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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 09:23 
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Moin Gemeinde,
habe mal eine Frage zu meinem 2Takter:
125er KTM Sting mit YAMAHA Motor von einer TDR 125 - deshalb frag' ich ja hier ;-)
Also die Kiste ist schon immer etwas schlecht angesprungen, sagt meine Tochter.........
Vergasser Leerlauf und Leerlaufgemisch eingestellt. Neue Batterie, weil sie letzte Woche angefangen hat beim Anlassen gaaanz schwer zu drehen. Heute wieder das Gleiche, dreht ganz widerwillig und dann ist Schluß mit der Batterie. Das Mopped knapp 10m angeschoben und sie läuft, muß zwar auf Drehzahl gehalten werden bis sie warm ist aber dann läuft sie Einwandfrei. Ich ghe davon aus das die Batterie geladen wird weil meine Tochter mußte tanken, also ca. 1Km gefahren, getankt und dann drehte der Anlasser wieder etwas. Aber mußte sie wieder anschieben, lief sofort nach 3m.
Falschluft würde ich mal ausschliessen, hab das Mopped mal mit Startspray abgesprüht weil sie bei Regen oder nasser Straße auch immer ausgeht. Das Mopped ist auf 10PS (füe A1) gedrosselt und ich hab' den Versager noch nicht offen gehabt um die Düsen und Nadelstellungen zu prüfen.
O.K., vielleicht etwas umständlich geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp, will ja nicht jeden Tag Frühsport betreiben.
Ach ja, wenn zufällig jemand weiss wo ich für die KTM 125 Sting '99 ein Werkstatthandbuch herbekommen könnte, ich hätte nichts gegen einen Tipp. :laughing6:

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Gruß woody
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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 10:10 
Es könnte sein das der Gleichrichter nicht funzt, dann wird die Batterie nicht geladen. Hatte ich auch mal bei meiner TDM 850.

Vielleicht kannst du den mal durchmessen. Ist nur mal so Idee von mir.


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 10:24 
Ich würde mal die Zündkerze wechseln und den Vergaser reinigen mit Bremsenreiniger und mal durchpusten.

Sie läuft ja wenn du anschiebst...also kann es nicht viel sein.

Wieso schiebst du überhaupt an die KTM hat doch einen Kicker?


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 10:37 
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Kicker wär schön, hat sie aber nicht - neumodisches Glump. :whistle:
Vergaser kommt sicherheitshalber heute, eher morgen dran, wenn meine Tochter nicht zur Schule muß oder das Wetter schlecht ist.
Gleichrichter werd' ich heute Nachmittag mal messen, besser mal sehen was an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft.

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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 11:02 
http://www.strassi.de/rollershop/scooter-technik/handbuch/fehler1/


Ist zwar aus einem Rollershop aber das ist ja alles das selbe gelump.


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 11:09 
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hallo woody ...

mein sohnemann fährt die auch nicht mehr ganz serie, wie sieht den die kerze aus , also farben technisch ? kerzenstecker ? zündkabel ?
hohl mal die drosel raus , damit sie richtig atmen kann ... :mrgreen:

halt mich auf jeden fall auf dem laufenden , würd mich interesieren ...

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am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 11:23 
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derfrank hat geschrieben:
hallo woody ...

mein sohnemann fährt die auch nicht mehr ganz serie, wie sieht den die kerze aus , also farben technisch ? kerzenstecker ? zündkabel ?
hohl mal die drosel raus , damit sie richtig atmen kann ... :mrgreen:

halt mich auf jeden fall auf dem laufenden , würd mich interesieren ...


Kerze ist gut, Stecker ist neu. Zündkabel sieht O.K. aus, will ich aber nicht per Zunge testen :whistle:
Läuft ja auch wenn sie geschoben wird.
Drossel bleibt drin, ist ja heute nicht mehr so einfach wie früher, mit kleinem Versicherungsschild und 100 über die Landstrasse.
Wenn wir erwischt wurden gab's was hinter die Ohren und eine Woche später mussten wir das Gefährt im Originalzustand bei der Rennleitung vorführen - heute haben sie dich bei sowas ja richtig am A.....
Äh, nur so, aus Interesse, bin halt neugierig, wie ist das Ding denn gedrosselt, ausser mit'm Auspuff?

@ralle
Danke, werde mal so vorgehen.

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 12:55 
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So, habe gerade mal alle Stecker gezogen, Kontakte gereinigt.
Batterie ist voll, ohne Last 12,7V. Wenn das Mopped läuft bis 13,8V - wird also geladen.
Habe trotzdem mal eine neue Kerze rein und was soll ich sagen?
Für'n A.........
Wenn das Mopped kalt ist dann dreht sich der Anlasser so wie wenn die Batterie leer wäre oder der Brennraum voll Benzin, also sehr träge und kriegt gar keinen Schwung. Ist das Mopped warm dann flutscht alles wie's soll.
O.K. Vergaser war noch nicht raus aber auf den Tipp ich als Letztes, da sich ja sonst der Anlasser ganz "normal" drehen würde.
Irgendwie bin ich mehr ratlos als zuvor? :-k

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:01 
Also wenn ich das richtig verstehe,
Das Problem ist das der Anlasser nicht dreht wenn der Motor kalt ist,und er dreht wenn der Motor warm ist?


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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:12 
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kirschi hat geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstehe,
Das Problem ist das der Anlasser nicht dreht wenn der Motor kalt ist,und er dreht wenn der Motor warm ist?


Fast. Wenn er kalt ist dreht er sehr schwer, kommt also nicht auf Drehzahl. Häng' ich 'ne Autobatterie dran da geht er ab wie Schmitt's Katze. Aber ich hab' keinen Platz für eine größere Batterie :-(

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:14 
woody hat geschrieben:
kirschi hat geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstehe,
Das Problem ist das der Anlasser nicht dreht wenn der Motor kalt ist,und er dreht wenn der Motor warm ist?


Fast. Wenn er kalt ist dreht er sehr schwer, kommt also nicht auf Drehzahl. Häng' ich 'ne Autobatterie dran da geht er ab wie Schmitt's Katze. Aber ich hab' keinen Platz für eine größere Batterie :-(


Aber dann ist doch klar ,das der Anlasser zu wenig Saft bekommt.Oder ?


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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:36 
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Dann würd ich mal behaupten, daß Du die neue Batterie zurückbringen darfst, die bringt zu wenig Strom, zu hoher Innenwiederstand.
Welche Marke? Notfalls mal beim Anlassen die Spannung an deren Pole messen, auf wieviel das runtergeht.

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 15:04 
woody hat geschrieben:
Moin Gemeinde,
habe mal eine Frage zu meinem 2Takter:
125er KTM Sting mit YAMAHA Motor von einer TDR 125 - deshalb frag' ich ja hier ;-)
Also die Kiste ist schon immer etwas schlecht angesprungen, sagt meine Tochter.........
Vergasser Leerlauf und Leerlaufgemisch eingestellt. Neue Batterie, weil sie letzte Woche angefangen hat beim Anlassen gaaanz schwer zu drehen. Heute wieder das Gleiche, dreht ganz widerwillig und dann ist Schluß mit der Batterie. Das Mopped knapp 10m angeschoben und sie läuft, muß zwar auf Drehzahl gehalten werden bis sie warm ist aber dann läuft sie Einwandfrei. Ich ghe davon aus das die Batterie geladen wird weil meine Tochter mußte tanken, also ca. 1Km gefahren, getankt und dann drehte der Anlasser wieder etwas. Aber mußte sie wieder anschieben, lief sofort nach 3m.
Falschluft würde ich mal ausschliessen, hab das Mopped mal mit Startspray abgesprüht weil sie bei Regen oder nasser Straße auch immer ausgeht. Das Mopped ist auf 10PS (füe A1) gedrosselt und ich hab' den Versager noch nicht offen gehabt um die Düsen und Nadelstellungen zu prüfen.
O.K., vielleicht etwas umständlich geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp, will ja nicht jeden Tag Frühsport betreiben.
Ach ja, wenn zufällig jemand weiss wo ich für die KTM 125 Sting '99 ein Werkstatthandbuch herbekommen könnte, ich hätte nichts gegen einen Tipp. :laughing6:


Haiho Woody,Ich habe mir das nochmal durchgelesen.
Vergaser ist neu eingestellt,Ich gehe jetzt mal davon aus das er Richtig eingestellt ist.
Wenn sie dann mal läuft, muß sie aber auf Dezahlgehalten werden.

1)

Das mit dem auf Drehzahlhalten,ist bei 2Takter zu 90% Falschluft.
Rauszufinden ist das am besten,bei laufendem Motor.Den Bereich ASS mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen.
Wenn beides nicht zur Hand geht auch Deo.

So den Vergaser einstellen wenn sie auf Drehzahl gehalten werden muß, geht leider nicht.
Grundeinstellung ist :Standgas via Standgasschraube erhöhen,Gasgemischschraube reindrehen bis das Standgas auf höchster Drehzahl ist,dann eine 1/8 Umdrehung wieder raus und das Standgas via Standgasschraube wieder auf normal bringen.
Oder kurz gesagt,Gemischschraube ganz reindrehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.

2)
Könnte es sein das der Fehler im Anlasstrakt steckt
So wie du es beschreibst ist er bei kaltem Motor schwergängig,das spricht eigentlich für ein defektes Lager bzw Kurbelwellenlager das kurz vor dem Festbacken ist,das sich bei kaltem Öl schwer tut.
Bei warmen Öl ist alles dünnflüssiger und somit läuft er an,wenn auch gerade so.
Natürlich immer in verbindung mit einer 100% funktionierenden Batterie

Ich würde mal den Zylinder runter machen,Kolben und Kolbenbolzen entfernen,und ihn dann über den Anlasser drehen lassen,dann weist du sicher das kein Lager defekt und deine Kolbenringe noch in Ordnung sind.

Ich glaube das mit dem Anlasser und mit dem nicht sauberen Motorlauf sind zwei paar Schuhe und unabhängig voneinander.


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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 15:10 
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Hab' gerade mal gemessen, geht beim ersten Druck auf den Anlasser auf 9,9V runter.
Aber jetzt ist erst mal Schluß für heute - fängt gerade an zu regnen.

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 15:26 
woody hat geschrieben:
Hab' gerade mal gemessen, geht beim ersten Druck auf den Anlasser auf 9,9V runter.
Aber jetzt ist erst mal Schluß für heute - fängt gerade an zu regnen.



He ,Hallooooo na und.Du gehst jetzt sofort raus und probierst unsere Tip´s.
Dein Töchterchen wird dir ewig dankbar sein. ;-)


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