Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 15:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Eine Frage an die Spezis hier im Forum....

Ich hatte hier 'ne 4PU zur "SANIERUNG" stehen. Dabei mußte auch die Ölwanne runter wegen defektem Gewinde der Ölablaßschraube............... ](*,) ](*,)

Bei der genaueren Kontrolle aller sichtbaren Bauteile die man sehen kann wenn die Wanne ab ist, bemerkte ich, daß sich das Antriebsrad der Ölpumpe "ziemlich" viel bewegen ließ. :-k :-k

Axial ließ sich das Teil bewegen und auch kippen..... :-?

Ich weiß zwar, daß das Antriebsrad mit 'nem CLIP, bei der 58L ist 'ne Schraube dafür zuständig.... , fixiert wird, aber 'ne Ölpumpe habe ich noch NIE aus einer XJR in den Fingern gehalten und deswegen frage ich hier folgende Frage:

IST ES NORMAL, DAß SICH DAS RAD DERART VIEL BEWEGEN LÄßT???

Wäre cool, wenn mir das einer sagen könnte... Falls dies NICHT normal ist......... dann wird's mal wieder teuer für jemanden....... :kotzen:

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 19:51 
yamahaxjr1200friedel hat geschrieben:
Frag doch mal beim Höxster an :mrgreen:


Der hat keine Zeit der muss mir was aufschreiben!!!!rezept von seinem eiersalat!

und zum ölpumpenrädchen = ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das in alle richtungen wackeln sollte denn so können reibungen entstehen wo se nicht hingehören !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 20:18 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
hab so eine Ölpumpe rumliegen, siehe:
Bild
wenn ich das silberne Gehäuse festhalte, kann ich schon etwas am Zahnrad hin-u.herbewegen, also so 1 bis 2mm in alle Richtungen. Hat wohl ab Werk soviel Spiel und ist nur durch den Sicherungsring gegen Abfallen gesichert. Sollte es aber viel mehr sein, dann ist da was verschlissen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 08:14 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
XJR1200Viper hat geschrieben:
hab so eine Ölpumpe rumliegen, siehe:
Bild
wenn ich das silberne Gehäuse festhalte, kann ich schon etwas am Zahnrad hin-u.herbewegen, also so 1 bis 2mm in alle Richtungen. Hat wohl ab Werk soviel Spiel und ist nur durch den Sicherungsring gegen Abfallen gesichert. Sollte es aber viel mehr sein, dann ist da was verschlissen.



Na das nenn ich ja mal eine PERFEKTE Antwort =D> =D> =D> =D> =D> =D>

LEIDER ist da WESENTLICH mehr Spiel als Du angegeben hast...... Werde also mal die Kupplung ausbauen und schauen was das los ist....... Wird aber was dauern!!! :whistle: :whistle:

Vielen Dank noch einmal :thumbright: :thumbright:

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 11:18 
Hi Brösel,

habe mich hier extra registrieren lassen, um dir antworten zu können.

Ich hatte vor etwa vier Wochen genau das gleiche Problem. Habe meinen Motor zur Überholung bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Bei Kontrolle der Ölpumpe bemerkte ich, dass das Antriebsrad auf der Ölpumpenwelle hin und her wackelte, was ja so nicht sein darf.
Ich habe für meine Dicke noch einen Reservemotor. Kurzerhand hab ich die Ölwanne abmontiert und und das Antriebszahnrad wackelte auch
bei dieser Ölpumpe.
Meine Recherchen beim Yamaha-Händler brachten mich nicht weiter. Dann kam ich auf die Idee, die hinter dem Zahnrad, in einer Nut liegende Scheibe zu
ersetzen...... und das war ein Volltreffer. Das Antriebszahnrad wackelte nun überhaupt nicht mehr.
Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die neue, originale Beilagscheibe ca. 2-3 Zehntel mm stärker ist, als die Scheibe, die schon etwa 120000 Kilometer auf´m Buckel hat. Der Verschleiß dieser kleinen Scheibe ist also für das Wackeln des Antriebsrades verantwortlich und ich kann nur jedem empfehlen, ab etwa 100000 km diesen Pfennigartikel auszutauschen.

Neujahrsgrüße an alle
Eisenschweinfahrer (Roland)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 14:11 
Das nenne ich doch mal einen tollen TIP. =D>

Ich hoffe, du schaust jetzt mal öfter bei uns rein. :thumbright:

Gute Tips von Leuten, die sich auskennen, können wir immer gebrauchen. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenantriebszahnrad lose??
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 17:24 
Hallo Didi,

Ja, ich werde hier zukünftig öfter zugegen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spritschutz hinten lose.
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Endstücke am Originalpott / Nieten rödeln sich lose
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Original-Spiegel etwas lose
Forum: Technik allgemein
Autor: cwandel
Antworten: 4
Fußraste lose / ausgeleiert
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz