Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 11:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
in der Ölwanne meiner 96er ist auf der rechten Seite, waagerecht sitzend, eine Schraube mit 22er Schlüsselweite.
Sieht aus wie eine Ölablassschraube, hat (zumindest bei meiner 4PU) eine Kupferdichtring und eine magnetische Spitze.

Ich finde zu dieser Schraube keinerlei Angaben im originalen Wartungshandbuch und auch nicht im "Ich machs mir selber".
Wenn man sie herausdreht kommt, na ich sag mal 'n Becher voll Öl raus, selbst bei absolut gefülltem Motor.

Also habe ich rein aus Wissensdurst mal beim Yamahahändler in meiner Nähe angerufen und da nachgefragt.
Aber der konnte mir da auch nicht mehr zu sagen als dass es laut seinen Unterlagen eine Ablassschraube ist, wusste nicht wofür oder warum die da ist oder irgendwas.

Macht mich mal schlauer, wozu ist die da???
Und, viel wichtiger, da ich sie ja heraus hatte, füllt sich der Bereich den sie verschließt automatisch wieder mit Öl oder muss ich irgendwas gesondert beachten?

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 12:10 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
meinst Du Nummer 25?

Bild

Könnte mir vorstellen, dass das mit der Ölpumpe irgendwie zusammenhängt.

Hier steht was von "Öldruckkontrollschraube
KLICK

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 18:58 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Genau die meine ich ...

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 21:59 
Das ist die bohrung wo man das werkstatt-öldruckmanometer anschließen kann.
Hmmmm wenn man das gewinde wüsste könnte man da doch sicher nen öldruckschalter
einbauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 22:29 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Monty hat geschrieben:
Hmmmm wenn man das gewinde wüsste könnte man da doch sicher nen öldruckschalter
einbauen.


Wenn du die Schraube sowieso schon rausgedreht hast, dann kannst du das Gewinde doch messen - und dann weißt du, was es für eins ist :-)
Ich könnte mir, ohne es zu kennen, vorstellen, dass es das gleiche Gewinde ist wie die Ablassschraube. Das kann man das mit dem selben Werkzeug fertigen und das spart Zeit und Kosten bei der Herstellung.

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 10:29 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Monty hat geschrieben:
Das ist die bohrung wo man das werkstatt-öldruckmanometer anschließen kann.
Hmmmm wenn man das gewinde wüsste könnte man da doch sicher nen öldruckschalter
einbauen.
Gute Idee.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 12:30 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ein Öldruckmeter kann man auch an die drei anderen Stopfenschrauben schrauben. Meiner sitzt vorne hinter den Krümmern.
Auf der Pickupseite sitzt mein Öl-Thermometer. An der Ölwanne wenig Platz dafür.

Ich kann ja mal Bilder machen wenn gewünscht. Stopfengewinde ist M20 x 1,5. NPT 1/8" Adaptergewinde bekommt man bei Conrad für kleines Geld.
Art. 842214
Bez. Equus Adapter
M20 x 1.5
Preis: € 4,45

Bei Esska.de bekommt man NPT 1/8" - Verlängerung, falls nötig.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:26 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
GaryK hat geschrieben:
Ich kann ja mal Bilder machen wenn gewünscht.

Bitte [-o<

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölfilter-Ablass-Schraube...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Auspufblende von SCHRAUBE!
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Schraube Rotor Zündung
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Checker
Antworten: 4
Sicherungslack für Schraube des Impulsgeberrotordeckels
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schraube?
Forum: Technik allgemein
Autor: NT_1
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz