Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:22
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
.....auf die Gefahr hin, erschlagen oder gesteinigt zu werden, weil ich so einen uralten Fred rauskrame:
Der Tipp, nach dem Zusammenbau und VOR dem Starten eine Schale unter das Filtergehäuse zu plazieren, ist Gold wert.....leider habe ich es erst gelesen, nachdem ich den Boden in meiner Garage in ein Ölfeld verwandelt habe ](*,)
Mir ist nämlich auch das Kabel vom Seitenständer dahinter gerutscht. Moppete angemacht und über das Plätschern gewundert. Bis ich das mal gerafft habe.... #-o
Also alles wieder retour.....das frische Öl abgelassen etc.
War genau ein Liter, hatte einen 4-Liter Eimer in der Louise gekauft. Jetzt kann ich noch mal nachkaufen.
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: ich habe mir diese magnetische Ölablassschraube dort gekauft.....ganz gruselig, hätte mir fast das Gewinde im Block zersägt damit. Ging drei oder vier Gänge ohne Probleme rein und dann fest.Jetzt ist die Originale drin, nachdem ich die Späne soeben noch rausbekommen habe.
Hat da jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrung damit gemacht?

VG
Backinblack

_________________
Am Ende ist alles ein Witz....(Charlie Chaplin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 05:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&p=609026#p609026

==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/laberforum-f25/forums-aktion--und-quoto-ring-oelablass-schraube-20-und-quot-t46279.html

...gibt glaub aktuell noch ein paar Ablass-Schrauben 2.0 beim FJler.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 06:49 
Alternativ würde gegen Öllachen auch noch der ZE-Tec Adapter in Frage kommen. :thumbright: ;-)

Ab dem 2ten missglückten ist die Kohle fast wieder drinnen für das Teil. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 08:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Moin,
magnetische Ablassschraube, Gewindekiller?
Habe ich genauso festgestellt, allerdings bei einer anderen Yami. Man kann nur raten: Finger weg. Die bereits geschilderten Alternativen sind eine Überlegung wert. Ich persönlich mache es seit kurzem mit Stahlbusventil. Daher habe ich die 2.0-Aluschraube nicht gekauft. Scheint aber sehr gut zu sein, so wie die anderen hier schwärmen. Und auf den Fotos sieht sie sehr hochwertig aus. Scheint wohl auch kein Gewindeschneider zu sein.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:22
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Danke für die Tipps. Werde mich auf jeden Fall mal um die Ablassschraube kümmern.
Die Ze-tec Sache finde ich extrem praktisch, die Optik macht mich bei meinem silbernen Motor nicht wirklich fröhlich.....mal sehen.
Ganz böse finde ich die Sache mit dem Drehmoment beim Filtergehäuse. Man muss eh' schon gegen die Federspannung "anschrauben" und da dann das richtige Anzugsmoment zu spüren.....puhhhh. Zumal 15 NM ja gefühlt nix ist....

_________________
Am Ende ist alles ein Witz....(Charlie Chaplin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:05 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Den Zetec-Adapter gibt's auch in silber. Den Ölfilter in Chrom.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 11:05
Beiträge: 367
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP06
Geschlecht: Männlich
http://wp10616224.server-he.de/shop/ind ... 84bv30tfa0

Habe vor ein paar Tagen, für einen Bekannten, mal wieder an einer "normalen" XJR den Service gemacht.
Da merkt man erstmal wieder wie hilfreich und schnell der Ölwechsel mit dem Zetec Adapter und dem Stahlbus Ölablass-Ventil vonstatten geht :thumbright: :thumbright: :thumbright:

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
MEHRSi Mitglied http://www.mehrsi.org


Zuletzt geändert von Schrauber am Mi 12. Jul 2017, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:22
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
....danke, da schaue ich doch mal dann. Wird dann fürs nächste Frühjahr interessant beim nächsten Ölwechsel ;-)

_________________
Am Ende ist alles ein Witz....(Charlie Chaplin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 12:03 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Ich finde nicht, dass der schwarze Ölfilter übermäßig die Optik stört, sondern optisch erträglich mit den schwarzen Rahnenunterzügen, Leitungen und dem Yamaha-Schriftzug korreliert:
45302369nx35339/motor-getriebe-f18/ze-tec--oelfilteradapter-t40354.html

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 13:39 
Backinblack hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: ich habe mir diese magnetische Ölablassschraube dort gekauft.....ganz gruselig, hätte mir fast das Gewinde im Block zersägt damit. Ging drei oder vier Gänge ohne Probleme rein und dann fest.Jetzt ist die Originale drin, nachdem ich die Späne soeben noch rausbekommen habe.
Hat da jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrung damit gemacht?

VG
Backinblack


Kann es sein das die Schraube die falsche Steigung hatte?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:22
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab' es nur dem Auge nach verglichen, da diese Schraube ja genau für die Dicke sein sollte. Der Mitarbeiter hat sie vor Ort nach PC rausgesucht.
Anscheinend war ich da wohl zu vertrauensvoll #-o

_________________
Am Ende ist alles ein Witz....(Charlie Chaplin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 16:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Tja , ich schraube den Kupplungsnehmerzyl. ab und hab dann keine Probleme das Ölfiltergehäuse anzubauen . :whistle: mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 18:23 
Auf die Gefahr hin,

dass ich hier ebenfalls gesteinigt werde... einfach das Kabel ein wenig zur Seite bevor man das Gehäuse anbringt - und gut is 8-)

Die Magnetablassschraube (welch Wort...) hat meist den Nachteil, dass sie relativ kurz ist, sich die Kraft also auf weniger Gewindegänge verteilt, außerdem wenn magnetische Stücken an der Schraube hängen bleiben hat man in der Regel ganz andere Sorgen als nur das Gewinde in der Ölwanne :whistle:

Just my 2Cts :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 20:05 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
MichaelB hat geschrieben:
ganz andere Sorgen als nur das Gewinde
Genau

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilter......
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 09:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Hab jetzt auch den Ze-Tec Adapter dran. Ist ne feine Sache. Adapter leicht einölen und mit der Schraubhülse einschrauben und danach den leicht eingeölten Filter draufschrauben - fertig. Die Kupplungsleitung hat etwas gestört, aber nur ca. 2-3mm und so hat sie mit etwas Überredung weichen müssen...
Optisch finde ich die Lösung ansprechender als die Yamaha Lösung! \:D/

http://wp10616224.server-he.de/shop/product_info.php?products_id=9&XTCsid=plsu54d5d43mnmuj0h8i5ig821

Bild
Bildquelle: ze-tec Zerspanungstechnik GmbH

Bild

Bild

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ze-tec Ölfilter-Adapter - wie habt ihr das gemacht?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: mabel
Antworten: 7
Ze-Tec Ölfilter "CHROM"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Schrauber
Antworten: 12
Zetecadapter, bypass valve und Ölfilter
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Vencejo
Antworten: 9
zetec Ölfilter O-Ring
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR-Horst
Antworten: 12
Ölfilter 12er,13er
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaschdi
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz