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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:14 
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"oben links" ist nicht viel, was rasseln oder klappern könnte - außer den Ventilen und der Nockenwelle ist da nichts!

Falsch eingestellte Ventile rasseln/klappern aber nicht, sondern ticken (soweit ich weiß).

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Gruß
Guido

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..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:31 
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zu grosses Ventilspiel vielleicht #-o

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Ich weiß wo dein Bett schläft.


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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:49 
Castrol 20W50???

Ich hab mal gehört das Castrol nicht so gut sein soll für die Dicke. Will hier aber kein Öldiskussion auslösen :whistle:

Wie el Blindo schon gesagt ist oben links nur die Nockenwelle und die Ventile. Kann es aber auch sein das das Geräusch nach oben übertragen wird?


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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:59 
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Bei der Beschreibung "rasselt" denke ich zuerst an die Steuerkette. OK, die ist nicht links, sondern mittig, aber kann rasseln.
Bei klackern oder tickern würde ich auch auf das Ventilspiel tippen.
Ein Geräusch so zu beschreiben, dass der Lesende das gleiche meint, wie der Schreibende, ist aber auch nicht so ohne.

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mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 20:33 
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Wenn es links ist, kann es auch noch die LiMa selbst sein. Dahinter ist der Anlasserfreilauf. Rasselt es auch im Stand?

Und Castrol ist sicher nicht schlechter als andere Öle, Hauptsache vollmineralisch... :wech:

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 23:47 
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Hmm, also wenn es rasselt und schneller wird beim Gas geben, kann es gut und gern die Steuerkette sein. Aber bevor du den Kettenspanner kontrollierst, prüfe erst die Krümmerdichtungen. Wenn die undicht ist, kann es sich auch sehr komisch anhören.
Beim Kettenspanner musst du erst die Schraube rausdrehen. Vorsicht, steht unter Spannung, da ist ne Feder hinter. Und dann schraubst du den Spanner raus und guckst, auf welcher Raste er steht. Aber höchstwahrscheinlich ist er noch nicht voll ausgefahren.
Wann wurden die Ventile eingestellt? Wer hat das gemacht und wie?

Wenn es nur ein Tickern ist, ist das normal. Erst, wenn es aufhört, musst du dir Sorgen machen. Vielleicht kannst du es mal aufnehmen und reinstellen?

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 19:32 
El Blindo hat geschrieben:
"oben links" ist nicht viel, was rasseln oder klappern könnte - außer den Ventilen und der Nockenwelle ist da nichts!

doch die Tassenstössel> Seitenschubspiel angeregt durch die Nockenwellen bei Drehbewegung. :mrgreen:

auf der linken Seite herrscht im Kopfbereich etwas leichter Ölmangel konstruktionsbedingt :mrgreen: siehe Skizze WHB der Motorölversorgung.

Zylinder 1 und 2 stelle ich deshalb sogar immer recht großzügig das V-Spiel ein.

Uwe hat recht, mit der Zeit verkleinern sich diese Geräusche wenn sich Ölschmoder
und Verbrennungsrückstände am Tassenstößel festsetzten (Dämpfer) :mrgreen:
kann soweit gehen das er sogar irgendwann mal festsitzt dann klickert oder rasselt gar nichts mehr. :eek:

Also laßt es Klappern gutes Zeichen,daß alles funzt. 8-) ;-)


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:57 
Naja nach der Theorie müsste meine Spannschiene nach 100.000km ja so gut wie nicht mehr vorhanden sein und da tickert nix was nicht schon bei 1.000km zu hören war. Sehe ich genau wie XJRoland ;-)


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