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 Betreff des Beitrags: Re: magnetischer Oelfilter (Zetec)
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 07:23 
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Brad67, du weißt aber schon das beim Motorradmotor Getriebe und Kurbelwelle/Kolben/Nockenwelle im selben Gehäuse sitzen und vom selben Öl geschmiert und gespült werden?
In meiner XS sitzt im Grobölsieb ein Magnet, der in regelmäßigen Abständen gereinigt werden sollte. Da waren immer schön Metallspäne drauf. Das Sieb befindet sich aber in der Wanne und die XS hat keinen Papierölfilter (Eigentlich gar keinen Ölfilter) Durch den Papierfilter dürften keine Späne gehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: magnetischer Oelfilter (Zetec)
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 08:13 
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Die Diskussion um Metallrückstände im Oel ist so alt wie die Geschichte der Motoren selbst.
Vermutlich hat ebb recht und es ist eine Sache des Glaubens, also völlig esoterisch :-P
Der Grobsiebfilter des Motors der GSX von 82 mit gerade mal knapp 45TKm den ich im Winter sauber gemacht habe sah jedenfalls erschreckend aus. Da fragt man sich ob da noch alles in Ordnung ist :whistle:
So ein Oelfilter wird nicht alles filtern. Mikroskopische Teilchen werden den wohl passieren und wenn man mal bei Schadensbegutachtung gesehen hat was eine dauernde, mechanische Beanspruchung an Gleitlagern so anrichten kann, wird man vielleicht an so was glauben können. Ich werde jedenfalls den gebrauchten Oelfilter mal aufflexen um selber nachzusehen und das Ergebnis veröffentlichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: magnetischer Oelfilter (Zetec)
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 08:31 
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Also Abrieb gibt's im Getriebe genug. Bei den XS650 kann es durch Partikel zum Bruch des Stators der Ölpumpe kommen. Also nix mit mikroskopisch. Eher schon massiv. Daher wird hier ja auch oft eine Ölfilter nachgerüstet. Vor allem seit es die XS Ölpumpe nicht mehr als Ersatzteil gibt...

Hinter deiner Idee steckt zumindest Physik. Andere glauben an Globuli und belebtes Wasser :whistle:

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 Betreff des Beitrags: Re: magnetischer Oelfilter (Zetec)
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:10 
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Alexius hat geschrieben:
Ich werde jedenfalls den gebrauchten Oelfilter mal aufflexen um selber nachzusehen und das Ergebnis veröffentlichen.


Das solltest du mit Hammer und Meißel machen. Flex macht so viel Dreck da erkennst du später nicht mehr was nun schon drin war und was nicht.
Ich verwende dafür immer einen flachen Karosseriemeißel,geht prima. Einmal um den verpressten Deckel rum und das Innenleben raus ziehen.

Vari


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 Betreff des Beitrags: Re: magnetischer Oelfilter (Zetec)
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:36 
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OK, danke für den Hinweis. Hatte an den Abrieb und die Schweinerei mit dem Oelrest noch gar nicht gedacht
Also gibts etwas Grobmotrik. \:D/

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