Forumsregeln
Antwort schreiben

Kurbelwellendichtung

Di 3. Sep 2013, 18:50

Hat jemand schon einmal den Gummideckel der Kurbelwelle erneuert? Kann mir einer sagen was für ein Aufwand das ist?
Hab auf die schnelle mal das Bild von einem anderem Fred kopiert.

Bild

Re: Kurbelwellendichtung

Di 3. Sep 2013, 20:44

Du mußt das Motorgehäuse trennen anders geht das nicht,daß Teil hat eine Führung
wo du in den Nut der Gehäuse beim Zusammenbau setzten mußt, deshalb nicht von außen auf herkömmliche Art ersetzt werden kann.

Re: Kurbelwellendichtung

Di 3. Sep 2013, 20:56

So etwas hatte ich mir schon gedacht :-x
da aus dieser Dichtung nicht sehr viel rausläuft, werde ich es erstmal auf eine unkonventionelle Art versuchen abzudichten.

Re: Kurbelwellendichtung

Mi 4. Sep 2013, 00:26

Hi

hatte auch öl Austritt da an dieser Stelle.

habe dann beim fahren ohne D eckel gemerkt, dass es aus der Gewindebohrung von einer Schraube kam-

Grund war wohl, dass eine Schraube gewechselt wurde bei meinem Vorgänger und die war einen Tacken zu spizu bzw. zu lang abgesägt worden. Somit ist in dem innenleben wohl ein riß entstanden.

Habe dann die Schraube auf originallänge gekürzt und da Gewinde mit Loctite abgedichtet habe jetzt seit 60000 km Ruhe damit.

Überprüf das auch!


Gruss
Fondo

Re: Kurbelwellendichtung

Mi 4. Sep 2013, 17:15

Hi,

guckst Du hier:


http://victordrummond.net/image/cache/d ... 00x675.jpg

Das Ding bekommst Du auch OHNE zerlegung des Motors eingebaut!!!!

Gruß Brösel

Re: Kurbelwellendichtung

Mi 4. Sep 2013, 20:07

Brösel hat geschrieben:Hi,

guckst Du hier:


http://victordrummond.net/image/cache/d ... 00x675.jpg

Das Ding bekommst Du auch OHNE zerlegung des Motors eingebaut!!!!

Gruß Brösel


ich sage mal nein, weil die Nut nach wie vor an dem Teil da ist.
Wohl schon paar Jahre her aber ich habe das Teil in die Gehäuse Hälfte vor Zusammenbau eingesetzt,also mit passend eintreiben habe ich so meine Bedenken. :-k
siehe auch hier>http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/was-ist-denn-unter-dem-kurbelwellendeckel-t29879.html

lasse mich aber gerne über das so erfolgreiche erneuern informieren. ;-)

Re: Kurbelwellendichtung

Mi 4. Sep 2013, 20:30

Das würde mich auch brennend interessieren ob das wirklich geht.

Re: Kurbelwellendichtung

Do 5. Sep 2013, 06:28

Der Dichtring oder Blindstopfen wurde geändert. Er hat jetzt keine Nut mehr und kann somit ganz normal wie ein Wellendichtring eingetrieben werden.

Nur der Ausbau des alten Dichtringes ist ein wenig "frickelig".........

Hier ein kleiner Auszug aus dem FJ Forum. Der Beitrag stammt aus dem Mai 2012.

Hallo,

wie ich heute erfahren habe, lassen sich der Simmerring und der Blinddeckel im Kurbelgehäuse ohne Motorzerlegung wechseln. Die neuen Teile haben keinen Rand mehr der im Motorgehäuse sitzt, sondern sind wie herkömmliche Simmerringe aufgebaut.

Re: Kurbelwellendichtung

Do 5. Sep 2013, 06:45

Brösel hat geschrieben:Der Dichtring oder Blindstopfen wurde geändert. Er hat jetzt keine Nut mehr und kann somit ganz normal wie ein Wellendichtring eingetrieben werden.

Nur der Ausbau des alten Dichtringes ist ein wenig "frickelig".........

Hier ein kleiner Auszug aus dem FJ Forum. Der Beitrag stammt aus dem Mai 2012.

Hallo,

wie ich heute erfahren habe, lassen sich der Simmerring und der Blinddeckel im Kurbelgehäuse ohne Motorzerlegung wechseln. Die neuen Teile haben keinen Rand mehr der im Motorgehäuse sitzt, sondern sind wie herkömmliche Simmerringe aufgebaut.


Danke für die Info!! :thumbright:

Re: Kurbelwellendichtung

Do 5. Sep 2013, 06:50

Münür,

Schwein gehabt ,wenn du hilfe brauchst melde dich ;-)

Re: Kurbelwellendichtung

Do 5. Sep 2013, 08:51

Das ist ja mal ne gute Nachricht, danke!
Habe jetzt erstmal mit viel dichtmasse alles zugeklebt und hoffe das es bis nach dem Wochenende hält.
Nächste Woche werde ich es dann mal versuchen.

@kirschi
Vielen dank für dein Angebot, vielleicht komm ich sogar drauf zurück :mrgreen:

Re: Kurbelwellendichtung

Do 5. Sep 2013, 09:53

smagictoy hat geschrieben:Habe jetzt erstmal mit viel dichtmasse alles zugeklebt und hoffe das es bis nach dem Wochenende hält.

das werden wir am WE ausgiebig testen 8-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz