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 Betreff des Beitrags: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 16:44 
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Registriert: So 12. Nov 2017, 15:56
Beiträge: 16
Motorrad: XJR1300 RP02
Hallo,
Ich habe die folgende Maschine.
Yamaha XJR 1300 RP02 von 1999 mit 97 KW.(Eigentlich eine schöne Maschine)
Der Bekannte von dem ich die Maschine bekommen habe meinte ich sollte ein Öl 10W40 mineralisch hineingeben.
Andere Informationen weisen auf 10W40 Teilmineralisch hin.
Synthetisch habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Daher zum einen die Frage was dabei überhaupt der Unterschied ist.
-------------
Ich frage deshalb nach weil demnächst wohl ein Ölwechsel ansteht.
Diesen werde ich deshalb durchführen weil sich die Maschine doch ziemlich schlecht schalten läßt.
Es geht zwar aber ich muss teilwiese schon ziemliche Kraft aufwenden um durch die einzelnen Gänge zu schalten.
Auch ist es teilweise etwas schwierig überhaupt die Stellung 'N' zu erreichen.
Entweder gehts direkt in den ersten oder direkt in den zweite Gang.
N kann ich teilweise gar nicht erreichen oder nur wenn ich wirklich 'gaaanz' langsam schalte.
Manchmal klappt es dann, manchmal aber gar nicht.
Das ist halt immer etwas nervig wenn ich an Ampeln usw. anhalten muss und immer die Kupplung ziehen muss.
N ist doch meistens etwas einfacher und die Hände lassen sich etwas bewegen.
Kann in diese Sache vielleicht auch noch etwas am Getriebe gemacht werden oder andere Dinge ?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
trigger


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 16:53 
Ich tippe mal blind auf zuwenig Ol im KupplungZylinder oder generell nen Defekt an dem Druckzylinder, Undicht?
Glaube nicht das es was mit dem Motoröl zu tun hat das wäre der Fall wenn sie schlecht trennt. Gänge schwer rein oder raus 99% auf der anderen Seite zu suchen beim Kupplungszylinder.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 18:45 
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XJR-Fahrer
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Registriert: Di 18. Sep 2007, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: An der schönen Mosel
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Das kommt wenn dein Ölstand an der oberen Markierung oder darüber liegt.
Mal den Ölstand checken der sollte unter der Max. Markierung sein.

Altbekanntes Problem und schnell zu lösen.

_________________
______________________
Gruß Horst der Moselindianer


Eure Armut kotzt mich an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 18:48 
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XJR-Fahrer
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Registriert: Sa 27. Aug 2011, 09:51
Beiträge: 96
Wohnort: südl. Ruhrgebiet
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Wie hawkeye schon sagte: Kupplungsnehmerzylinder!!!

Guck mal in den Behälter am Kupplungshebel, da wird höchstwahrscheinlich Hydraulikflüssigkeit fehlen.
Wenn dem so ist, =
Repsatz bei Horst Blim bestellen, in der "Suche" KNZ oder Kupplungsnehmerzylinder eingeben, lesen was es es darüber alles gibt, überlegen ob ein nicht rostender Zylinder gleich mitverbaut werden soll und los!!! :thumbright:
Reparatur ist kein Hexenwerk, ist für einen interessierten Schrauber in einer halben Stunde vergessen. :thumbright:

_________________
Gruß aus dem südlichen Ruhrgebiet

"Woanders ist auch scheiße!" - Frank Goosen


Glück Auf
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 19:47 
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XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Also wenn das Öl älter wird (so ab ca. 4500km bei mir) merkt man schon, daß die Schaltung schwerer geht.

Zum Öl (neben Chips und Bier): 10W40 teilmineralisch, Hausmarke von Polo. Läuft bei mir klasse!

Außerdem: Prüfe mal den Kupplungsnehmerzylinder (muß zum Ölfilterwechsel sowieso abgeschraubt werden) und des Stand im Vorratsbehälter des Kupplungshebels.

Vielleicht liegt da deine Wahrheit.

Gruß

Alex

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 21:10 
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Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:05
Beiträge: 16
Wohnort: Meerbusch
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hi,

zu deiner Öl Frage....

Habe mal teilsyntetisches Castrol Öl getankt (hab damals einfach gepennt).
Damit habe ich mir die Kupplung runiniert. Ab ca. 5000 Umdrehungen und Vollgas ist die Kupplung durchgerutscht.
Danach neu Kupplungslamellen rein und mineralisches LIQUI MOLY 10-40.
Gänge schalten sich butterweich und natürlich kein rutschen mehr.

Gruß

Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 09:24 
:-k

Gibt´s da Unterschiede bei den Modellen?
Meine RP 19 fährt ohne Probs mit Teilsynty, wurde sogar vom Händler beim 1.000er Einfahr-KD eingefüllt, Motul 5100.
Seit dem füll ich das von Procycle rein, weil das ja im Dauerangebot ist.

Bei meinen ZL´s, gebaut vor 30 Jahren, geht nur mineralisches für die Kupplung, wobei da auch welche mit Teilsynty fahren, aber wohl mit Zubehörbelägen?

:tach: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 11:00 
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Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Also ich hab heuer aufgrund der vielen Posts hier billiges mineralisches Öl von Louis in meine 4PU eingefüllt. Hab aber nach 500km wieder auf teilsynthetisches Öl von Louis zurück gewechselt, weil mechanisch lauter und ruppiger und Ölverbrauch spürbar höher. Kupplung verhält sich gleich bei beiden Ölen. Kalt leichtes rutschen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:33 
Ich fahre schon immer SAE 15-W40, das ist das billigste mineralische bei louis und kostet 1€ mehr je Liter wie das teilsyntetische SAE 10-W40 von Louis.


Zuletzt geändert von Oldy am Di 14. Nov 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 14:22 
Fastgerdi hat geschrieben:
Also ich hab heuer aufgrund der vielen Posts hier billiges mineralisches Öl von Louis in meine 4PU eingefüllt. Hab aber nach 500km wieder auf teilsynthetisches Öl von Louis zurück gewechselt, weil mechanisch lauter und ruppiger und Ölverbrauch spürbar höher. Kupplung verhält sich gleich bei beiden Ölen. Kalt leichtes rutschen.

echt auf 500km nen deutlichen Öl Verbrauch gemessen. Würde mal den Motor im Auge behalten :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 15:02 
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XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
@Trigger
Es wird daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Mögliche Ursachen sind genannt worden:
1. Luft in Leitung, weil zu geringer Pegelstand - vielleicht durch Undichtigkeit entstanden (unten oder oben halt).
2. Bei manchen wurde zu viel Motoröl eingefüllt.

Mein Tipp wäre auch der wohlmöglich undichte Kupplungsnehmerzylinder. Bei meiner war es bei 40.000. Repariere den jetzt regelmäßig alle 40.000 km. Ist aber kein Ding und es liegt hier im Forum eine Reparaturanweisung vor.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 15:31 
Oldy hat geschrieben:
Ich fahre schon immer SAE 15-W40, das ist das billigste mineralische bei louis und kostet 1€ mehr wie das teilsyntetische SAE 10-W40 von Louis.


Muß Dich leider updaten!
Laut Katalog 2017 kostet das Teilsynthetische nur noch 19,99 €, also 4 € unter dem o. g. Mineralischen!
Und das auch schon öfter als Angebotspreis 2016.

:schlaumeier: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 16:27 
Wichtig ist Jaso MA2!!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:02 
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XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
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Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Zahnschmerz hat geschrieben:
Wichtig ist Jaso MA2!!!


kurze Anmerkung:
Die JASO-Norm wurde erst 1999 gültig, also genau das Baujahr der betreffenden XJR.
Daher ist es m.E. fraglich ob die Kupplung dafür bereits ausgelegt ist und ein JASO-Öl wirklich nötig ist.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:02 
Alexius hat geschrieben:
Zahnschmerz hat geschrieben:
Wichtig ist Jaso MA2!!!


kurze Anmerkung:
Die JASO-Norm wurde erst 1999 gültig, also genau das Baujahr der betreffenden XJR.
Daher ist es m.E. fraglich ob die Kupplung dafür bereits ausgelegt ist und ein JASO-Öl wirklich nötig ist.[/quote



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


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