woody hat geschrieben:
Moin Gemeinde,
habe mal eine Frage zu meinem 2Takter:
125er KTM Sting mit
YAMAHA Motor von einer TDR 125 - deshalb frag' ich ja hier
Also die Kiste ist schon immer etwas schlecht angesprungen, sagt meine Tochter.........
Vergasser Leerlauf und Leerlaufgemisch eingestellt. Neue Batterie, weil sie letzte Woche angefangen hat beim Anlassen gaaanz schwer zu drehen. Heute wieder das Gleiche, dreht ganz widerwillig und dann ist Schluß mit der Batterie. Das Mopped knapp 10m angeschoben und sie läuft, muß zwar auf Drehzahl gehalten werden bis sie warm ist aber dann läuft sie Einwandfrei. Ich ghe davon aus das die Batterie geladen wird weil meine Tochter mußte tanken, also ca. 1Km gefahren, getankt und dann drehte der Anlasser wieder etwas. Aber mußte sie wieder anschieben, lief sofort nach 3m.
Falschluft würde ich mal ausschliessen, hab das Mopped mal mit Startspray abgesprüht weil sie bei Regen oder nasser Straße auch immer ausgeht. Das Mopped ist auf 10PS (füe A1) gedrosselt und ich hab' den Versager noch nicht offen gehabt um die Düsen und Nadelstellungen zu prüfen.
O.K., vielleicht etwas umständlich geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp, will ja nicht jeden Tag Frühsport betreiben.
Ach ja, wenn zufällig jemand weiss wo ich für die KTM 125 Sting '99 ein Werkstatthandbuch herbekommen könnte, ich hätte nichts gegen einen Tipp.
Haiho Woody,Ich habe mir das nochmal durchgelesen.
Vergaser ist neu eingestellt,Ich gehe jetzt mal davon aus das er Richtig eingestellt ist.
Wenn sie dann mal läuft, muß sie aber auf Dezahlgehalten werden.
1)
Das mit dem auf Drehzahlhalten,ist bei 2Takter zu 90% Falschluft.
Rauszufinden ist das am besten,bei laufendem Motor.Den Bereich ASS mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen.
Wenn beides nicht zur Hand geht auch Deo.
So den Vergaser einstellen wenn sie auf Drehzahl gehalten werden muß, geht leider nicht.
Grundeinstellung ist :Standgas via Standgasschraube erhöhen,Gasgemischschraube reindrehen bis das Standgas auf höchster Drehzahl ist,dann eine 1/8 Umdrehung wieder raus und das Standgas via Standgasschraube wieder auf normal bringen.
Oder kurz gesagt,Gemischschraube ganz reindrehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.
2)
Könnte es sein das der Fehler im Anlasstrakt steckt
So wie du es beschreibst ist er bei kaltem Motor schwergängig,das spricht eigentlich für ein defektes Lager bzw Kurbelwellenlager das kurz vor dem Festbacken ist,das sich bei kaltem Öl schwer tut.
Bei warmen Öl ist alles dünnflüssiger und somit läuft er an,wenn auch gerade so.
Natürlich immer in verbindung mit einer 100% funktionierenden Batterie
Ich würde mal den Zylinder runter machen,Kolben und Kolbenbolzen entfernen,und ihn dann über den Anlasser drehen lassen,dann weist du sicher das kein Lager defekt und deine Kolbenringe noch in Ordnung sind.
Ich glaube das mit dem Anlasser und mit dem nicht sauberen Motorlauf sind zwei paar Schuhe und unabhängig voneinander.