Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 10:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Grundsätzlich muß ich sagen " die Schönheit liegt im Auge des Betrachters " ! :-k Ein Caferacer sollte ein Twin sein und der Ursprung eine Insel in der Nordsee. :whistle: mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
franks hat geschrieben:
1.Mit Dampfstrahler Motor grob reinigen, alle Löcher vorher verschließen.
2.Mit Bürsten, Pinseln und Petroleum endreinigen.


Vielen Dank Frank für die nette Anleitung. Werde mich daran halten. Petroleum habe ich sogar auch noch rumstehen.
Ich muss dann wohl noch heraus finden mit was ich die Löcher am besten verschliesse. Reicht hier Küchenpapier und mit Klebeband vorne 'abdichten'? Mit dem Hochdruckgerät ein bisschen ne heisse Sache..

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
fiedde hat geschrieben:
XJR-Horst hat geschrieben:
Kauf dir aber die Original Dichtung von Yamaha.
Auch wenn sie teurer ist. Billig kauft man zweimal....

und gleich noch eine gute flüssige Gehäusedichtung dazu. Damit klebst Du die Dichtung am Ventildeckel fest, stülpst Du ein paar Stunden später auf den Zylinderkopf und schraubst ihn fest. Ist kein großer Schwierigkeitsgrad.


Danke erstmal Horst und Fiedde für die tollen Tipps für die Zylinderkopfdichtung. Hab leider noch keine passende Dichtung gefunden. Weiss nicht weshalb ich mich grad so schwer tu die originale zu finden. Werde ansonsten bei Yamaha anrufen und sie direkt dort ordern.
Klasse Tipp mit der Gehäusedichtung.


fiedde hat geschrieben:
franks hat geschrieben:
3.Polierte Deckel runter, ist besser wie abkleben

Boooohey, ich kriege da gerade Bilder im Kopf! Den ganzen Motor in einem freundlichen Schwarz matt, die Deckel glänzend Schwarz pulverbeschichtet und dann mit ordentlich aufpolierten Schrauben wieder angebaut :-P Ist aber deine Baustelle ;-)
Vielleicht ist es aber eine Idee die Deckel zu pulvern. Das ist viel robuster als Lack und man kommt ja doch mal mit einem Reißverschluss vom Stiefel dagegen oder so

Wäre ne coole Idee, bin mir aber gar nicht mal sicher ob die Deckel auch in Schwarz haben möchte. Vermutlich belasse ich die in Original. :-)

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
germantwath hat geschrieben:
Grundsätzlich muß ich sagen " die Schönheit liegt im Auge des Betrachters " ! :-k Ein Caferacer sollte ein Twin sein und der Ursprung eine Insel in der Nordsee. :whistle: mfg.


..die eigenständige CH als Insel inmitten der EU war doch das Vorbild UK's als sie den Brexit wollten. Insofern denke ich wäre der Austausch des Kulturgutes auch völling annehmbar. :-P :mrgreen:
Nein Spass beiseite. Ich muss mich dem Begriff Cafe Racer wieder distanzieren. Es soll auch nicht so ein 100%iger Cafe racer werden. Ich habe feste Vorstellungen die ich einhalten möchte, andere Themen bei denen ich wahrscheinlich mal so mal so währendessen anpassen werde. Die Lackfarbe bspw ist bereits fix entschieden und darauf freue ich mich wirklich sehr, da der Lack super geil wird (vorausgesetzt ich stelle mich nich ganz so doof an beim lacken..) :roll: :-P
Das Heck habe ich bis jetzt bereits 5 mal neu geplant, weils mir nie gepasst hat.
Für mich einfach super wichtig, alles selber machen. :whistle:

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 15:00 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 13. Apr 2018, 12:51
Beiträge: 211
Motorrad: XJR1300, ZX6R, Duc D
Mach du mal deinen Umbau. Und stell bitte fleißig Bilder hier ein.
Mir wurde hier damals auch vorgeworfen, dass mein Bike ja wohl bald zum Verkauf stehen würde.
Ich habe es immer noch und denke nicht daran es zu verkaufen. Egal wo die Kiste steht oder fährt, bekomme ich sehr positives Feedback zum Umbau. Da kam noch keiner und hat gesagt: "Das ist aber nicht orschinaaal". Sogar der TÜV-Prüfer kam von der Testfahrt zurück, hat gegrinst und gesagt: "Die macht total Laune zu fahren".
Bestes Kompliment von meinem Kollegen:"Das Bike ist so geil, da bekomme ich als Nicht-Motorrad-Fahrer sogar Lust zu fahren.
Ich finde gut umgebaute Bikes einfach geil. Also tu es und tu es richtig. Den Motor neu zu lackieren, zeigt mir, dass du auf einem guten Weg bist und es ordentlich machen willst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 15:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ich finde es äußerst respektabel, was du vorhast. Und hoffe ebenfalls auf Bilder. Auch wenn mir der weitgehende originale Zustand sehr behagt / genügt. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wenngleich das Moped nicht so abgeranzt ausgeschaut hat!
Gruß,
Christian.

P.S.
Dein Name würde es angenehmer machen, die direkte Ansprache zu wählen? Und ggf. ein paar Fakten zu dir (oder habe ich da was überlesen?).

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:05 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 918
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Wegen Namen öffentlich machen..... könnte der Datenschutz daran Schuld haben. [-X

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:15 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2189
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
SIXperiment hat geschrieben:
fiedde hat geschrieben:

und gleich noch eine gute flüssige Gehäusedichtung dazu. Damit klebst Du die Dichtung am Ventildeckel fest, stülpst Du ein paar Stunden später auf den Zylinderkopf und schraubst ihn fest. Ist kein großer


Hallo,
es wird aber nicht die Zylinderkopf Dichtung gemeint!
Sondern die Ventildeckel Dichtung.
(Außerdem kann man die mit ganz normalen Pattex im Deckel befestigen.)
Ist Ansich keine große Sache. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit direkt das Ventilspiel kontrollieren.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 18:44 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:00
Beiträge: 166
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
SIXperiment hat geschrieben:
franks hat geschrieben:
1.Mit Dampfstrahler Motor grob reinigen, alle Löcher vorher verschließen.
2.Mit Bürsten, Pinseln und Petroleum endreinigen.


Vielen Dank Frank für die nette Anleitung. Werde mich daran halten. Petroleum habe ich sogar auch noch rumstehen.
Ich muss dann wohl noch heraus finden mit was ich die Löcher am besten verschliesse. Reicht hier Küchenpapier und mit Klebeband vorne 'abdichten'? Mit dem Hochdruckgerät ein bisschen ne heisse Sache..


Den Dampfstrahler mußt du nicht hirnlos einsetzen, sondern mit Maß und Ziel, an den Stellen, wo es am notwendigsten ist.
Außerdem kann man den Strahlabstand variieren oder?
Einlaß und Auslaß verschließt du mit z.B Sika (Dichtmittel und Blechen), darunter kannst du noch eine Lappenpfropfen setzen.

Caferacer (Optik) aus einem normalen Tourer zaubern muß doch nicht schlecht sein.
Bsp::
https://www.youngtimerbikes.de/forum/vi ... 5675#p5675

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Cool! Gefällt mir die positive Resonanz!
Ich werde mich gleich noch kurz vorstellen (ging bei dem ganzen Tatendrang komplett vergessen.. :-P ) und öffne gerne ein neues Thema im Umbau und lass euch gerne an meiner Erfahrung teilhaben. Vielleicht gibts ja noch jemanden hier den das interessiert und sich auch schon seit längerem Gedanken dazu macht. ODER es interessiert euch einfach auch nur was dabei rauskommt wenn ein nicht handwerklicherer Versicherungsfachmann an seinem Motorrad rumtüftelt. Is beides völlig okay! ;-) :mrgreen:

Lg Robin

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 20:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Herzlich willkommen, Robin. Und lass dich nicht entmutigen!

Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 21:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:01
Beiträge: 189
Wohnort: Ostercappeln
Motorrad: Xjr 1200 / Rennkuh
Geschlecht: Männlich
Hi Robin
Viel Spaß bei deinem Umbauvorhaben . Lass dir Zeit dabei , gut Ding will Weile . Jeder der Motorräder umbaut hat irgendwann mal das erste umgebaut . Und technischen Support findest du hier sicher zu Hauf
Ich kann auch kein Moped so lassen wie ich es gekauft habe , irgendwas fällt mir immer ein und fertig werd ich nie .........................................
Also , Werkstatt warm , Bier kalt , die besten Abende von allen .


Lieben Gruß

TOIVO


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor für Lackierung ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
So, für alle die noch lesen wollen wie es weitergeht, dürfen gerne den Umbauthread anschauen.
Ich denke meine anfängliche Frage bezüglich dem Motorenausbau wurde wirklich super beantwortet und ich bin nun aufgeklärt. :-)
45302369nx35339/tuning-umbau-f22/winterprojekt-umbau-rp02-t53284.html

Ansonsten wäre hier noch meine Vorstellung zu meiner Person, für alle die das auch noch interessiert.
45302369nx35339/vorstellungsrunde-f41/grueezi-mitenand-t53283.html

Ich wünsche euch allen einen tollen Abend und bedanke mich sehr herzlich für die tollen Worte und vor allem für die super Hilfe von euch allen. Ganz toll!

Liebe Grüsse,
Robin

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sekundärluftsystem der RP 06 ausbauen und verschließen
Forum: Technik allgemein
Autor: matty
Antworten: 9
Stern aus hinterem RP06 Sattel ausbauen?
Forum: Bremsen
Autor: Popeye
Antworten: 6
Alarmanlage Softline Magic Alarm MA2 ausbauen - aber wie???
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Norbert
Antworten: 1
Batterie ausbauen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Yps
Antworten: 33
Motor ausbauen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: SIXperiment
Antworten: 0

Tags

Bau, Forum, Laufen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz