MichaelB hat geschrieben:
... Zusammengefasst soll das dann heißen: wenn man schon mal dabei ist, dann gleich richtig statt nur teilweise überholen - ja?
Würde ich auch immer so unterschreiben
Und da ich eben weiß, was eine komplette Überholung kostet, würde ich mir eher einen 13er Austauschmotor zulegen.
Gruß
Michael
genau, technisch betrachtet sollte man eigentlich vollständig sanieren, also "oben" und "unten", denn was bringt's, wenn die "alten" lager usw. unten, dem wieder erhöhten druck, kraftverlauf "von oben" nicht gleichwertig, sprich in ebenfalls gleicher "neu-"qualität gewachsen sind.
das gilt natürlich vor allem für rollengelagerte motoren, aber auch bei gleitgelagerten ist diese negative wirkkette nicht ohne.
jedenfalls ham sich vermutlich nicht wenige (einschliesslich ich
) ihre pleuel, kurbelwelle und co. schnell-verschlissen, weil von "oben" nach revision plötzlich wieder richtig druck kam - und das auf "alte" lagerungen, masshaltigkeiten usw. "unten"...