Nach langem Anlauf [extreme Lieferzeit und Anfertigung von ''Spezialteilen''] hat es nun endlich geklappt mit meinem Wunsch nach dem kleinen Ölkühler als Ersatz für dieses bollerige Originalteil.
Eine der mitgelieferten Abstandshülsen habe ich halbiert und pro Seite mit einem Gummipuffer ergänzt. Man soll den Kühler laut RF-BikeTech flexibel befestigen, entsprechendes Material wurde allerdings nicht beigelegt..... Alle möglichen Versionen gibt es z.B von waschbe_puffer bei ebay:
Die Metallleitungen wollte ich so lang wie möglich beibehalten, weil sie so schön solide sind und ich keine labberigen Gummileitungen vorm Motor rumhängen haben wollte. Um diese weit genug aufschieben zu können, habe ich die Halterung mit einer 6x25mm - Gewindemuffe nach unten hin verlängert:
Diese Edelstahlmuffe eignet sich auch bestens als Abstützung, weil sie genau in die angeschweißte Öse am Rahmen passt. Ich habe auch dazu einen abgeschnittenen Gummipuffer benutzt, den ich durch zwei Scheiben in der Höhe angepasst habe:
Die geraden Ringösen funktionierten jetzt natürlich nicht mehr, weil die Schläuche bei diesem kleinen Radius abknicken. Mein Schwager hat sie mir in eine 90 Grad Version umgebraten:
Den gefüllten Küpferdichtungen habe ich nicht getraut. Ich habe lieber Aludichtringe genommen. Diese 1-Ohr-Schlauchschellen mit Einlegering waren mir erst suspekt und ich wollte sie durch Schraubschellen ersetzen. Aber wenn man eine Verbindung nicht so schnell wieder lösen muss, sind sie echt genial. Als Zange fluppte in meinem Fall auch eine Knipex-Monierzange anstatt eines Spezialteils, weil ich immer gerade ansetzen konnte.
Das Endergebnis befriedigt mich jedenfalls völlig. Endlich sieht man von vorne den Motor und nicht den Ölkühler