Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:19
Beiträge: 6
Motorrad: XJR RP19
Man übe bitte ein wenig Nachsicht mit mir, aber bin aus dem schrauben schon ein paar Tage raus... Und wer nicht fragt bleibt dumm... :wech:

Neulich beim Freundlichen gewesen um was abzuholen, meint der Gute: Ach übrigens, wenn Du bei deiner Dicken mal Ölwechsel machst, kipp da um Himmelswillen bloß kein (ich weiß es schon gar nicht mehr ob es mineralisches, Teil- oder Vollsynthetisches Öl gewesen ist) Öl rein, weil sonst geht die Welt unter, Du kommst in die Hölle, musst zu nem Helene Fischer Konzert und was weiß ich was sonst noch so alles was passieren wird. Daraufhin hab ich hier im Forum, vorbildlich über die Suchfunktion, gefühlt jeden Thread gelesen wo es ansatzweise um Motoröl geht, um zumindest dem Helene Fischer Konzert entgegenzuwirken. Schlauer bin ich zwar nicht geworden... aber ich weiß das einige nur mineralisches, einige teilsynthetisches und andere nur vollsynthetisches Öl fahren aber nicht warum... Ich weiß das es bei einer bestimmten Ölsorte zu Kupplungsrutschen oder auch nicht kommen kann aber nicht warum.
Nur zu meinem Verständnis, ich gehe davon aus das der Motorblock als solches doch unabhängig ob RP02, RP06, RP10 oder RP19 erstmal identisch ist, abgesehen Vergaser/ Einspritzer was eh klar ist. Stimmt das soweit, oder bin ich da schon falsch? Ölbezeichnung sollte auch klar sein, je kleiner das "W" desto dünner, je größer nach dem "W" desto temperaturstabiler.
So, aber weshalb kippt der "Müller" nur mineralisches in seiner RP02, der "Meier" nur Vollsynthetik in seine RP10 und der "Schulz" nur Teilsynthetik in seine RP19? :-k Und warum ist Castrol scheiße? Hab ich nicht sogar Castrol in meinem Auto... :?: #-o Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Was passiert wenn ich was wo rein kippe?
Wäre nett wenn ihr mich ein wenig erleuchten könntet, dafür Vielen Dank im voraus :salute:

Grüße Toto

_________________
„If you think you are too old to rock’n’roll then you are.“
Lemmy Kilmister


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 02:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Aber die Suche hast du schon benutzt? Das ist eine unendliche Geschichte und jeder hat seine Meinung,viel Spaß dabei..... Ach ja ich nehme seit eh und je die billige mineralische polo plörre.

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 02:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Hol mir gerade Chips und Bier. \:D/ :thumbright: :lol:

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:19
Beiträge: 6
Motorrad: XJR RP19
Mario, wie ich geschrieben habe aber Du leider nicht gelesen hast, habe ich die Suche verwendet. Es ist nur leider nicht sonderlich hilfreich zu wissen das Du seit Jahren die billige, mineralische Polo Plörre nimmst. Warum nimmst Du nicht die billige teil- oder vollsynthetische Polo Plörre? :birne:

_________________
„If you think you are too old to rock’n’roll then you are.“
Lemmy Kilmister


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 02:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Das ist das Beste:
http://web.archive.org/web/201205131600 ... banane.jpg

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 03:05 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
190 Treffer bei der Suche, ok läuft, und ich nehme es weil ich der Meinung bin das es für mich das richtige ist. Fertig!

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 09:15 
xjr michl hat geschrieben:
Hol mir gerade Chips und Bier. \:D/ :thumbright: :lol:


Bin ich schon seit gestern dabei um awe´s Abscheidsschlacht mit zu verfolgen. :cry:

Öl: Da geht es wohl um rutschende Kupplung wenn Du vollsynthetisches Öl nimmst.
Auch 0W... bzw. 5W... ist bei den alten Luftgekühlten nicht förderlich.
Damit hat erst ein Bekannter seinen Z 1000-Motor mit ruiniert weil er einem Besserwisser auflag.

Kauf Öl wenn es Dir irgendwo günstig über den Weg läuft, egal ob Eigenmarken bei den 2 Motorradriesen, Baumarkt, Supermarkt, ATU usw.
Eigenmarken sind meist Markenabfüllungen, oft von Fuchs Öle, Pentosin usw.
Einfach Datenblätter aufrufen, da stehts oft mit drauf oder vergleichen.

Wichtig ist das es mineralisch oder teilsynthetisch ist, ERSTRAFFINADE ist und die richtigen Spezifikationen hat.
Ob 10W40, 15W40, 20W50 ist egal. Das 20W50 brauchst eigentlich nur wenn Du viel schnell fährst, auch im heißen Sommer.

:schlaumeier: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 09:59 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Grundsätzlich kann man in der XJR, fast jedes Öl fahren. (JASO MA2 )
Das Argument, geht nicht weil Kupplung rutscht, lasse ich aber nicht gelten.
Wenn die rutscht, liegt es nicht am Öl!
Dann hat die Kupplung ein Problem.
Die Ursache ist oft nur eine verschlissene Druckfeder. Oder ein bombenfester Kupplungsnehmer.
Alle meine Freunde und ich, fahren seit je her 10W50 Vollsyntetik Öl von Motul oder von Louis.
Und das mit Leistungskit.
Ich bin kein Freund von billigen (im Sinne von schlecht) Öl, nur um einen anderen Fehler zu kaschieren.
Aber jeder wie er mag.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Hab ehrlich gesagt auch kein gesteigertes Bedürfnis nach 'nem Öl-Fred - nur soviel: in den mir über all die Jahre persönlich bekannten Yamaha-Werkstätten, in nicht wenigen Honda- u. zumindest in denjenigen Ducati-Werkstätten, in welchen ich Einblick als Kunde o. ä. hatte, ist prinzipielles "Hausmarken-Motoröl" Motul, meist das (teilsynthetische) 5100, oft aber auch das (eigentlich über das Ziel - zumindest bei allen Diggen - etwas hinausschiessende) vollsynth. 300V, es sei denn, der Kunde will etwas anderes.

Sowohl meine damalige RP10, als auch meine 06er waren von Yamaha mit 300V befüllt.

Meines Wissens ist mindestens bei den potenteren DUCs, Aprilias u. MVs 300V letztlich so eine Art Standard.

Das orig. Yamaha YAMALUBE ist 1:1 Motul, entweder teilsynth., dann ist es ein umgelabeltes 5100er, oder vollsynth., dann eben das 300V im YAMALUBE-Gewand.

Der Ölfinder von Motul wirft bspw. bei der RP06 folgendes aus ==> https://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=52fa1856e59d3fb876b39eacd1009a0b&c=motorcycle&m=78&d=1447

...ich glaube kaum, dass Motul - vor allem im Sinne von gewisser Haftung - hier Bullshit ausgibt O:) .

:occasion5: :occasion5: :occasion5:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:19
Beiträge: 6
Motorrad: XJR RP19
XJR Ralf hat geschrieben:
Das Argument, geht nicht weil Kupplung rutscht, lasse ich aber nicht gelten.
Wenn die rutscht, liegt es nicht am Öl!


Das konnte ich ebenfalls einem der vielen anderen Threads entnehmen und habe es auch so verstanden. Also ist die pauschale Aussage meines Freundlichen: "Kipp das und das rein und Motor geht übern Jordan" einfach nur Bullshit und reine "Geschmacksache & Glaubensfrage" was ich rein kippe.

_________________
„If you think you are too old to rock’n’roll then you are.“
Lemmy Kilmister


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Eine meiner damaligen Effe-Rotzgurken bekam fast nur das Diesel-Altöl aus dem Schiffsdiesel OM603 meines damaligen S124 - vor allem ab 70.000 Km Laufleistung.
Das Ding wurde praktisch kaum gepflegt u. nur immer mal wieder kurz für Krümmer-Glüh-Fahrten vergewaltigt; mit 90.000 Km lief sie noch astrein, ich hab sie auch nur wg. Platzmangel u. wg. beginnender Starterfreilauf-Problematik für kleinstes Geld als Teileträger verschenkt.
Will damit sagen: letztlich ist es bei unserem Uralt-Traktormotor vermutl. ziemlich wurschdd, was für Öl man da reinkippt, vor allem bei der Pipi-Literleistung dieses Otto-Motors (auch mit Topham), wichtig ist wohl nur, dass überhaupt eins drin ist :thumbright: .

Und @Old School, eine echte Z1, Z900, A1 oder A2 steckt mindestens soviel weg, ich sage das aus Erfahrung, nur bei meiner 1300er DFI war ich ölmässig etwas genauer; wenn der angebl. Grund für Motorschaden bei einer A2 nur der Typ des Motoröls sein soll, dann halte ich das für, vorsichtig gesagt, überaus gewagt. Kam diese Aussage etwa vom alten Lorenz (also nicht vom jetzigen) in Lubu, diesem Extrem-Labersack!?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Do 5. Feb 2015, 14:59
Beiträge: 20
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Servus,

denke, da ist doch auch einiges an Glauben dabei! Hab ne RP 19, da ist noch Yamalupe drin. Danke, gut zu wissen, das das gleich mit Motul ist! Kann dann doch ein paar Euro sparen!!

Bye
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 13:03 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... oroel/?p=1

Zitat:
Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.

Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 13:31 
xjr-rp06 hat geschrieben:
.... Kam diese Aussage etwa vom alten Lorenz (also nicht vom jetzigen) in Lubu, diesem Extrem-Labersack!?


Ne, die Karre wird seit jeher von meinem Schrauberkumple mit gepflegt.
Denke mal er hat das auf dem Golfplatz oder so aufgeschnappt und selber reingekippt.
Hat die Garage mit Oldtimern (auch mit 4 Rädern) vollstehen und fährt recht selten.
Ist Spießer geworden und geht lieber golfen bei gutem Wetter......

Wegen Kupplungsrutschen, da ist Synthetiköl in den GPZ Motoren (Wasserkocher) Gift für die Kupplung.
Deshalb steht für meine ZL (GPZ/GTR Motor als Basis) schon das Mineralische aus der gerade laufenden Louis-Aktion bereit.

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum läuft Krümmer Nr.2 als erster blau an?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: DZ 2000
Antworten: 7
Warum? beim blinken sackt der Saft ab!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Auto, Bild, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz