Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 10:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Hab jetzt beim heurigen Ölwechsel den Adapter von Z-Tec montiert. Optisch unauffällig, technisch eine saubere Sache. Hatte aber auch nie Probleme mit dem originalen Gehäuse.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich gestern die Feder nebst Unterlegscheibe beim Händler abholen, der sich trotz des geringen Auftragsvolumens sehr gut gekümmert hat. =D>

Bild

Bei widrigen Temperaturen nahe der 40 °C habe ich die Teile natürlich gleich noch montiert, um endlich mal wieder fahren zu können. Somit war also mein 1. Ölwechsel mit einigen Besonderheiten schon nach einer Woche abgeschlossen. :-) Aber auch der zweite Filterab-/anbau ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Auch nach der Proberunde war alles dicht und im grünen Bereich. Ich hoffe, das bleibt auch so. Auf jeden Fall geht es dem Mopped jetzt wieder ein Stückchen besser, weil der Normzustand wiederhergestellt wurde, was den Ölkreislauf angeht.

Und ich bin trotzdem am Überlegen, es mal mit den ze-tec-Adapter zu probieren. Naja, mal sehen. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt. Jetzt erstmal fahren, fahren, fahren...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Was hast du für Feder und Scheibe abgedrückt ? :wech:

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Für die Feder wurden 3,68 EUR und für die Unterlegscheibe 2,18 EUR aufgerufen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 12:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Geht ja

Hätte mehr gedacht =;

Die Scheibe hat wohl jeder schon mal verbummelt :eek:

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 06:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
@blechdesigner
Um festzustellen, ob der Ölfilter dicht hält, kann man die Maschine im Stand laufen lassen. Sollte das Filtergehäuse nicht dichten, weil z.B. ein Kabel eingeklemmt wurde, und Du machst eine Probefahrt, rutschst Du auf Deiner eigenen Ölspur aus. Und das ist keine Spekulation.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 07:43 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Danke, yami1200 für den Hinweis! Ich bin da auch immer eher zu vorsichtig und habe vor der ersten Runde genau geschaut. Am Wochenende konnte ich auch eine schöne Runde mit meinem Sohn drehen und alles hält 1a dicht. Also gute Arbeit geleistet mit gutem Background druch das Forum hier. :thumbright:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 15:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 223
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
So, ich habe heute auch meinen ersten eigenen Ölwechsel durchgeführt \:D/ .
Nächstes Mal wird es billiger und einfacher - dieses Mal mußte ich in die Tasche greifen und habe Stahlbus Ölablassventil und Ze-Tec Adapter samt Patrone OC 272 verbaut. Ventil und Adapter mit 30Nm angezogen, Patrone mit der Hand. Öl (Louis Procycle 10W-40 teilsysnthetisch) eingefüllt, Probefahrt, alles Dicht :thumbright: . Nun muß ich nur noch die originale Ablassschraube aus dem Auffangkanister bekommen ](*,) .

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dickes Problem nach Ölwechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Benötige kurzes Helferlein für mein Schatz seine Kleine.
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr-schleicher
Antworten: 5
Mein kleiner Umbau
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: GaryK
Antworten: 15
Ölwechsel bei 4-1 Eagle Mach7
Forum: Auspuff
Autor: derfrank
Antworten: 14

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz