Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 08:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Da hast Du recht. Das Wichtigste ist, dass man seine Grenzen anerkennt. Ich hatte das Vergnügen mit einer Arbeit am Motor etwa 2004 bei ca. 40.000 km. Ich war da im zarten Alter von 45. Heute würde ich alters- und gesundheitsbedingt auch (mich) schonender vorgehen - also anders halbwegs wirtschaftlich. Versuch am besten einen versierten Kenner zu finden - vielleicht hier aus dem Forum, der Dich unterstützt.

Gruß
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 08:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
yami1200 hat geschrieben:
Versuch am besten einen versierten Kenner zu finden


Ich habe gerade mal nach einem Motorspezialisten in meiner Nähe gegooglet. Der Einzige den ich finden konnte hat mich an eine 200er Vespa von einem Kollegen erinnert. Er war immer bei dieser Firma um eine Inspektion oder Reparatur machen zu lassen. Irgendwann war der Motor fest. Die haben dann da den Zylinder gezogen und weil es kein Kolbenfresser war kam die Aussage, "jetzt würde es teuer werden!" Er hat den Roller wieder abgeholt und ich habe den Motor dann zerlegt. Es lag eine M6 er Mutter im Kurbelgehäuse verkeilt. So einen Spezialisten werde ich lieber nicht fragen :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 09:07 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Moin Du Pechvogel,
wenn es dir helfen würde, kann ich Dir anbieten, die dicke mit (meiner) Spedition zu mir zu bringen.
Du würdest sie dann natürlich auch komplett neu eingestellt zurück bekommen.
Wenn's hilft, mach ich dir das.....
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 00:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ralf ist ein Edelmann.

Ansonsten würde ich tatsächlich empfehlen, mit dem Endoskop mal in den Zylinder zu gucken. Vielleicht siehst du schon ein oder zwei offen stehende Ventile. Hast du daran gearbeitet? Wenn Sprit ankommt und die Kerze funkt und du eine Null-Kompression gemessen hast, dann ist da was offen, was nicht offen sein soll. Das Tintintin ist eigentlich nicht normal. Normal wäre tickticktick. Tintintin hört sich so an, als ob etwas aufeinanderschlägt. Also bevor du nochmal Kompression misst oder den Motor anderweitig drehen wollst, gucke erstmal rein, ob da nicht schon Einschlagspuren auf dem Kolben zu sehen sind. Wenn die Kompression wirklich Null war, kannst du den Kopf runternehmen. Dann ist irgendwo ein Loch, im Kolben oder ein verabschiedetes Ventil.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 06:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Ralf ist ein Edelmann.


Dankeschön, jo, die Nummer mit dem Endoskop hat leider noch nicht geklappt. Ein Nachbar hat so ein Ding und wir sind uns bisher nicht über den Weg gelaufen. Ich habe auch ein paar Tage Abstand gebraucht, um die wohl beste Lösung zu finden. Ich habe Ralfs Hilfe angenommen und bringe ihm das Moped an meinem nächsten freien Wochenende.

;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 06:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Nun isse inner Dr Ralf Klinik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 07:02 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Moinsen Fiedde,
war klasse euch beide kennen gelernt zu haben!
:thumbright:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 07:29 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Jo Ralf,
habe auf dem Heimweg auch gedacht, am liebsten würde ich die Reparatur mit dir zusammen machen.
Fürchte dich nicht, das waren das gestern ziemlich genau 1000 Kilometer. Da kann man nicht einfach mal auf einen Kaffee rumkommen.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 08:27 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hätte man ja auch gut machen können, wenn...ja wenn denn nicht die Entfernung wäre :-k

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Zuletzt geändert von XJR Ralf am So 20. Jun 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 09:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
hoffentlich ist der Motor zu retten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 11:56 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
burner99 hat geschrieben:
hoffentlich ist der Motor zu retten


Ich habe nach meinem KH Aufenthalt endlich mal die Zeit gefunden an der XJR nachzusehen, was da eigentlich los ist.
Also, zuerst einmal die Kompression gemessen.
1 Zylinder hat gar keine! Der Rest dafür top!
Nachdem der Ventildeckel ab war, war's dann auch schon recht schnell klar. Auslassventil 1, war komplett gedrückt und kam nicht mehr hoch.
Also alles zerlegt, Kopf runter und dabei festgestellt, dass noch einige andere Tassenstößel schwer laufen.
Die Ursache dafür, war dann auch klar....
Der frisch gepulverte Ventildeckel, ist vorher gestrahlt worden.
Leute!!! Sowas muss man vor der Montage mehrfach penibelst reinigen!
Der Strahlstaub, hat sich beim fahren abgewaschen, und der direkte Weg, sind dann die Tassenstößel.
Ich werde versuchen, den Kopf zu retten. Aber ob das funzt?
Schauen wir mal!
Ich suche für Fiedde daher ein paar Teile!
Wer hat noch ein paar Tassenstößel rumliegen?
Die komplette untere Auspuffhalterung (unter dem Motor) fehlt auch.
Also sprich: Halterung mit allen 3 Schrauben, zwei Gummis und die Hülse.
Ich bestelle schon mal neue Schaftdichtungen und eine neue Kopfdichtung mit den grünen Steigleitungs Abdichtungen. Dann bekommt der Motor nochmal neues Öl und Filter!
Die dicke Sch.... ist, dass das Glaspulver im Motor ist.
Ich kann nur hoffen, dass ich den Kopf wieder ans laufen bekomme und der Ölfilter seinen Dienst tut!!!
Wer Teile übrig hat, die er mir anbieten kann, nur zu!

Ich sag auch schon mal in Fieddes Namen vielen Dank!

Gruß Ralf



BildBild

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 13:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:26
Beiträge: 105
Wohnort: Düren
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
Hab im Netz komplette Motoren aus der 4PU gesehen für 495€.
Wäre auch ne Möglichkeit, oder nicht?

Micha

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 14:23 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Eher nicht.
Der Motor hat noch keine 20000 Kilometer Laufleistung.
Daher versuche ich ihn zu retten.
Ich habe mir eben ein Werkzeug bauen lassen, um die Tassen Führungen nachzuarbeiten.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 14:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:26
Beiträge: 105
Wohnort: Düren
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
Dann drück ich mal die Daumen, dass es gut klappt!

Micha

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linker Zylinder macht Ärger
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 23:08 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Bild

Bild

Ein Tag Arbeit später.
Der Kopf sieht wieder brauchbar aus.
Alle 16 Stößelführungen, wurden von mir "händisch" nachgearbeitet.
Danach war der Kopf, ganz zur Begeisterung meiner Frau, in der "Teilwaschmaschine"..... :whistle:
Jetzt fehlen nur noch die bestellten Teile und die Auspuffhalterung... [-o<
Da hoffe ich auf unseren Horst!

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung macht Geräusche ?
Forum: Kupplung
Autor: besser_is_das
Antworten: 4
Zylinder 2 tot...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 20
1300er Zylinder auf 1200er Block?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: fraenksken
Antworten: 5
Es richt nach Benzin / Anlasser macht nur Klick
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: xjr-rp06
Antworten: 32

Tags

Auto, Bahn, Haus, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz