Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 16
Motorrad: XJR 1300
Ich weis, das hier bereits genug darüber berichtet wurde.

Ich freunde mich mit meiner Lady noch an. Aber gestern im Stadtverkehr ging besagte Leuchte sehr hell an.
Und wollte nicht wieder ausgehen. An einer ruhigen Stelle konnte ich dem Motor für einige Minuten abstellen.
Er war sehr heiß und mächtig am knacken und knistern. Es war kein Öl im Schauglas zu sehen. Erst nach ein paar Minuten war das Schauglas zu dreiviertel gefüllt. Beim wiederholten Anlassen blieb die Leuchte aus.
Jetzt habe ich das Bike ca 14 Tage und ca 1000 KM gefahren. Klar macht man sich da schon Gedanken.
Ich werde mich aber gleich nochmals für ein paar Stunden draufsetzen.

_________________
Man kann so dumm sein wie man will,
man muß sich nur zu helfen wissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 09:00 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Das ist eine Ölstandsanzeige.
Wenn das Glas zu 3/4 gefüllt ist, hast du genug Öl drin.
Es ist normal das es etwas dauert, bis das Öl sich wieder im Schauglas sammelt.

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 16
Motorrad: XJR 1300
Danke Dir.
Es ging mir darum, das die Leuchte während der Stadtfahrt, trotz genügend Öl anging.
Der Motor war gefühltermaßen heißer als sonst.
Evtl ist ein Ölthermometer doch ganz sinnvoll.
Es gibt welche mit kurzem oder langen Meßstab. Welches ist besser?

_________________
Man kann so dumm sein wie man will,
man muß sich nur zu helfen wissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 09:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Soweit ich weiß, gehen nur die mit kurzen Stab, da bei der XJR eh nur Ölspritzer dran kommen.
Anders bei Motorrädern mit Trockensupfschmierung, die haben einen Öltank, da reicht der Stab bis in das Öl.

Es gibt einige bei denen der Sensor einen Fehler hat.
Manche haben das verhalten, das die Lampe angeht z.B. beim Kaltstart trotz genügend Öl.

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 11:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hat schon mal jemand den Ölstandgeber auseinander gehabt? :roll:

Würde mich mal intresiern wie der innen ausschaut :-?

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Zuletzt geändert von paule36 am Do 11. Okt 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:39 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ein bischen mehr Öl und sie sollte ausbleiben, meine muß immer bis zum oberen Strich sein, sonst brennt bei mir die leuchte.

Gruß Mario

Gesendet mit Tapatalk auf meinem alten Knochen!

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:52 
:kotzen:

Ist mir erst heute wieder passiert nach 2 km. An der Ampel kurz aus und angemacht und weg wars.
Öl fast voll und im Stand an der Ampel leuchtet es kurz, heute zum 4 x.
Das erste mal hab ichs bewusst diesen Urlaub in Malta (nicht auf!) zur Talsperre bemerkt.
Da standen wir wegen einem Bus in den Serventienen.

Also kein Only RP19 Elektronik-Gedöns?

:-k Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 17:23 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1218
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Mich würde die Lampe auch total unruhig machen. Ich kenne dieses Problem zum Glück nicht.

Ich fahre von RR das Ölthermometer: https://www.louis.de/artikel/rr-oeltemp ... 5800b9a728

Nicht von dem Foto täuschen lassen, bei der XJR ist es der kurze Stummel. Das Teil zeigt präzise meine Temperatur an, wie es auch im Fahrzeugbuch beschrieben ist.

Und bei den jetzigen Außentemperaturen, kann dein Motorrad im Normalfall nicht überhitzen.
An dem Schauglas sind zwei kleine Nasen an den Seiten zu sehen, unten halt Minimum und oben Maximum. Wenn man mittig, mit einer Tendenz zum Maximum hat, ist es perfekt. Es braucht aber seinen Moment bis alles unten angekommen ist. Am besten morgens mal ablesen.

Ich hätte das Problem beim Händler auch angesprochen.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 18:03 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2018, 22:22
Beiträge: 30
Motorrad: XJR1200 Bj.96
Geschlecht: Männlich
Manolo hat geschrieben:
Ein bischen mehr Öl und sie sollte ausbleiben, meine muß immer bis zum oberen Strich sein, sonst brennt bei mir die leuchte.

Gruß Mario

Gesendet mit Tapatalk auf meinem alten Knochen!


Das ist bei meiner auch so. Obwohl ich hier im Ölfred gelesen habe, das allerhöchstens bis zur Mitte des Schauglas gefüllt sein darf. Also bin ich bis Strich oberkannte auf der sicheren Seite, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Bis bald... Fran


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 19:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 553
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Leuchtet bei meiner nach dem Kaltstart auch hin und wieder mal. An der ersten roten Ampel aus /an und gut ist. Aber solange DU weißt, DASS genug Öl drin ist würde mich das nicht beunruhigen.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 19:28 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2018, 22:22
Beiträge: 30
Motorrad: XJR1200 Bj.96
Geschlecht: Männlich
OK. Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Bis bald... Fran


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 05:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
LegCat hat geschrieben:
Obwohl ich hier im Ölfred gelesen habe, das allerhöchstens bis zur Mitte des Schauglas gefüllt sein darf.


Wo steht denn so ein Quatsch?

Was soll denn gut daran sein, mit weniger Öl als empfohlen rumzufahren?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 21:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Der Ölstandzeiger ist mir inzwischen egal, wenn sie aufleuchtet füll ich daheim ein Aitzerl ein und hab wieder Ruhe für ein paar tausend km.
Die Einschraubthermometer finde ich unnötig wie einen Kropf. Die können nur heisse Luft messen. Ich hab vor 14 Tagen den Klassiker gemacht. In der Eile hab ich nach dem Öl nachfüllen den Verschluss vergessen. Nach da 60km auf der Autobahn bei bis zu 160km/h war am Stiefel ein wenig Öl und gefehlt hat so wenig, daß man im Schauglas nichts gemerkt hat. Der Stopel lag auch noch hinter dem Zylinder.
Das letzte Mal ist mir das in den 80er mit der Z1000 passiert da hat bei geringerem Tempo das Öl bis auf die Jacke und den Helm gespritzt. Ergo kann an die Verschraubung während der Fahrt so gut wie kein Öl spritzen bei der XJR.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 16
Motorrad: XJR 1300
Hallo,

da mich meine Ölkontrollleuchte weiterhin genervt hat, habe ich meiner Lady über Winter
ein Öltemperatur Instrument gegönnt. ( was vom Einbau ist unter https://youtu.be/-qdCPLRxiYw zu sehen )

Bild


Fernerhin habe ich beim Ölwechsel das zulässig dickflüssigste Öl gewählt.
Während der Fahrt auch unter scharfer Fahrweise bleibt die Lampe aus.
Im Stadtverkehr geht dann bei 110 Grad die Lampe wieder an.
Kühlt sich das Öl wieder unter 110 Grad ab, geht diese Lampe sofort wieder aus.
Also, was soll ich machen? Ignorieren?
Ich fahre ja momentan bei ca 10 Grad Außentemperatur. Wie sieht das dann im Sommer bei ca 30 Grad aus?

Ich habe vor dem Ölkühler eine Chromabdeckung. Sollte ich diese entfernen?

MfG
Norbert

_________________
Man kann so dumm sein wie man will,
man muß sich nur zu helfen wissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte die 99te
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 06:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Die Chromabdeckung wäre das Erste, was ich entsorgen würde.

Ansonsten: was für ein Öl fährst Du genau? Also, welche Klasse?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölkontrolleuchte leuchte gleich nach Start auf
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: oestreicher
Antworten: 12
ÖLKONTROLLEUCHTE ! !
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ölkontrolleuchte
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Tags

Erde, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz