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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 15:04 
Hallo,

hab' heute bei meiner Maschin' das erste Mal Öl gewechselt (bzw. derzeit nur abgelassen). Das war eine ziemliche Sauerei und meine Kupplungshydraulik braucht jetzt auch eine neue Befüllung. Gottseidank hab' ich den ZeTek Ölfilteradapter schon parat gehabt. Noch nie gemacht, beim nächsten Mal gehts vielleicht etwas besser.

Zur eigentlichen Frage: Das Reparaturhandbuch sagt, die Dichtung der Ölablassschraube muss erneuert werden (ist bei mir eine Aluminumscheibe). Ist das zwingend? Der Hintergrund der Frage ist natürlich - wie sollte es anders sein - ich hab keine hier und müsste sie erst bestellen. Dann würd' ich mit der Wiederbefüllung warten müssen.

Gibts dazu eine einheitliche Expertenmeinung? Neue Dichtung ja/nein?

Schönes Wochenende
Markus


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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 15:16 
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Wenn es ein normaler Dichtring ist egal ob Kupfer oder Alu kann man ihn mehrmals verwenden. Bei Fülldichtringen nur einmal.

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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 16:49 
Danke Holger. Scheinbar habe ich das Originalteil: http://yamaha-ersatzteil.de/product_inf ... _id=495616

Das wird beim zuschrauben zusammengequetscht, ist dann also hin. Dieses Wochenende kein maschin'fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 17:12 
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Brauchst Du welche? Ich hab noch.... :D

An dieser Stelle hab ich eine Alu Dichtung benutzt, bevor ich die geniale O-Ring Schraube vom FJRler bekommen habe.

Es geht auch eine Nylon Dichtung aus dem Automobil Zubehör. Das war mal der Standard bei Ford.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 17:56 
14er Dichtring, Kupfer oder Alu ist egal, hat eigentlich jeder Schrauber herum liegen...


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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 20:33 
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Kupfer an der Stelle ist Kacke!

Das ist zu hart und erzeugt ein Spannungsgefälle, das zu Korrossion führen kann.
Die Kombination von Stahlschraube, Kupferdichtung und Aluminium Ölwanne vermeide ich lieber.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 22:59 
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14 mm Kupferring funzt seit 20 Jahren an der 4pu. Jede Werkstatt oder Autozubehörladen hat das auf Lager. Kostet Cents, vermutlich aber tatsächluch 1;- Euro im Verkauf. Normaler Flachring nur mit ca. 32-35 Nm anziehen. Dann könntest Du den Ring ein zweites Mal nutzen. Mehr als 38 Nm sind nicht nötig. Kupferringe kann man auch aufbacken. Dann unbegrenzte Nutzung.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 08:32 
Jeder wie er mag, ich hatte dahingehend noch nie Probleme, habe auch noch nie gehört das es an dieser Stelle zu Problemen kommt, die elektrochemische Spannungsreihe ist mir durchaus bekannt, jedoch handelt es sich weder beim Motor noch bei der Schraube und dem Kupferring um reine Metalle sondern um Legierungen, ansonsten würden auch die Steigleitungsdichtungen am Zylinderkopf zu massiven Problemen führen, da wir hier eine ähnlich Materialpaarung vorfinden, aber das nur am Rande.

Schönen Sonntag wünsche ich.


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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 20:04 
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Motorrad: XJR1200
Außerdem ist ja auch Öl dazwischen, Verhindert die elektrolytische Korrosion ziemlich gut. Aluringerln kriegst eigentlich überall, sogar beim Louis.

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DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 21:30 
Danke für die rege Anteilnahme, ich hab mir ein Sortiment bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


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