Hallo miteinander,
habe hier einen Erfahrungsbericht für alle XJR Fahrer.
Im November und Dezember 2011 habe ich den Motor meiner Dicken (nach 120000 km) komplett zerlegt und machte dabei eine besorgniserregende Entdeckung. Nach dem Abnehmen der Ölwanne bin ich erschrocken, weil das Ölpumpensieb völlig verlegt war. Ich bin haarscharf an einem Motorschaden vorbeigeschrammt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Sieb einen Deckel mit Querschnittsverengung hat - einmal hineingesaugte Teile, kommen da nicht mehr raus.
Die Teile, die das Sieb verlegten, stammen von der Steuerkettenspannerführungsschiene oder der Primärkettenführungsschiene. Es sind Teile dabei, die bis zu 7 cm lang und etwa 1cm breit sind (sieht aus, wie ein Spannband von einem Paket). Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall ist oder schon öfters aufgetreten ist.
Und schon wären wir wieder bei der Frage, warum die Dicke keine Öldrucklampe hat. Was nützt mir die Ölstandsanzeige, wenn der Öldruck ausbleibt?? Auf die Ölstandsanzeige kann ich getrost verzichten, da am Kupplungsdeckel unten ein Ölschauglas ist. Ich werde jetzt die Konsequenzen ziehen und einen Öldruckschalter nachrüsten. Mein Yamaha-Händler sagte mir, dass es da was aus dem Zubehör gibt. Wird wohl rechts unten am Motor bei der großen M20x1,5 mm Schraube im Ölkanal angeschlossen. Dann werde ich die Ölstandsleuchte im Drehzahlmesser zu einer richtigen Öldruckleuchte umbauen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass der Motor ansonsten in einem der Laufleistung entsprechendem Zustand war. Die Haupt- und Pleuellager waren tadellos, auch Getriebe und Kolben. Die Primärkette war ziemlich gelängt und mußte erneuert werden, genauso zwei Auslaßventile. Ein Ventil hat an der Seite bei der Dichtfläche Risse, das andere hat an der Dichtfläche ein kleines Loch, wie von einem Körner eingeschlagen. Sowas kannte ich bis jetzt noch nicht.
Trotzdem, der Motor der XJR ist ein absolut zuverlässiges Triebswerk. Ich hoffe, nach der Revision habe ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe.
|