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 Betreff des Beitrags: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 17:58 
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Nachdem ich hier im forum viel über den Ölwechsel incl Filter bei der xjr gelesen habe, war ich etwas angespannt, kurz vor der Tat. Die Tips, die ich hier gefunden habe, wurde von mir bestens beachtet und der Ölwechsel und Filter waren im handumdrehen erledigt. Weiss jetzt nicht was daran ein Hexenwerk sein soll und so nen hässlichen ze tec-Adabter brauch ich auch nicht. Danke für die Schraubertips =D>

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Valar morghulis, valar dohaeris


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 18:22 
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Ich habe auf diesen 'hässlichen' Zetec Adapter einfach einen Ölfilter geschraubt und schon sieht man ihn kaum noch :thumbright: =D>


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 18:54 
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Na dann Glückwunsch das alles so gut geklappt hat, ich hatte bisher auch keine Probleme beim Ölwechsel werde mir aber den Adapter auch zulegen einfach um das Risiko zu minimieren das etwas schief gehen könnte...
Greetz Toby

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Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 20:39 
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Roter Milan:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Beim nächsten Mal geht's schief und dann wird gejammert. Ich höre das jetzt schon.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 20:54 
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Jep, so doof und ungeschickt sind die Dutzende wo es regelmäßig daneben geht dann doch nicht. :-P


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:52 
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Oh der böse Öl Wechsel der nur mit Zetec immer zuverlässig funktioniert

Das glaubst du doch nicht im ernst



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 22:59 
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Ich habe auch schon ein neues Ölfiltergehäuse, bei mir war die Leitung zum seitenständerschalter dazwischen und beim festziehen hat sich die Nut vom O-Ring verabschiedet, ichhatte danach 2l Öl auf der Bühne, elende Sauerei.

Da am nächsten Tag eine Wochenendtour anstand, war keine Zeit einen Ze-Tec Adapter zu bestellen, also musste schnell ein neues Gehäuse vom Yamaha Händler her.

Das Ding kostet dort über 100 EUR :eek:

Ich werde mir den Ze-tec Adapter glaub eich auch noch zulegen und das Gehäuse bei eBay reinsetzen, für Leute, denen der Ze-Tec Adapter zu häßlich ist.

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 05:05 
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tackle hat geschrieben:
Oh der böse Öl Wechsel der nur mit Zetec immer zuverlässig funktioniert

Das glaubst du doch nicht im ernst



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nein, aber wenn es doch Möglichkeiten gibt sich die Öllachen in der Garage zu ersparen gibt kann man die ruhig nutzen :thumbright: Ich bin da technischen Raffinessen genüber sehr aufgeschlossen. :mrgreen:

Und wer es ohne Adapter hin bekommt braucht sich da auch nix drauf einbilden :-P


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 06:34 
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Mit dem Adapter, habe ich alle fünf XJR'S ausgestattet.
Nicht weil es mal irgendwelche Probleme gegeben hat.
Bedingt durch die Konstruktion, wird das Gewinde im Motor nicht mehr durch das ewige raus und rein drehen belastet. Die Optik, finde ich absolut okay.
Der Ölwechsel geht schneller. Alles sehr gut.

Und was mir hier noch auffällt, ist es euch zu warm, oder warum seit ihr so gereizt?
Da will jemand nur was berichten, und wird in solche Komnentare verwickelt. Was soll der Sch.....?

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 08:56 
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XJR Ralf, da hast du Recht. Ich nehme an, Roter Milan hat sich etwas ungünstig ausgedrückt mit seinem "Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll." Da war wohl die eigene Erleichterung etwas größer. Das kommt so wie ein neunmalkluger Grünspan rüber, sollte es bestimmt nich. Und ja, die Hitze schlägt auf´ s Gemüt. Und ja, ich habe es dieses Jahr auch geschafft, das Kabel einzuklemmen. Durch die vielen Filterwechsel wird man nicht ungeschickter, sondern nicht mehr sorgfältig genug. Und dann läufts eben beim ersten Auffüffen // Start locker flockig über die Schuhe. Ich finde das Filtergehäuse auch schöner. Es funktioniert. Warum soll ich etwas Funktionierendes wechseln und dafür auch noch Geld ausgeben. Der Adapter hat aber auf jeden Fall seine Vorteile. Deswegen leiste ich mir darüber kein Urteil...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 11:55 
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Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Bedingt durch die Konstruktion, wird das Gewinde im Motor nicht mehr durch das ewige raus und rein drehen belastet.

Bei 15NM hält sich die Belastung in grenzen :whistle:

Mir gefällt das Ei auch nicht so unbedingt gut. Das bisschen fummeln wird von mal zu mal leichter.

Und ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk .... wenn alles "klappt" ::roll:

_________________
DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 12:59 
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Das Drehmoment ist nicht das Problem. Eher das Gefummel miit der Feder und die Gefahr nicht sauber anzusetzen und das Gewinde zu beschädigen. Ich halte die serienmäßige Konstruktion für Murks. Oder gab's damals zur Einführung der FJ solche Patronen noch nicht?

Wobei. Bei meinen RD war das mit dem Ölwechsel auch nie ein Thema :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 17:39 
erbas hat geschrieben:
Das Drehmoment ist nicht das Problem. Eher das Gefummel miit der Feder und die Gefahr nicht sauber anzusetzen und das Gewinde zu beschädigen. Ich halte die serienmäßige Konstruktion für Murks. Oder gab's damals zur Einführung der FJ solche Patronen noch nicht?

Wobei. Bei meinen RD war das mit dem Ölwechsel auch nie ein Thema :-)




..ich halte dieses Konstrukt auch für Murks. Der Gehäusedeckel ist überflüssig wie ein Kropf! Serienmäßig einen Flansch für eine Filterpatrone und fertig wär es gewesen. ](*,)
Ich habe es zwar immer ohne probleme (bestimmt so um die 20 x hinbekommen) aber das mit dem Adapter ist mit Sicherheit eine feine Sache! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 18:46 
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Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
„Adapter ist mit Sicherheit eine feine Sache! “


Jepp, das ist er. Nicht zwingend, mit dem Orginalzeugs gehts auch, aber mit dem Adapter finde ICH es besser.

Genau wie LED Blinker, Spiegel, Sport Rasten, Superbike Lenker, Stahlbus, Stahlflex und sonstige Spielerein am Motarrad. Eigentlich alles Dinge die es im Original auch tun, aber einfach Spass machen;-)

Ob jetz hässlich oder nicht nötig, ist jedem selbst überlassen.

In diesem Sinne...

Kini


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 20:22 
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Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
@ Schimi,
15 NM, sind nicht das Thema.
Sondern die Leute, die die 15 NM nicht im "Arm" haben.
Und was übrigens bei 95% der XJR,s immer falsch ist, dass irgendwie die Beilagscheibe fehlt, oder sogar noch besser, die Feder ohne Scheibe zum Motor hin verbaut wurde.....
Soviel zum eigentlich leichten Ölwechsel mit original Filtergehäuse.

grummlige Grüße
Ralf

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