Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 10:49 
Wieder einer mehr ](*,) ](*,) ](*,)

Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich :kotzen: könnte.

Helicoils, gut eine möglichkeit.

Habe mit aber gedacht, da nur die ersten ein-zwei Gewindegänge (nachschneiden wenn möglich) von betroffen sind eine längere schraube zu besorgen und die halt gleich
mit einkleben. :-k Gewinde ist ja noch genug da.

Und dann die Finger von lassen, Öl bekommt man auch von einer anderen stelle runter \:D/ ........ja ich weiß, warum hast es nicht gleich so gemacht.....weil eh schon ein Tropfen war.

Schon mal jemand Probiert ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 11:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
GEBi hat geschrieben:
4Pu, Bj 95, 49tkm, - Gewinde noch nicht defekt !-
aber zur Vorsicht die Aluschraube vom Axel (Strasenpirat) mit 20-25Nm und O-Ring - sehr empfehlenswert und problemlos!! :thumbright:


alu-ablass-schraube mit o-ring vom strassenpirat ==> http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=1126; 20 nm hält und hält und hält, bei mir ein und dieselbe schraube und erster o-ring bereits über 2 mopeten lang... ...strassenpirat macht die in verschiedenen farben.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 11:28 
Wozu ein Helicoil wenn man auch ein grösseres Gewinde reinschneiden kann ?

Das hab ich schon vor 30 Jahren bei einer CB 750 so gemacht.

Kostet fast nichts und ist durch den grösseren Gewindedurchmesser dann auch für Grobmotoriker besser geeignet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 11:55 
RP02, EZ. 2002, knapp 40.000km.
Ölwechsel jedes Jahr vor´m Winterschlaf, verbunden mit exessivem Schweißausbruch (trotz Drehmo mit "nur" 35 Nm).
Habe vor 2 Wochen beim letzten Ölwechsel das Ölablaßdingsbums von Stahlbus eingebaut - schaun ´mer mal . . . :-k
http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-1.html

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 14:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....ich hab heute den Ölwechsel bei meiner RP19 gemacht und mir das Gewinde der Ablassschraube mal genauer angeschaut. Das Gewinde in der Ölwanne hat ca 8 Windungen, die von mir eingesetzte Magnetschraube ebenfalls. Ein Anzugsmoment von 43 NM ist problemlos machbar. Wichtig an der ganzen Sache ist nur dass eine intakte Dichtung verwendet wird und die Auflagefläche trocken (ölfrei) ist. Ich hab die Schraube mehrfach gelöst und nach Vorschrift wieder angezogen, es funtionierte einwandfrei.
Der Grund warum bei einigen das Gewinde ausreißt, liegt entweder an einer zu kurzen Schraube oder weil die Dichtfläche nicht ölfrei ist. Ordentlicher Drehmomentschlüssel und gute Dichtung immer vorausgesetzt.
Von einem zu schwachen Gewinde oder gar Konstruktionsfehler kann man sicher nicht ausgehen.

Übrigens: meine MT01 hat das selbe Gewinde und da gibts auch keine Probleme.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 20:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
eigentlich seh' ich das ganze wie du ...nur, bei meiner letzten effe bspw. hab ich glaub nur einmal, wenn überhaupt, keine neue dichtung genommen ...und - da von den alten kawa-brösel-alus und 'ner menge erfahrung mit fj1100 kommend - wirklich jedesmal akkurat mit hazet-drehmomentschlüssel auf anfangs glaub 40 nm, dann 35, 25, 20 angezogen, weil man das zusehends bröseliger werdende gewinde regelrecht "gespürt" hat ...leider war's dann bei 80 oder knapp 90.000 km, direkt vor'm verkauf, dann vollends äpfel.

also insofern weiss ich nicht, warum's dieses depperte gewinde so auffällig oft vernudelt ...aber eins ist auf alle fälle nicht der brüller - der dicke schlitz mitten durch's gewinde, damit das öl ablaufen kann.

ist denn das mit dem (meiner meinung nach sehr) dicken schlitz durch's gewinde bei der mt genauso?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 12:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
@xjr-rp6,
der Schlitz am Ablaufgewinde ist bei der MT nicht vorhanden.
Meiner Meinung nach wäre eine Bohrung bei der XJR hier sinnvoller.
Fakt ist dass bei von mir beschriebener Handhabung und identischem Material das Gewinde auch nach dem X-ten Ölwechsel einwandfrei standhält.
Wie es mit der Materialidentität von der RP-19 zu den älteren Modellen ausschaut kann ich hier nicht beurteilen.
Was ich allerdings garantieren kann ist, dass das RP19 Gewinde in der Ölwanne die Belastung aushält.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 16:21 
Ich halte die Ölablassschraube der XJR und vieler anderer Motoräder in der Form für eine wenig optimale Konstruktion.

Die Ablassschraube muss nun mal gut angezogen sein um dicht zu sein, und auch um keinesfalls verloren zu gehen, und das ist eben bei einer butterweichen Alu-Wanne ein Problem :

erstens weil die Festigkeit von Alu mit der Temperatur stark abnimmt und man ja bei warmen Motor das Öl ablassen soll....und

zweitens weil die eingeölte Schraube bei falscher Benutzung des Drehmomentschlüssels zudem noch ein überhöhtes Drehmoment abbekommt, das heisst wenn man öfter anzieht und es dabei immer wieder klickt dann ist der Drehmomentwert weit überhöht.....hat mir ein Mechaniker gesagt.

Weniger Drehmoment und eine Sicherung mit Draht wäre sicher besser, werde ich bei mir auch so machen. .....meine 900er Hornet hat das übrigens serienmässig... 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 05:49 
xjr-rp06 hat geschrieben:
GEBi hat geschrieben:
4Pu, Bj 95, 49tkm, - Gewinde noch nicht defekt !-
aber zur Vorsicht die Aluschraube vom Axel (Strasenpirat) mit 20-25Nm und O-Ring - sehr empfehlenswert und problemlos!! :thumbright:


alu-ablass-schraube mit o-ring vom strassenpirat ==> http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=1126; 20 nm hält und hält und hält, bei mir ein und dieselbe schraube und erster o-ring bereits über 2 mopeten lang... ...strassenpirat macht die in verschiedenen farben.






vielen Dank, ja ick hab noch nen Paar hier liegen, also wer braucht/ haben will einfach melden.

War lange nich hier on, zu viel umme Ohren....

MfG Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 08:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Hab als Vorbeugungsmaßnahme Stahlbusventil drin.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 10:44 
Ich oute mich dann auch mal :mrgreen:

habe letztes Wocheende das Öl abgelassen und mir so gedacht "könntest dir ja noch schnell das Rölexventil besorgen", gesagt getan und ein Tag später war dat Ding auch schon inner Post. Nun schraub ich das Ventil so rein, nimm mir den Drehmomentschlüssel und überleg so, "wieviel war dat nochmal, irgendwat mit 40", ok, 40 Nm eingestellt und festgezogen, alles ok, ABER .... ich musste ja doch nochmal ins Handbuch gucken und dann stand da 43, okeee, mal nachziehen #-o ich konnte merken es wurde leichtgängiger :eek: also dat Ventil wieder raus und die Reste von dem kaputten Gewindegang rausgeholt. Was nun?! Das Gewinde von dem Rölexventil ist ne Ecke kürzer, deswegen bloß nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. Jetzt hab ich wieder die Originalschraube drin mit 30 Nm, die hält noch sehr gut in den intakten Gewindegängen wo das Ventil nicht dran kam. Nächsten Winter baue ich dann die Ölwanne aus, bohr das Gewinde auf, größeres Gewinde rein und Ensat-Einsatz einkleben, dann dürfte für immer Ruhe sein :mrgreen:

Gruß
Olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:00 
wenn da noch ein paar Gewindegänge über sind musst du es nicht größer bohren wenn du es eh einklebst......

hab schon überlegt ob ich das im Auto auch einbaue. Ölwechsel ohne dreckige Finger :thumbright:

Gruß

winni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:18 
wenn da noch ein paar Gewindegänge über sind musst du es nicht größer bohren Für den M14x1,5 (Innengewinde) Ensat-Einsatz muss ich aber aufbohren.
Guck mal hier

Gruß
Olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....hab im Winter wieder mal das Öl gewechselt und wie mehrfach vorher schon die Schraube wieder mit 43Nm angezogen. Null Probleme. Voraussetzung ist eine neue Dichtung (Alu) und eine ölfreie Montage.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:33 
habe ich auch immer genommen. Nach 11 Jahren war es dann hin das Gewinde....................

wir hatten damals hier eine Sammelbestellung gemacht. Das war da auch nicht das Ventil, welches bei Polo angeboten wird. Ist aber vom system das gleiche.
Da hat das Gewinde gepasst. Mit "Loktite" eingeklebt und fest...
ich habe auch nicht so eine Gewindehülse eingesetzt weil es noch so fest wurde...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magnetische Ölablaßschraube
Forum: Motor/Getriebe
Autor: hb vom alpenrand
Antworten: 7
Hauptständer noch dran?
Forum: Technik allgemein
Autor: alexjr
Antworten: 30
Kurzhubgasgriff - Nur Anfrage - noch kein - Ich biete!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: marsupulami
Antworten: 33

Tags

Bau, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz