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BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 17:26 
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Heute zum Saisonabschluss Öl gewechselt und frisches Liqui Moly Öl in den noch warmen Motor geschüttet.

War schön durchsichtig und freute mich über das neue Öl. Nach dem Wechsel angelassen, kurz laufen lassen und "verdammt" das war gleich wieder schwarz.
Woran liegt das denn? Bin der Meinung dass ich lange genug auslaufen hab lassen, hab Moppet auch noch schräg gestellt (Richtung Ablassschraube natürlich)

Ich habe 3,2 Lt. reingeschüttet (Zetec Ölfilteradapter, mit neuem Schraubölfilter). Ölstand ist beim oberen Strich.

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 17:32 
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War noch zu viel Rest Altöl drinne

Bei Neubefüllung sind es glaube 4,2 Liter

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 17:53 
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paule36 hat geschrieben:
...War noch zu viel Rest Altöl drinne...


Ok, danke. Dann ist da anscheinend ein knapper Liter den man nicht rausbekommt. Ölkühler vmtl..


Im Werkstatthandbuch RP19 steht:

Motoröl-Füllmenge Höchstmenge 4.20 L
Ohne Wechsel des Ölfiltereinsatzes 2.80 L
Mit Wechsel des Ölfilterensatzes 3.15 L
Beim Schraubfilter mit Zetec Adapter, sind es 3,3 L

Die Restmenge hatte ich nicht auf dem Schirm. Hoffe dass sich der Liter Motul, mit dem Liqui Moly verträgt;-)

Danke und Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:00 
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Soweit ich weiß, müsstest du den Öl Kühler abschrauben, da versteckt sich jede Menge Öl welches nur über die Ölschläuche raus bekommst.

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Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


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BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:03 
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Kini hat geschrieben:
Hoffe dass sich der Liter Motul, mit dem Liqui Moly verträgt;-)


Na, die sollen sich mal nicht so anstellen, der Motul und die Liqui Moly...


:wech: :wech: :wech:

Gruß

Alex

_________________
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“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


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BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 09:54 
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Also, ich lasse alles am Hauptständer rauslaufen, warte bis nichts mehr tropft und fülle dann ca. 4 Liter neues ein, bis oberes drittel Füllstandsmarkierung. 1 x im Jahr. Heuer erst im Sommer gewechselt, danach noch ca. 3000km gefahren, ist schön hellbraun. Vor dem Wechsel fahr ich sie immer schön warm und fülle so einen Ölsystemreiniger vom Louis ein.

Hilfts nichts schadet es zumindest nicht.

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BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 19:19 
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Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
:-k
Nach dem Ölwechsel ist mir die Farbe nicht so wichtig.
Eine Restmege bleibt ja im System, aber das stört ja nicht.

Beim Öl auffüllen spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle. :thumbright:

_________________
DLzG Andreas


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