Aktuelle Zeit: Do 13. Aug 2020, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 16:54 
Hallo,
ich habe mein Moped ja nun einige Zeit nicht bewegt. Jetzt hatte ich im Winter einiges neu gemacht, Öl, Filter, offene Ansaugstutzen, die originalen waren rissig.
Jetzt habe ich das Problem bemerkt, dass sie auf Choke gut läuft. im Stand auch sauber, aber beim Anfahren unter Last stottert. Aber nur kurz, wenn sie dann etwas Drehzahl bekommt geht sie ab wie ein Zäpfchen. Läuft auf Teillast sauber. Ich hatte die Vergaser raus und hab alles gereinigt. Lasse auch immer den Kraftstoff aus den Vergasern im Winter. Das Ruckeln hatte ich schon länger bemerkt, hatte es auf die rissigen Stutzen geschoben, und deshalb auch getauscht. Das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe, sind die Kerzen, die hatte ich aber vor noch nicht allzuviel km erneuert. Werde aber dennoch welche bestellen. CO habe ich eingestellt 2_3/4 Umdrehungen Zyl.1und 4 die beiden anderen 3 Umdrehungen, sollte erstmal passen. Beim Vergaser reinigen habe ich gesehen, das einer innen etwas grün war. Nach meiner Einschätzung könnte das Problem ja nur am Vergaser oder den Kerzen liegen? Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 17:04 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 18:32
Beiträge: 2284
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Du schreibst das du dir offene stutzen verbaut hast, ist den der Rest denn auch offen?

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 20:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 22:58
Beiträge: 220
Motorrad: RP02 `99
Geschlecht: Männlich
Wenn es schon grün ist dann ganz klar Vergaser.
Raus die Dinger und einmal volles Programm.

War bei meiner auch so. Danach besser als neu.

Vari


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:59 
Hallo,
die Vergaser hatte ich bereits 2 Mal draußen und habe diese auch gereinigt. Da muss ich wohl noch mal ran. Ja Auspuff und Luftfilter sind auch offen:-)

Gruß Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 00:04 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4783
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das war bei meiner (ex-) grünen auch so. Versager RICHTIG sauber machen = fast neues Mopped.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 07:54 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 06:47
Beiträge: 784
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Du solltest im Winter den Sprit nicht ablassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:17 
Sorry, ich meinte natürlich den Sprit aus den Vergasern. Der Tank ist immer voll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 09:36 
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Motor ruckelt immer noch, etwas. Es fühlt sich an als ob ein Zylinder fehlt. Im Stand alles super, dreht auch gut hoch, beim Anfahren dann bis ca. 2000 U/min ruckelts...
Folgendes habe ich nun noch einmal probiert:
- Vergaser nochmal raus und richtig gereinigt, alles chick.
- Co nochmal nachgestellt
- Sprit ausm Tank und neuen rein
Bin jetzt erst knapp 300km gefahren, aber es wurde etwas besser. Sprich der Zeitraum des Ruckelns kürzer. beim Anfahren bis ca knapp 2000U/min. Nervt aber wenn das Moped beim Anfahren kacke läuft...
Ich habe jetzt nochmal Iridium Zündkerzen bestellt, wobei erst neue NGK reinkamen.
Mir ist noch aufgefallen das der Trichter der in den Luftfilter ragt, abgesägt ist. Soll das damit evtl. zusammenhängen? Habe jetzt vorsichtshalber erstmal einen neuen gebrauchten bestellt.
Was mir auch aufgefallen ist, ich musste gestern Öl nachfüllen. weil im Stand ganz kurz die Lampe kam. Ölwechsel war vor ca. 300km. und beim Öl bin ich immer penibel was den Stand angeht, das hat nach dem Wechseln gepasst. da bin ich mir sicher. Das Moped qualmt aber nicht. BJ ist 2004 und 28500km.
Irgendwie ist das alle komisch...
Wie schon anfangs geschrieben, das Moped stand eine ganze Weile. War vor der Standzeit immer von der Motorcharakteristik so sehr begeistert. Momentan nervt es mich total und bringt mir keinen Spaß...

Grüße Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 10:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 21:03
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg
Motorrad: XJR 1300 RP 02
Geschlecht: Männlich
--könnte auch an einen Kerzenstecker oder einen Zündkabel liegen!
Da gibt es aber einige möglichkeiten bei den Symptomen.
Somit ist eine Ferndiagnose nahezu wie in die Glaskugel schauen :-k

.......vieleicht ist ja ein versierter Schrauber in deiner nähe der mal draufschauen könnte :whistle:

_________________
Grüße Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 10:42 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:14
Beiträge: 95
Sind die Vergaser denn auch synchronisiert worden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 10:53 
Zündkabel hatte ich auch in verdacht. habe gestern alle mal nachgedreht, ohne Veränderung. Die Vergaser wurden vor der Standzeit synchronisiert bei ca 25.000km. seitdem wurde nichts verstellt. Ich gehe jetzt mal davon aus, das eine mehrmalige Reinigung nicht die Vergaser verstellt. Schrauben tu ich sehr viel, aber nur an alten LKWs, da ist das irgendwie einfacher:-)

Gruß CJ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 11:09 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 03:37
Beiträge: 176
Wohnort: Lünen
Motorrad: XJR RP02, 4PU, FZR
Geschlecht: Männlich
Hallo,

wenn man nach 300 Km schon Öl nachfüllen muss, dann ist etwas sehr faul, wenn der Motor dicht ist.
Schau Dir bitte auch mal ganz genau die Membranen der Gasschieber an.
Aber als erstes solltest Du den hohen Ölverbrauch auf den Grund gehen.

_________________
Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:36 
Dicke hat geschrieben:
Hallo,

wenn man nach 300 Km schon Öl nachfüllen muss, dann ist etwas sehr faul, wenn der Motor dicht ist.
Schau Dir bitte auch mal ganz genau die Membranen der Gasschieber an.
Aber als erstes solltest Du den hohen Ölverbrauch auf den Grund gehen.


Ja genau das dachte ich mir gestern auch. war total erschrocken. Alles irgendwie sehr komisch. Normal müsste sie bei so einem hohen Ölverbrauch ja auch qualmen wie verrückt. Membrane habe ich gestern alle extra nochmal genauestens untersucht. Alles chick.

Ich werde weiter suchen und berichten...

Gruß CJ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:50 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 21:03
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg
Motorrad: XJR 1300 RP 02
Geschlecht: Männlich
...die Membrane haben nichts mit den Ölverbrauch zu tun!
Dann würde "Sie" nur auf dem betreffenden Zylinder beschissen laufen und das aber auch erst oberhalb des Teillastbereiches :-k

..RP 10 die hat noch einen Choke oder?? Wenn ja laufen die Chokeventile an der Vergaserbank bei allen 4 Vergasern sauber und leichtgängig???..das wäre eine von vielen Möglichkeiten welche das "Stottern beim Beschleunigen erklären könnte (die gute verschluckt sich dann auf dem betreffenden Zylinder) :-k .

_________________
Grüße Alf


Zuletzt geändert von alf01 am Mi 22. Aug 2018, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ruckelt beim Anfahren
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:51 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:23
Beiträge: 1083
Wohnort: Langenselbold
Motorrad: RP02 rot/RP02 blau
Geschlecht: Weiblich
Wenn das Lämpchen nur mal kurz aufgeleuchtet hat, dann kann das auch der Schalter gewesen sein. Der klemmt gerne mal kurz. War tatsächlich zu wenig Öl drin? Auch nachdem du sie hingstellt hattest und das Öl absinken konnte? Hab früher einen Herzstecker bekommen als das Ding anging.. nun bin ich entspannter was das angeht :-)

_________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere dann verstehen :mrgreen:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ruckeln,beim fahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Fehler beim Anlassen?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Motor Ruckelt bei 1000-3000
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJRPatrick
Antworten: 8
motor geht beim auskuppeln aus
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz