woody hat geschrieben:
Oldy hat geschrieben:
Oft ist es nur eine verrotte Steckverbindung. Ich habe den Winter genutz und habe sämtliche Steckverbinder mit Polfett (Kupplungsseitig) vollgedrückt und wieder verschlossen. Sie sahen (bei ca. 19.000 km) noch aus wie neu, aber Feuchtigkeit kriecht überall hin. Es gibt übrigens bestimmt 30 solcher Steckverbindungen.
Wenn ich mich nicht irre hab' ich mal gehört das Polfett die Stecker schnell oxydieren lässt, ausser sie sind wie echte Batteriepole aus Blei.
Also ich würd' das nicht riskieren.
Wo sind hier die Metalurgen und Chemiker
Wenn es denn ein klassisches Polfett ist, ist das schon in Ordnung. Letztlich ist Polfett nichts anderes als herkömmliches Maschinenfett (harzfrei) mit Korrosionsschutzinhibitoren.
Die Funktion von Polfett ist halt, da wo ich (Polfett) bin, ist kein Wasser.
Chris
PS: Ach so.... !! Ursprünglich ist Polfett genommen worden, die Pole, welche aus der Batterie herausragen, gegen das Batteriegehäuse abzudichten. Also die Durchdringungen waren früher nicht sooo sehr gasdicht. Und was da austritt ist ja klaro. Und das führt(e) dann zur Korrosion an den Anschlüssen.