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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:03 
Zahnschmerz hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben:
[quote="Zahnschmerz"]Wichtig ist Jaso MA2!!!


kurze Anmerkung:
Die JASO-Norm wurde erst 1999 gültig, also genau das Baujahr der betreffenden XJR.
Daher ist es m.E. fraglich ob die Kupplung dafür bereits ausgelegt ist und ein JASO-Öl wirklich nötig ist.[/quote



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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:03 
Jaso MA2 ist für Nasskupplung. Was hat die xjr?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:10 
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Auf jeden Fall erst einmal den KNZ überprüfen und sich dann Sorgen um die Norm des Öles machen wäre ein guter Plan. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:12 
Hab ich:-)))
"JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 18:19 
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Du bist ja bestens informiert.
Dann hast du bestimmt auch das gesehen
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewforum.php?nxu=45302369nx35339&f=41
:wech:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 21:46 
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Alexius hat geschrieben:
Du bist ja bestens informiert.


Der war gut..... ;)



Gruß Mario

und Tapatalk

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 07:46 
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Hi,
Du schreibst 97KW... da ist wohl ein TopHam Kit verbaut, oder?? Rutschende Kupplung im kalten Zustand....
Habe bei meiner 4PU BJ 95 mit Topham und normaler Kupplung das gleiche Problem bei kaltem Öl gehabt. Ich habe dann von Cetec die Kupplung mit verstärkten Federn eingebaut und Ruhe war! Das schlechte Schalten liegt mit Sicherheit an den zuvor beschriebenen Sachen.. Ich würde auch zuerst am Kupplungsnehmer nachschauen, den hab ich auch schon reparieren müssen, weil die Dicke sich nicht mehr gut schalten lies. Ist aber alles zu lösen.
Gruß
Kalle Sauer


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:13 
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Hallo,
Ob einTopHam Kit verbaut worden ist kann ich jetzt so leider nicht beantworten.Wie läßt sich das herausfinden ?
(Rutschende Kuppung im kalten Zustand habe ich bislang noch nicht festgestellt)

Aber jetzt erst mal vielen Dank für die vielen Antworten hier.

Wenn ich demnächst Zeit habe werde ich also erst mal beim Kupplungsnehmerzylinder anfangen.Gibt ja gute Anleitungen dafür hier im Forum und scheint auch
nicht allzu schwer zu sein.
Ich muss aber immer abwarten da mein Bekannter der genügend Werkzeug und Platz hat auch Zeit dafür hat und darüber hinaus muss ich auch noch alles dafür besorgen.
Ich denke ich kann das so zu Hause bei uns nicht einfach, auch aus Platzgründen, so durchführen.
Und zu zweit ist es natürlich immer besser als alleine.
Danke,
trigger


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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 11:35 
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So sollte die Abdeckung des Luftfilterkastens aussehen, wenn ein Tophamkit verbaut wurde.

Bild

Fotoquelle: XJR-Forum https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/auspuff-f30/4pu-bj-98---24-mm-original-auslassrohrdurchmesser-t29249-s15.html

Das wäre zumindest ein Hinweis.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 12:53 
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trigger hat geschrieben:
Ich denke ich kann das so zu Hause bei uns nicht einfach, auch aus Platzgründen, so durchführen.
Das kannst Du sogar am Straßenrand durchführen. Wie viel Platz brauchst Du denn, um drei/vier Schrauben zu lösen und ein Teil mit maximal 10 x 10 x 5 cm ab zu bauen?

45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmer-reparieren-anleitung-t34377.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 14:03 
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Für eine bebilderte Anleitung gucksdu hier:

https://www.dropbox.com/s/2919hkdfdw9fejo/Erfahrungsbericht%20Kupplungsnehmer%20Reparatur%20XJR%201300%20RP02%20von%202001_neu.pdf?dl=0

Die ist von jemandem hier aus dem Forum der das mal dokumentiert hat.
Ich finde gerade mal wieder nicht den Beitrag.
Aber den Link zur download, den hab ich... #-o :-k ](*,)

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Zuletzt geändert von Alexius am Mi 15. Nov 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 14:14 
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Alexius hat geschrieben:
Fehler 500

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 14:56 
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Sorry. mein Fehler.
Der Link zu der fremden Dropbox geht ja nur lokal auf'm Rechner.
Ich hab es mal versucht zu fixen und den Link geändert..

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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:21 
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trigger hat geschrieben:

(...)

Wenn ich demnächst Zeit habe werde ich also erst mal beim Kupplungsnehmerzylinder anfangen.Gibt ja gute Anleitungen dafür hier im Forum und scheint auch
nicht allzu schwer zu sein.
Danke,
trigger

Ich denke erst mal prüfen, ob zu viel Oel drinnen ist. Das ist am einfachsten. ;)

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Es grüßt...
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 Betreff des Beitrags: Re: Motoröl und Schalten
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:29 
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Micky hat geschrieben:
..erst mal prüfen, ob zu viel Oel drinnen ist. Das ist am einfachsten. ;)

Stimmt natütrlich :thumbright:

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