er nich - Hab mal irgendwo gelesen, dass die FJ ein Überdruckventil im Ölkreislauf hat, das bei ca, 5 bar das Öl über einen "by-pass" schickt. Sollte das bei der Enkelin nicht mehr der Fall sein :-k :-k

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LG Robbi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand-Warnleuchte ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:37 
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Habe die Fuhre über Nacht mal gerade auf die Bühne gestellt und heute war noch etwas Luft im Schauglas.

Öl nachgefüllt bis Schauglas voll war und gib ihr auf der Autobahn... (bis jetzt bleibt die Lampe aus) #-o

Da ich beim Kühlerwechsel auch Öl gewechselt habe, weiß ich das jetzt knapp 4 Liter im System sind... :-k

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