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 Betreff des Beitrags: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:36 
hab jetzt mit der Suchfunktion nix gefunden. Meine RP19 aus 2013 hat jetzt 20tkm drauf und nervt mich eigentlich schon immer mit "merkwürdigen" Leerlaufdrehzahlen, wenn der Motor warm ist.
Meist liegt die Drehzahl bei gut 1000 U/min, was ja wohl so gehört. Manchmal bleibt sie bei ca 1500 U/min hängen und regelt erst nach 20-30 Sek. an der Ampel runter. Hab nix gefunden, warum das so ist.
Einige wenige Male bleibt die Drehzahl aber auch bei 2000U/min hängen. Ein paar Gasstöße bringen sie runter auf 1500U/min und erst nach 20 Sek Lauf fällt die Drehzahl auf die üblichen 1000.
Was kann das sein? tritt auch nur jedes 20 mal auf, aber da ich 20000km im letzten Jahr gefahren bin, praktisch jeden 2 Tag. Mein Händler hat sich am Kopf gekratzt und will überlegen.

Danke für eure Antworten


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 12:10 
Vieleicht zieht sie irgendwo Nebenluft > Mal absprühen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 13:41 
Dass die Stutzen bei dem Baujahr und der Kilometerleistung rissig sind glaub ich nicht wirklich, aber schaden tuts auf keinen Fall das zu prüfen.

Ich sach mal CO einstellen. Seit ich das bei meiner habe machen lassen hört sich das Moped schon im Leerlauf ganz anders an. 100 oder max. 200 Upm scheinen mir je nach Betriebstemperatur noch normal, aber da liegt Deine ja weit drüber.

Du könntest mal versuchen im Menü die CO Werte auf allen Zylindern gleich viel rauf oder runter zu verändern. Wenn sich an dem beschriebenen Verhalten was ändert wäre das vielleicht schon ein Hinweis darauf dass du das Moped mal ordentlich einstellen lassen solltest.

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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 14:28 
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Moin,
ich hate bei meiner das gleiche Problem , vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
Laut Aussage meines Händlers ein bekanntes Problem was auch nicht so leicht behoben werden kann (gab scheinbar auch ein Rundschreiben an die Werkstätten)

Schwankende Leerlaufdrehzahl ist weg seit ich den ECU -flash hab machen lassen und den rapid bike easy verbaut habe. Zufall? Vielleicht können andere das bestätigen oder widerlegen?

Gruß Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 14:49 
Nach Passabfahrten ist bei mir schon öfter die Drehzahl in den Kaltstartmodus gegangen. Lästig bei Gas auf Gas zu und Kurven, weil der Motor nicht richtig anzieht bzw. bei "Gas zu" etwas nachläuft. Trotz sommerlicher Temperaturen. Dagegen half abstellen und neu starten. Irgendwas funktioniert da nicht richtig. Dürfte ein Fehler ab Werk in der Software sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:21 
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Bauerstefan hat geschrieben:
ist weg seit ich den ECU -flash hab machen lassen und den rapid bike easy verbaut habe.
"Flash" heißt (zumindest in meiner Branche), dass eine neue Software (oft "Firmware" genannt) installiert wird. Das geschieht durch neu-programmieren (sprich: überschreiben) des Flash-Speichers des betreffenden Bauteils. Diese Prozedur gibt es für Festplatten-Firmware, für Controller, für BIOS, für Alarmanlagen, für whatever-the-fuck-you-can-think-of, usw. Das wird meist gemacht, um Fehler in der Firmware zu beheben. Und "Firm"ware ist eben nix anderes als Software, die im nichtflüchtigen Speicher eines Subsystems (oft auch "embedded" genannt) auf Ausführung wartet. Diese Software wird jedesmal "gebootet" aka gestartet, wenn (in dem Fall) die ECU bestromt wird.

Kurz und knapp: ja, das wird bei Dir den Fehler eliminiert haben. Dafür sind jetzt wahrscheinlich andere drin :mrgreen:

Yamaha könnte sich des Problems mal annehmen und ein Update anbieten. Notebooks zum Programmieren hat heutzutage jede Werkstatt. Updates für Motorsteuerung, ABS-Steuerung, Navi, etc., etc. müssen ja zuhauf bei Inspektionen gemacht werden. Meist so, dass der Kunde das gar nicht mitbekommt. Ist ja sonst peinlich ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 16:47 
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Meine 2015er hatte die selben nervigen Symptome. Mit dem Abklemmen der Sekundärluft filterseitig war das Problem behoben.

_________________
Gruß
Andreas
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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 07:19 
hab eben mit dem Werkstattmeister gesprochen, das Problem ist bekannt und ist konstruktiv bedingt. Schubabschaltung und SLS nannte er als Gründe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 08:03 
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Beiträge: 44
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Ja , das macht Sinn , Schubabschaltung ist bei meiner deaktiviert durch Ecu-flash .

Gruß Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 08:06 
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...ich habs an anderer Stelle hier schon mal geschrieben, die hohe Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor lässt sich mit dem Bypass an den Drosselklappen runterregeln. Hier ist einfach das Gemisch zu mager, der Grund sind die strengen Abgaswerte der Euro 3.
Bei längeren Passabfahrten tritt ebenfalls ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl auf, der Grund hierfür ist der sich schnell ändernde Luftdruck. Hier kann nur durch kurzes Motorabstellen Abhilfe geschaffen werden, das kann während der Fahrt gemacht werden.
Vom Stilllegen des SLS kann ich nur abraten, denn dadurch wird das Gemisch abgemagert und es können Motorschäden entstehen.
Gruss fiwo


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 08:18 
ja der Meister hat schon gesagt, dass man das runterregeln kann, er hat das auch schon gemacht, nur war dann der Erfolg, dass der Motor gelegentlich abstarb. auch keine Lösung. Vor allem tritt das ja nur jedes 20te Mal auf.
vielleicht gönne ich mir doch mal das ECU-Flash


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