Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 09:46
Beiträge: 185
Wohnort: Sint-Truiden
Motorrad: RP19, RP02
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
Hi Leute, eine kurze Frage, wenn ich den Motor mal dürchspüllen möchte kann ich normales 10W40 PKW Öl nehmen oder muss es das selbe sein wie es benutzt wird normalerweise?
Soüllen meine ich einfüllen 20km fahren und wieder raus.

Danke..


man nehme Spülöl. :mrgreen:



Und für was soll das gut sein ?

Immer das gleiche Öl nehmen. :thumbright:




Mist, kein Bier kalt. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Petro am Mo 17. Jun 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Nimm ein Öl für Motorräder! Nicht für Autos. Für die XJR reicht mineralisches Öl. Kannst du so machen fahr ruhig 20km. Dann neues und wieder rein. Halt nur ein Öl von Motorrädern. Du hast eine nass Kupplung.

Halte ich jedoch für Verschwendung (persönliche Meinung).

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:19 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 09:46
Beiträge: 185
Wohnort: Sint-Truiden
Motorrad: RP19, RP02
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
mir hats den Kupplungsdraht zerlegt, somit habe ich den Draht und viel schlamm von den Kupplungsbelegen im Motorraum, deswegen Spüllung.


Glaube, da hat sich noch mehr zerlegt. :-k

Der Börni hatte das gleiche Problem. Hat sich einen anderen Motor zugelegt.

Deinen Motor hilf nur zerlegen und reinigen ( leider ),
um auf der sichern Seite zu sein. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 13:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Ich hab' mal mit Liqui Molly (glaub' ich) meinen Motor gespült, also Dose zum Öl dazu, 20min. im Standgas laufen lassen und dann raus den Dreck - war schön schwarz die Brühe - ob's geholfen hat weiss ich nicht.
Aber an Deiner Stelle würd' ich auf alle Fälle die Ölwanne runter machen und schauen was da noch rumliegt.

Dann kannst auch gleich den Ölstandsschalter reinigen. ;-)

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 14:02 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
...Meint ihr wirklich da MUSS was passiert sein?...

Nein, muss nicht.
Ich würde das auch so machen. Wenn der Motor wirklich hinüber ist, merkst du das früh genug.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 16:01 
Als erstes bleib ganz ruhig, das ist wie bei einer Eisenbahn, da macht das aufbauen auch mehr spass als hinterher das fahren lassen der Züge :mrgreen:
Ich hab meinen Motor mit 1/3 Diesel und 2/3 Motoröl gespült. Allerdings nur kurz im Stand laufen lassen.
In deinem Fall würde ich die Ölwanne auch abbauen um zu sehen was da alles rumliegt. Die Krümmer würde ich dafür wegmachen. Die Stehbolzen sehr gut mit einem Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen, dann gehen die auch auf.
Das dir das gleich nach dem Kauf passiert ist natürlich sehr ärgerlich, aber sieh es positiv, du kennst deine Maschine hinterher beim fahren besser als die meisten anderen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 22:17 
langer.1982 hat geschrieben:
Ich denke mit dem Diesel werde ich es auch versuchen, langt ne Minute laufen lassen?

Falls Interesse besteht werde ich weiter berichten.



1 bis 2 Min. mach ich das auch immer, länger nicht. Danach schütte ich normales (billiges) Öl rein und lass nochmal ca. 2 Min. laufen. Danach den Ölfilter neu und Öl neu und alles ist gut.
Nach 5000Km nochmal nen Ölwechsel.

Natürlich wollen wir wissen wie es weitergeht :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:41 
Ist vielleicht den Unterdruckschlauch der vom Ansauggummi zum Benzinhahn geht abgeknickt oder gar nicht drauf?
Der Benzinhahn öffnet auf ON mit Unterdruck vom Motor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:42 
Ist der Unterdruckschlauch am Benzinhahn abgeknickt oder dicht? Falls ja, kommt da kein Sprit mehr durch...
In der Stellung PRI läuft immer Benzin...

Gruß
Olli


upps, smagictoy war schneller.... :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 18:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
So Leute heute erste mal gefahren, scheint alles bestens zu sein, sie Läuft gut, Kupplung rutsch nicht dank Barnet, allerdings läuft sie beim Benzinhan auf RP auf ON läuft sie nicht warum?


Weil das Reserve ist und zuwenig im Tank ist, wenn bei On nix mehr kommt :mrgreen:
Oder meintest Du Pri ....? :whistle:
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 18:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
res=reserve ist mir klar
on=fahren
pri= bei defekt sprit läuft immer

oder sehe ich was falsch?


So isses, bei on und res sorgt der Unterdruck für die Benzinhahnöffnung
Pri macht "zwangsöffnung" und der Sprit fliesst immer.

Wenn nun zuwenig im Tank ist, als dass bei on noch was kommt, läuft es noch bei Res Und Pri, bis alles aus dem Tank raus ist ... Und du dann mit nem Reservekanister los must :mrgreen:

Passt zumindest zu deiner Beschreibung ... Es sei denn du hast den Tank schön voll. Dann schau mal,ob der Unterdruck den Hahn bei Stellung on aufmacht (unterdruck schlauch und zuführung zum vergaser ab und mit mund unterdruck erzeugen, dann muss sprit kommen ... Becher drunter nicht vergessen) falls nichts fliesst --> Benzinhahn putt

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 19:37 
schau dir auch das Ölsieb an wenn du die Wanne ab hast...........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 21:17 
Ich würde auf jeden Fall nach kurzer Zeit noch einmal das Öl wechseln, da ist bestimmt noch was drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 10:01 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
langer.1982 hat geschrieben:
res=reserve ist mir klar
on=fahren
pri= bei defekt sprit läuft immer

oder sehe ich was falsch?

Die möglichen Stellungen des Kraftstoffhahns

ON: Das ist die Normalstellung mit automatischem Unterdruck gesteuerten Öffnen und Schließen. Der Tank wird in dieser Stellung bis auf die Reservemenge entleert. Die Reservemenge verbleibt im Tank, weil der zugehörige Ablaufstutzen ca. 60mm hoch in den Tank ragt und nur das darüber stehendes Benzin abfließen kann.

RES: Funktion wie Stellung „ON“, jedoch kann jetzt der gesamte Tankinhalt durch einen bis zum Boden reichenden Ablaufstutzen abfließen.

PRI: Diese Stellung umgeht a) die Unterdrucksteuerung und lässt b) die gesamte Tankfüllung ungehindert abfließen. „PRI“ wird z.B. gewählt, wenn nach einer Vergaser-Demontage erstmalig wieder Kraftstoff in die Schwimmer-Kammer geleitet werden soll, oder z.B. zum Entleeren des Tanks.

"PRI" ist die Abkürzung für "prime": http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+prime.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorspüllung mit Öl
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 12:54 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:39
Beiträge: 165
Wohnort: Bellenberg/Bayern
Motorrad: 4PU+SC33+1290SD-GT
Geschlecht: Männlich
Wenn die Kiste nach einigen (hundert) Metern wieder aus geht,obwohl der Benzinhahn auf PRI steht,könnte auch die Tankentlüftung abgeknickt/verstopft sein.

Somit boldet sich ein Unterdruck im Tank und der Sprit läuft nimmer nach.

_________________
Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz