Nachdem ich hier im forum viel über den Ölwechsel incl Filter bei der xjr gelesen habe, war ich etwas angespannt, kurz vor der Tat. Die Tips, die ich hier gefunden habe, wurde von mir bestens beachtet und der Ölwechsel und Filter waren im handumdrehen erledigt. Weiss jetzt nicht was daran ein Hexenwerk sein soll und so nen hässlichen ze tec-Adabter brauch ich auch nicht. Danke für die Schraubertips
Na dann Glückwunsch das alles so gut geklappt hat, ich hatte bisher auch keine Probleme beim Ölwechsel werde mir aber den Adapter auch zulegen einfach um das Risiko zu minimieren das etwas schief gehen könnte... Greetz Toby
Ich habe auch schon ein neues Ölfiltergehäuse, bei mir war die Leitung zum seitenständerschalter dazwischen und beim festziehen hat sich die Nut vom O-Ring verabschiedet, ichhatte danach 2l Öl auf der Bühne, elende Sauerei.
Da am nächsten Tag eine Wochenendtour anstand, war keine Zeit einen Ze-Tec Adapter zu bestellen, also musste schnell ein neues Gehäuse vom Yamaha Händler her.
Das Ding kostet dort über 100 EUR
Ich werde mir den Ze-tec Adapter glaub eich auch noch zulegen und das Gehäuse bei eBay reinsetzen, für Leute, denen der Ze-Tec Adapter zu häßlich ist.
tackle hat geschrieben:Oh der böse Öl Wechsel der nur mit Zetec immer zuverlässig funktioniert
Das glaubst du doch nicht im ernst
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Nein, aber wenn es doch Möglichkeiten gibt sich die Öllachen in der Garage zu ersparen gibt kann man die ruhig nutzen Ich bin da technischen Raffinessen genüber sehr aufgeschlossen.
Und wer es ohne Adapter hin bekommt braucht sich da auch nix drauf einbilden
Mit dem Adapter, habe ich alle fünf XJR'S ausgestattet. Nicht weil es mal irgendwelche Probleme gegeben hat. Bedingt durch die Konstruktion, wird das Gewinde im Motor nicht mehr durch das ewige raus und rein drehen belastet. Die Optik, finde ich absolut okay. Der Ölwechsel geht schneller. Alles sehr gut.
Und was mir hier noch auffällt, ist es euch zu warm, oder warum seit ihr so gereizt? Da will jemand nur was berichten, und wird in solche Komnentare verwickelt. Was soll der Sch.....?
XJR Ralf, da hast du Recht. Ich nehme an, Roter Milan hat sich etwas ungünstig ausgedrückt mit seinem "Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll." Da war wohl die eigene Erleichterung etwas größer. Das kommt so wie ein neunmalkluger Grünspan rüber, sollte es bestimmt nich. Und ja, die Hitze schlägt auf´ s Gemüt. Und ja, ich habe es dieses Jahr auch geschafft, das Kabel einzuklemmen. Durch die vielen Filterwechsel wird man nicht ungeschickter, sondern nicht mehr sorgfältig genug. Und dann läufts eben beim ersten Auffüffen // Start locker flockig über die Schuhe. Ich finde das Filtergehäuse auch schöner. Es funktioniert. Warum soll ich etwas Funktionierendes wechseln und dafür auch noch Geld ausgeben. Der Adapter hat aber auf jeden Fall seine Vorteile. Deswegen leiste ich mir darüber kein Urteil...
Das Drehmoment ist nicht das Problem. Eher das Gefummel miit der Feder und die Gefahr nicht sauber anzusetzen und das Gewinde zu beschädigen. Ich halte die serienmäßige Konstruktion für Murks. Oder gab's damals zur Einführung der FJ solche Patronen noch nicht?
Wobei. Bei meinen RD war das mit dem Ölwechsel auch nie ein Thema
erbas hat geschrieben:Das Drehmoment ist nicht das Problem. Eher das Gefummel miit der Feder und die Gefahr nicht sauber anzusetzen und das Gewinde zu beschädigen. Ich halte die serienmäßige Konstruktion für Murks. Oder gab's damals zur Einführung der FJ solche Patronen noch nicht?
Wobei. Bei meinen RD war das mit dem Ölwechsel auch nie ein Thema
..ich halte dieses Konstrukt auch für Murks. Der Gehäusedeckel ist überflüssig wie ein Kropf! Serienmäßig einen Flansch für eine Filterpatrone und fertig wär es gewesen. Ich habe es zwar immer ohne probleme (bestimmt so um die 20 x hinbekommen) aber das mit dem Adapter ist mit Sicherheit eine feine Sache!
Jepp, das ist er. Nicht zwingend, mit dem Orginalzeugs gehts auch, aber mit dem Adapter finde ICH es besser.
Genau wie LED Blinker, Spiegel, Sport Rasten, Superbike Lenker, Stahlbus, Stahlflex und sonstige Spielerein am Motarrad. Eigentlich alles Dinge die es im Original auch tun, aber einfach Spass machen;-)
Ob jetz hässlich oder nicht nötig, ist jedem selbst überlassen.
@ Schimi, 15 NM, sind nicht das Thema. Sondern die Leute, die die 15 NM nicht im "Arm" haben. Und was übrigens bei 95% der XJR,s immer falsch ist, dass irgendwie die Beilagscheibe fehlt, oder sogar noch besser, die Feder ohne Scheibe zum Motor hin verbaut wurde..... Soviel zum eigentlich leichten Ölwechsel mit original Filtergehäuse.