Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Klakern im Motor normal?
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 08:29 
Moin moin meine lieben, ich muss mal wieder was fragen :mrgreen:
Ich habe meine Dicke (Baujahr 2006) jetzt knapp 2 Monate.
Kurz nach dem kauf hab ich gemerkt das die Ventildeckeldichtung etwas un dicht war. Dadrauf habe ich ein Termin in der Werkstatt gemacht und in dem zug gleich ein Rundumschlag machen lassen. Heißt alle Flüssigkeiten tauschen lassen viele Kleinigkeiten die nicht mehr ganz in Ordnung wahren machen lassen, unteranderem auch die Ventile einstellen lassen. Sie hat zwar erst 30000 Kilometer runter aber wenn der Deckel eh schon mal ab ist kann man das gleich mit überprüfen und tatsächlich musste auch was eingestellt werden.
Naja ich gestern voller Freude die Schönheit abgeholt und auf dem Heimweg habe ich dann ein leichtes Klackern war genommen. Ich zurück und gleich nach gefragt, die Werkstatt gleich ne Probefahrt gemacht und meinten sie können nichts hören. Ok ich hab es dann erst mal so hin genommen und nach hause und noch mal genau hin gehört. Man hört es immer wenn man aus niedrigen Turen nach oben beschleunigt, nicht laut wie ne Nähmaschine (ich weiß es nicht besser zu beschreiben).
Was ist das? Oder ist das überhaupt was?
Ich bin auch total verunsichert, ich glaube das war vorher nicht kann es jetzt aber auch nicht beschwören. Sie fährt sich auf jeden fall besser als vorher das kann ich sagen.
Ich bin aber so ein kleiner Angsthase das ist mein großer Traum und da hab ich jetzt 10 Jahre drauf gewartet und für mich war das jetzt viel Geld. Darum höre ich jetzt glaub ich auch jede Kleinigkeit. 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 08:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Leichtes Tickern vor allem auf der Seite der Lichtmaschine ist in Ordnung. Kommt von den Tassenstößeln der Ventile. Wenn du nichts mehr hörst wird es gefährlich.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 08:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:37
Beiträge: 117
Wohnort: Lünen
Motorrad: XJR RP02,FZR, Tuono
Geschlecht: Männlich
Hallo,

wenn die Werkstatt nichts hört, aber Du ein ungutes Gefühl hast, dann besuche doch mal eine andere Werkstatt.

_________________
Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 08:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Generell kann man sagen: Du sitzt auf einem recht potenten Motor in einer Größe wie er auch in Autos verbaut wird. Dort ist der allerdings durch Motorraum und diverse Dämmungen von dir Abgeschirmt. Jetzt sitzt du gradmal paar cm entfernt (mit den Knien) und hörst dann natürlich - grade wenn der Auspuff noch unmodifiziert ist - sprichtwörtlich Flöhe husten. Dass der Motor Geräusche macht ist normal. Auch Ventilklappern direkt nach dem Start (das wird besser sobald das Öl mindestens einmal rumgepumpt wurde) oder das leichte Rasseln der Steuer/Primärkette.

Wenn du Angst hast dass das nicht OK sein könnte dann kann ich dir nur empfehlen: Such dir einen erfahrenen XJR (FJ/FJR geht auch) Fahrer in der Nähe und der soll da mal sein Ohr dranhalten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 08:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Bitte nicht bange machen lassen und einfach mal lesen:

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/fragen-an-die-experten-nockenwellen-lager-t44249.html#p583708

Eine ordentliche Fachwerkstatt kann man im Falle eines Falles haftbar machen.
Ich hoffe aber es ist wie fastgerdi schreibt nur das normale Tickern der Tassenstößel.
Meine CB mit Ventilhebeln hat getickert wie Sau, obwohl ich mir 'nen Wolf eingestellt habe.
Manchmal gesellt sich auch ein leises Rasseln der Steuerkette noch hinzu.
Wie hört man das auf dem Moped sitzend und behelmt?
Du musst Ohren haben wie ein Luchs :-)

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 09:14 
Danke ich höre dann wohl echt die Flöhe husten.
Ich bin Steinmetz und höre Geräusche echt gut (Berufskrankheit)
Da muss mann auf jedes Geräusch achten beim bearbeiten der Steine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 09:27 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:37
Beiträge: 117
Wohnort: Lünen
Motorrad: XJR RP02,FZR, Tuono
Geschlecht: Männlich
Wir sagen unseren Kunden immer, weiter beobachten, wenns schlimmer wird, bitte melden.

_________________
Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 09:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Franky88 hat geschrieben:
Danke ich höre dann wohl echt die Flöhe husten.
Ich bin Steinmetz und höre Geräusche echt gut (Berufskrankheit)
Da muss mann auf jedes Geräusch achten beim bearbeiten der Steine

Ich dacht eher bei Steinmetzen ist Tinitus und Taubheit eine Folgeerscheinung der nicht grade leisen Arbeitsgeräte. Wieder was neues gelernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 10:17 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 14:46
Beiträge: 1174
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
Sicher das es von unten ( Motor ) kommt und nicht eventuell vom Antrieb , spricht von der Kette :-k

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 10:55 
Ja früher war das auch noch so das Steinmetze mit der zeit taub wurden. Ist bei den alten immer noch so weil sachen die das Gehör schützen scheiße sind. Das hat man früher nicht gebraucht, das braucht man heute auch nicht. Geht ja schon seit 40 Jahren gut (oder auch nicht :mrgreen: ).

Ja ich bin mir ganz sicher das das nicht von der Kette kommt :-)

Aber wenn das hier einer liehst der bei mir aus der nähe kommt, darf sich gerne bei mir melden (32549). Hätte eh bock mal Artgenossen zu treffen \:D/

Ich muss mich wieder bei euch bedanken ihr seit alle immer sehr hilfsbereit. Ich bin froh das ich hier gelandet bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 13:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
37574 Einbeck kann ich anbieten. Eine RP02 mit 116tkm auf der Uhr. Rappelt alles Mögliche im Motor... Sind aber laut Google Maps so ca. 106km.

Ob meine Ohren allerdings gut genug sind dein Rasseln/Klappern zu erklären musst andere hier fragen.

https://sky.webnmail.de/Fotos/XJR1300_2017_07_31.jpg

Vielleicht buchst dir aber einfach noch kurzfristig ein Zimmer in Thüringen vom 1.-3.9. da sind dann so einige die mal ein Ohr auf deinen Motor halten können. Im Ort sollte schon noch bissl was frei sein. Die Herberge selber dürfte bis Unterkante Oberlippe ausgebucht sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 16:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Hi Franky88, das Klickern ist normal und deutet darauf hin, dass das Ventilspiel gut eingestellt wurde. Je enger das Spiel wird, desto weniger hörst du das und es wird irgendwann gefährlich für den Motor, wie Fastgerdi auch schon geschrieben hat. Ich denke mal, alles ok. Lass mal einen erfahrenen XJR- Treiber zur Sicherheit lauschen. Du schreibst ja auch, dass sie sich besser, als vorher fährt. Also gib Gas und jage deine Dicke um die Ecken. :thumbright:
Früher habe ich mich auch oft verrückt gemacht, wegen Geklickere, heute nicht mehr. :mrgreen:

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
Hallo. Ich habe durch einen erfahrenen für Schrauben meine Ventil einstellen lassen. Danach war auch ein leises tickern zu hören. Natürlich macht man sich Gedanken . Aber alles gut.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:36 
Fern Diagnosen - aufgrund einer Beschreibung - sind quasi unmöglich ;-) Ein Tickern ist aber völlig in Ordnung - also in jedem Fall besser als geräuschfrei (Ventile zu stramm) - wurde ja schon erwähnt. ;-) Überdies lass Dich nicht beängstigen durch das Rasseln von der Kupplung bzw. dem Kupplungkorp - dat is so. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:49 
Also meine läuft total ruhig, muss ich mir da jetzt Sorchen machen? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anlasserrelais RP02: Geräusche so normal ??
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: lucarnier
Antworten: 3
Batterie Normal oder Gel Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ansaugstutzen / ist das normal???
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: alexjr
Antworten: 19
Schaltgeräusch normal ?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: TransalpTom
Antworten: 24
ISt das Normal
Forum: Technik allgemein
Autor: Luzifers Schwester
Antworten: 11

Tags

Bau, Erde, Geld, Haus, Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz