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BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:08 
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Oder wenn die Kette zu viel Durchhang hat. Dann tut es auch Schläge beim schalten.


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BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 21:37 
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Vor allem, wenn man im Leerlauf kurz nach hinten gerollt ist, der Kettendurchhang oben ist und der erste Gang eingelegt wird, dann tut es aber Schläge geben tun... :wech:

Gut, zum Öldunst wurde ja schon alles gesagt. Zur Kupplung: Wenn deine Bremsfküssigkeit in der Kupplungsleitung schon zu alt ist und/ oder die Kupplungsleitung ebenfalls sehr betagt ist, dann prallen gleich zwei Probleme aufeinander. Die Flüssigkeit kann aufgrund ihrer Hygroskopie mehr zusammengepresst werden, was einen kürzeren Kolbenweg zur Folge hat. Die Gummileitung soll nach 5-7 Jahren gewechselt werden. Auch wenn sie noch nicht rissig ist, dehnt sie sich doch mehr aus als am Anfang. So geht der Druck nicht zum Kolben, sondern in die Breite, wie bei allen alten Dingen. ;-)

Du kannst ja gegebenenfalls beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel (spätestens nach 2 Jahren!) gleich eine Stahlflex-Leitung einbauen. Die gibts schon ab 24,43 Europamark, der Hammer. Guckst du HIER. Wahnsinnspreis...

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 07:04 
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Zitat:
Die Flüssigkeit kann aufgrund ihrer Hygroskopie mehr zusammengepresst werden


Danke für die Auskunft! Da hab ich damals auf der Uni bei den Physikvorlesungen doch zu wenig aufgepasst. Ich dachte immer Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, weder Wasser, noch Alkohole oder Öl.

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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:15 
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Flüssigkeiten kann man natürlich nicht komprimieren, aber wenn die Soße Wasser enthält, kann dieses beim Bremsen durch die entstehende Wärme seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändern und ist dann doch komprimierbar.
So kann man es stehen lassen, denke ich mal.

Gruß
Micha

Übrigens Danke für den Tipp , Crusty! :thumbright:
Hab gerade mal bestellt. So günstig war es noch nie.

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Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:43 
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Und da es hier ausschließlich um die Kupplung geht ist der Hinweis mit Wasser in der Bremsflüssigkeit absolut irrelevant.

Meiner Meinung nach ist hier ganz gefährliches Halbwissen unterwegs. ](*,)
Deswegen alles hinterfragen und selber nachdenken ob das sein kann.
So halte ich es zumindest. :whistle:

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Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 12:25 
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Es tropft aus dem schwarzen teil über der Verkleidung


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 12:48 
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Also aus dem Luftfilterkasten.

Dennoch würde ich mal einen Blick an den KNZ verschwenden. Wegen der drei Schrauben!
Ich durfte schon eine Ausfahrt nach 3 km abbrechen, weil der KNZ dann schlagartig brutalst inkontinent wurde.
Und dann kuppelst Du an dem Bock nix mehr. Aber gar nix mehr.

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Tja, was soll ich sagen ...

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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:13 
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Muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dem tropfen oder kann ich damit fahren.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:18 
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Kommt auf die Menge an. Wie wär's, wenn Du einige der Tipps hier mal befolgst? Lufi nachsehen, KNZ nachsehen ...

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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:30 
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Eben....
Und deshalb bin ich hier auch raus.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:51 
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Das hab ich verstanden. Stehe Grad davor und überlege wie ich diesen Filter Kasten ausbauen soll. Hab keine Ahnung davon.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:57 
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rechten Seitendeckel runter, Plastikabdeckung des LuFi mit 4 Schrauben runter und reingreifen oder mal ein Kamerahandy reinhalten :mrgreen:
Wenn ölig dann Kurbelgehäuseentlüftung checken usw.

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Gruß Roberto
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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:24 
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Du kannst zwischen Vergaser und Kasten gucken. Auf der rechten Seite geht ein dickes Anschlussstück mit Schlauch in den Kasten. Das wird ölig sein. Das hat keinen Einfluss auf den Motor, nur auf die Umwelt. Die Öldämpfe, die entstehen, und zwar immer (vor allem in der Warmfahrphase), sollen dem Verbrennungsvorgang rückgeführt werden. Bei Gelegeneit kannst du den Schlauch mal säubern. Pass auf das Ventil auf, das dazwischen klemmt. Ansonsten ist die Luftfilterkastenecke genau über der Tropfstelle. Wenn es wirklich HERAUS tropft, ist der Kasten undicht und der muss sowieso raus, weil sonst ungefilterte Falschluft gezogen wird. Meist läuft es von außen lang und tropft ab.

An die anderen: Vielen Dank für die kleine Exkursion in die Grundphysik. Flüssigkeiten lassen sich (fast) nicht komprimieren. Diese Annahme erleichtert viele Berechnungen. Ich fand es nicht zielführend, über die verschiedenen Siedepunkte zu referieren. Daher habe ich meine Gedanken zusammengefasst und mich unglücklicherweise falsch ausgedrückt. Ich hoffe, mein Fauxpas wird mir verziehen. Deshalb aufrichtigen Dank an Micha für die Richtigstellung.
BlauerDome hatte das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Da ist es durchaus sinnvoll, sich die Leitung und Bremsflüssigkeit mal anzusehen.

@XJRob, womit befüllst du deine Kupplungsleitung?

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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:46 
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Sich die Leitungen und die Flüssigkeit anzuschauen macht auf jeden Fall Sinn.
Aber der Wasseranteil spielt in der Kupplungsleitung aufgrund zu geringem Wärmeeintrag keine Rolle.

Ich befülle mit DOT4 Bremse und Kupplung

Zum Thema Lufikasten:
Ich glaube den bekommst du nur bei ausgebautem Motor raus.
Aber du kannst ja die Stirnplatte (Anschlussseite Vergaser) einzeln abschrauben und abdichten.

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BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:29 
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Sollte wirklich Öl aus dem Luftfilterkasten laufen und auf die Ritzelabdeckung tropfen, dann ist der Luftfilterkasten zerbrochen. Der vordere Deckel ist etwas bauchig. Aber egal, den Kasten bekommt man nur raus, wenn der Motor draußen oder die Zylinder runter sind. Aber so viel Öl wird sich da nicht angesammelt haben. Es wird schon von der Leitung kommen. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, läuft es wunderbar bis genau zur Ecke des Luftfilterkastens und tropft dann auf die Ritzelabdeckung.
Abwischen, entfetten, Stecker (Leitung) wieder einkleben, fertig...

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