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 Betreff des Beitrags: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:00 
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Hallo Gemeinde

vor paar Wochen hatte ich bei der ersten Fahrt nach der Winterpause das Phenomen, dass die Dicke unruhig lief, teilweise wie auf zwei Pötten ](*,) .
Danach erst hatte ich festgestellt, dass Benzin im Öl war, ich denke, es war mindestens 1 L. :evil: Man sollte halt immer vorher guggen ](*,) ](*,)
Die Benzin-in-Öl-Fahrt dauerte höchstens 15 Km.
Mit XJR-Ralf zusammen habe ich dann Öl gewechselt mit Ölfilter und Luftfilter und verchromten Ventildeckel eingebaut, natürlich hat Ralf auch den Benzinhahn repariert.
Alles Tacko dachte ich, Probefahrt, war alles Bestens.
Später hörte ich plötzlich ein helles, metallisches Klicken und zwar nicht rhythmisch wie bei Ventilspiel sondern manchmal gleichmässig aber meistens unregelmässig oder ab und zu.
Das Klicken kommt eindeutig aus dem Zylinkerkopf unter dem Ventildeckel.
Vorige Woche war ich am Edersee (hin und zurück etwa 130 Km), morgens nach dem Anlassen wieder die Geräusche, als sie dann warm war, praktisch nichts mehr gehört.
Die Dicke läuft aber sonst bestens, so, wie wirs halt kennen.
Kann es sein, dass die kurze Fahrt mit dem Benzingesöff mir irgendwas (Nockenwelle, deren Lager, Ventile) durch Schmierfilmabriss beschädigt hat :?:

Ach so: RP06 von 2002, 32000 Km, kein Vorbesitzer

Danke schonmal für die Antworten und allen einen schönen Saisonstart :thumbright:

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Gruss von Jürgen :hello2:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:16 
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Vor 20000 Km hatte ich auch ein gelegendliches Tickern, das kam aber vom Ventilspiel, das ich größtmöglich eingestellt hatte und bei langsamer Fahr bei kalten Temperaturen.

Ich habe ein Stehtoskop um bei solchen Fällen die Lärmquelle genau zu lokalisieren, damit würde ich anfangen. Anschließend wenn Du immer noch meinst das es sich um ein XJR untypisches Geräusch handelt andere XJR Fahrer es life hören lassen, auch mal mit Ventilzusatz im Benzin fahren, danach den Ventildeckel demontieren und nach dem Rechten schauen. Ventilspiel genau nachmessen.

Der XJR Motor ist nunmal ein luftgekühltes Urgestein was auch manchmal besorgniserregend klingt, da muß man auch mal weghören können. Ich hab da auch schor recht viele seltsame Geräusche gehört wo ich meinte ich hätte einen defekten Ventilsitz, nen Getriebelagerschaden,....


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:20 
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Wormser hat geschrieben:
Kommt es von von der linken oberen Zylinderkopfseite ?? dann isses normal :whistle:

mach dir mal keinen Kopp,das Motörchen geht so schnell nicht kaputt.Irgendwelche Geräusche kommen immer aus dem Motor.

Geräusch kommt nicht von links oben und ist nicht normal, hab ich ja beschrieben, so gut es geht :mrgreen:

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Gruss von Jürgen :hello2:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:27 
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Brad67 hat geschrieben:
wenn Du immer noch meinst das es sich um ein XJR untypisches Geräusch handelt andere XJR Fahrer es life hören lassen, auch mal mit Ventilzusatz im Benzin fahren, danach den Ventildeckel demontieren und nach dem Rechten schauen. Ventilspiel genau nachmessen.

Der XJR Motor ist nunmal ein luftgekühltes Urgestein was auch manchmal besorgniserregend klingt, da muß man auch mal weghören können. Ich hab da auch schor recht viele seltsame Geräusche gehört wo ich meinte ich hätte einen defekten Ventilsitz, nen Getriebelagerschaden,....

die Ventilspiele werden Montag geprüft, dieses unregelmässige Klicken trat plötzlich auf und ist nicht normal, ich kenne meine Dicke genau :mrgreen:
Die Idee mit dem Stethoskop is gut :thumbright:

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Gruss von Jürgen :hello2:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:42 
im günstigsten Fall hast du mit dem Benzingemisch die Stößelbecher wo die Shims drinne liegen im Zylinderkopf von Ablagerungen befreit,dann klappern die ab und zu durch den Seitenschub der Nockenwelle,was aber unbedenklich ist.

Nur würde ich zusätzlich die Schwimmernadelventile überprüfen, nicht das dir ab zu wieder ein Vergaser überläuft
und diese Übermenge Sprit mit Klingeln verbrennt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:06 
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Im Zweifelsfall und bevor teure Reparatur folgt: einfach mal den Ventildeckel wieder runtermachen und mal reinschauen. Zudem mal das Ventilspiel kontrollieren. Und auf lose Teile, wer weiß :whistle:
Bevor das lustige Geräuscheraten hier weitergeht.

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:08 
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XJRoland hat geschrieben:
im günstigsten Fall hast du mit dem Benzingemisch die Stößelbecher wo die Shims drinne liegen im Zylinderkopf von Ablagerungen befreit,dann klappern die ab und zu durch den Seitenschub der Nockenwelle,was aber unbedenklich ist.

Nur würde ich zusätzlich die Schwimmernadelventile überprüfen, nicht das dir ab zu wieder ein Vergaser überläuft
und diese Übermenge Sprit mit Klingeln verbrennt.

Danke XJRoland,
Die Schwimmerkammernadelventile sind ok, Vergaser ist in Ordnung, zumindest ist kein Benzin mehr dahin gelaufen, wo es nicht hingehört.
Meinst du bei den Stösselbechern klappern oder klicken :?: Deine Aussage: ab und zu, kommt der Sache schon näher :thumbright: ich weiss, is schwierig ohne suuper HIFI Sound oder Life :mrgreen:

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Gruss von Jürgen :hello2:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:20 
Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
im günstigsten Fall hast du mit dem Benzingemisch die Stößelbecher wo die Shims drinne liegen im Zylinderkopf von Ablagerungen befreit,dann klappern die ab und zu durch den Seitenschub der Nockenwelle,was aber unbedenklich ist.

Nur würde ich zusätzlich die Schwimmernadelventile überprüfen, nicht das dir ab zu wieder ein Vergaser überläuft
und diese Übermenge Sprit mit Klingeln verbrennt.

Danke XJRoland,
Die Schwimmerkammernadelventile sind ok, Vergaser ist in Ordnung, zumindest ist kein Benzin mehr dahin gelaufen, wo es nicht hingehört.
Meinst du bei den Stösselbechern klappern oder klicken :?: Deine Aussage: ab und zu, kommt der Sache schon näher :thumbright: ich weiss, is schwierig ohne suuper HIFI Sound oder Life :mrgreen:


Rate Modus aus :mrgreen: das ist so ein helles klickern, mache aber nicht den Fehler wie viele und stelle
deshalb die Ventile überhaupt auf der linken Seite zu knapp ein. ;-) Ratemodus ein. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:44 
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XJRoland hat geschrieben:
Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
im günstigsten Fall hast du mit dem Benzingemisch die Stößelbecher wo die Shims drinne liegen im Zylinderkopf von Ablagerungen befreit,dann klappern die ab und zu durch den Seitenschub der Nockenwelle,was aber unbedenklich ist.

Nur würde ich zusätzlich die Schwimmernadelventile überprüfen, nicht das dir ab zu wieder ein Vergaser überläuft
und diese Übermenge Sprit mit Klingeln verbrennt.

Danke XJRoland,
Die Schwimmerkammernadelventile sind ok, Vergaser ist in Ordnung, zumindest ist kein Benzin mehr dahin gelaufen, wo es nicht hingehört.
Meinst du bei den Stösselbechern klappern oder klicken :?: Deine Aussage: ab und zu, kommt der Sache schon näher :thumbright: ich weiss, is schwierig ohne suuper HIFI Sound oder Life :mrgreen:


Rate Modus aus :mrgreen: das ist so ein helles klickern, mache aber nicht den Fehler wie viele und stelle
deshalb die Ventile überhaupt auf der linken Seite zu knapp ein. ;-) Ratemodus ein. :mrgreen:

Ist schwierig mit der Beschreibung des Geräusches.
Also, ich gehe wirklich davon aus, das es nicht von den Ventilen kommt, dazu passt dieses ungleichmässige, helle Klicken, insbesondere bei kaltem Motor nicht :-?

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Gruss von Jürgen :hello2:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:48 
Metaliches Klicken hm
Ich hatte mal en ... das hat geklackert wie beklopt. Fing ganz leise an und wurde dann
immer lauter, war zweimal in der Werkstatt, jedes mal en haufen Kohle los und immer wieder mit dem Geräusch nach Hause geschickt. Was sich rausstellte nach dem ich die Werkstatt gewechselt hatte .... die Steuerkette.

Weiß nicht wie es bei der XJR ist aber könnte ja

http://www.myvideo.de/watch/51473/Klappern_LTZ400


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:02 
Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
im günstigsten Fall hast du mit dem Benzingemisch die Stößelbecher wo die Shims drinne liegen im Zylinderkopf von Ablagerungen befreit,dann klappern die ab und zu durch den Seitenschub der Nockenwelle,was aber unbedenklich ist.

Nur würde ich zusätzlich die Schwimmernadelventile überprüfen, nicht das dir ab zu wieder ein Vergaser überläuft
und diese Übermenge Sprit mit Klingeln verbrennt.

Danke XJRoland,
Die Schwimmerkammernadelventile sind ok, Vergaser ist in Ordnung, zumindest ist kein Benzin mehr dahin gelaufen, wo es nicht hingehört.
Meinst du bei den Stösselbechern klappern oder klicken :?: Deine Aussage: ab und zu, kommt der Sache schon näher :thumbright: ich weiss, is schwierig ohne suuper HIFI Sound oder Life :mrgreen:


Rate Modus aus :mrgreen: das ist so ein helles klickern, mache aber nicht den Fehler wie viele und stelle
deshalb die Ventile überhaupt auf der linken Seite zu knapp ein. ;-) Ratemodus ein. :mrgreen:

Ist schwierig mit der Beschreibung des Geräusches.
Also, ich gehe wirklich davon aus, das es nicht von den Ventilen kommt, dazu passt dieses ungleichmässige, helle Klicken, insbesondere bei kaltem Motor nicht :-?



ich meinte auch nicht die Ventile> nur das Klicken vergeblich zu beseitigen! Das sind nicht die Ventile sondern
fast sicher die Stößelbecher,wo von der Nockenwelle vor und zurück geschoben werden!!!
Aber mach mal mit dem Ventilspiel kontrollieren nur hier nicht ans untere Limit gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:35 
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Marco11 hat geschrieben:
Metaliches Klicken hm
Ich hatte mal en ... das hat geklackert wie beklopt. Fing ganz leise an und wurde dann
immer lauter, war zweimal in der Werkstatt, jedes mal en haufen Kohle los und immer wieder mit dem Geräusch nach Hause geschickt. Was sich rausstellte nach dem ich die Werkstatt gewechselt hatte .... die Steuerkette.

Weiß nicht wie es bei der XJR ist aber könnte ja

http://www.myvideo.de/watch/51473/Klappern_LTZ400


nee, Marco, dat isses beileibe nich, unterm Helm beim Anlassen des kaltem Motors höre ich dieses zuvor beschriebene, ungleichmässige Klicken, fahre los und wenn der Motor richtig warm ist, isses so gut wie nicht mehr da :-? :-?

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 22:12 
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Im Zweifelsfall und bevor teure Reparatur folgt: einfach mal den Ventildeckel wieder runtermachen und mal reinschauen. Zudem mal das Ventilspiel kontrollieren. Und auf lose Teile, wer weiß :whistle:
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Hi Erich,
wird ja Montag gemacht, das Geräusch ist untypisch, soweit bin ich mir erstmal sicher :-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 14:49 
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Hallo Jürgen,

hast du das Geräusch immer, auch im Leerlauf, oder nur unter Last ?
Nur beim speziellen Drehzahlen oder Drehzahl unabhängig.

Gruß Walter :-)

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Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
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 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 14:04 
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Carlos hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

hast du das Geräusch immer, auch im Leerlauf, oder nur unter Last ?
Nur beim speziellen Drehzahlen oder Drehzahl unabhängig.

Gruß Walter :-)

Nee Walter,
Beim Kaltstart ist es deutlich zu hören, unregelmässig beim Leerlauf, wenn Dicke richtig warm ist, ist es kaum bis garnicht zu hören.
Ist nur im Leerlauf zu hören, unter Last, egal wie und bei welchen Drehzahlen is nur ab und zu was zu hören.
Ich fahre 50 Km, stehe aufm Parkplatz, lass mein Dickerchen laufen und höre nichts :-? oder ab und zu :-?
Unter Last schiebt sie wie gewohnt vorwärts :thumbright:

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