Ich oute mich dann auch mal
habe letztes Wocheende das Öl abgelassen und mir so gedacht "könntest dir ja noch schnell das Rölexventil besorgen", gesagt getan und ein Tag später war dat Ding auch schon inner Post. Nun schraub ich das Ventil so rein, nimm mir den Drehmomentschlüssel und überleg so, "wieviel war dat nochmal, irgendwat mit 40", ok, 40 Nm eingestellt und festgezogen, alles ok, ABER .... ich musste ja doch nochmal ins Handbuch gucken und dann stand da 43, okeee, mal nachziehen
ich konnte merken es wurde leichtgängiger
also dat Ventil wieder raus und die Reste von dem kaputten Gewindegang rausgeholt. Was nun?! Das Gewinde von dem Rölexventil ist ne Ecke kürzer, deswegen bloß nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. Jetzt hab ich wieder die Originalschraube drin mit 30 Nm, die hält noch sehr gut in den intakten Gewindegängen wo das Ventil nicht dran kam. Nächsten Winter baue ich dann die Ölwanne aus, bohr das Gewinde auf, größeres Gewinde rein und Ensat-Einsatz einkleben, dann dürfte für immer Ruhe sein
Gruß
Olli