Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 18:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Moin !

Ich hab da ein kleines Verständnisproblem.

Soweit ich das im Werkstatthandbuch (`99 RP02 ) sehe ist die Ölpumpe eine doppelte Rotorpumpe. Also 2 Pumpzellen auf einer Welle permanent angetrieben.

Im Öllaufplan geht einmal das Öl zu allen Lagern und einmal nur durch den Ölkühler.

Ist es richtig das eine der Pumpen nur den Ölkühler versorgt ?

Oder pressen die beide in den selben Kanal und von da spaltet sich ein Weg ab der dann den Kühler versorgt?

Und wird der Kühler thermostatisch geregelt oder wirklich permanent durchströmt ?

Oder erst ab einer gewissen Motordrehzahl mit Öl durchströmt ?
Wobei im LL dann ja kein Öl mehr durch den Kühler gehen würde.

Die Ölwanne auszubauen nur um das mal genauer anzusehen ist ja quatsch. Aber wer die schonmal ab hatte oder den Motor noch weiter zerlegt hat wird das sicherlich mal alles gesehen und geprüft haben .

Gruß Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 08:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Sind echt keine Motorenschrauber hier ?
Schade,aber nicht zu ändern.

Ich nehme das dann man als Hinweiß darauf das es da nie Probleme gab oder gibt.

Gruß Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 13:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Der erste Fragesatz ist in der Formulierung nicht geeignet, hilfsbereite Äußerungen zu erzeugen. Der zweite Satz wird bestätigt.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Ich würde es so sehen: Eine Pumpe, zwei Kreisläufe. Einer schmiert der andere kühlt.
Hätte der Motor auf dem Kühlweg noch einen großen und einen kleinen Ölkreislauf, gäbe es ein Thermostat dass bei bestimmter Temperatur öffnet und schließt. Leider hat er dass meines Wissens nicht, daher ist eine moderate Warmfahrphase sowie eine entsprechende Abkühlungsphase nach thermischer Belastung für die Laufleistung des Motors von Vorteil.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 15:57 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:58
Beiträge: 132
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Danke dir für deine Meinung.

Ich nehme das einfach mal so als gegeben hin.
Wobei die Lust da ist einen alten Motor anzuschaffen nur um das mal genauer anzusehen.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe und Ölkühler
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 14:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Auf den Bildern der Ölwannen, zumindest der linken, ist die Ölführung gut zu erkennen.
45302369nx35339/ich-suche-f33/oelwanne-fuer-4pu-t48173.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölkühler der 4PU an RP02
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schutzgitter für Ölkühler - Do it yourself
Forum: Technik allgemein
Autor: avronaut
Antworten: 34
Ölkühler
Forum: Technik allgemein
Autor: derfrank
Antworten: 7
Ölkühler-Alternative für XJR-1300 RP02?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Universal Ölkühler
Forum: Technik allgemein
Autor: peter68
Antworten: 39

Tags

Bau, Essen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz