Aktuelle Zeit: Mo 4. Jul 2022, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewindestopfenadapter für Ölsensor
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 10:03 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2022, 14:00
Beiträge: 14
Motorrad: Tracer 7, XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen,

ich habe diverse Öltemperaturfreds durchstöbert, da ich mir eine Motosens Anzeige holen möchte.

All die Pros und Contras bei den M16x1,5 über die M14x1,5 bis hin zur M20 links und rechts am Motor haben mich mehr verwirrt als informiert :roll:

Ich habe mich jetzt entschieden, den linken M20er Stopfen gegen einen Adapter mit M14er Sensor zu tauschen.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, handelt es sich nun um ein M20x1,5 Gewinde oder M20x1?
Motosens bietet ein M14x1,5 Sensor mit 15mm Einschraubtiefe sowie einen Adapter M20x1 auf M14x1,5 an. Das würde ich gern nehmen, vorausgesetzt es ist eben keine 1,5er Steigung.

Dann bin ich nicht sicher, ob der Original O-Ring vom Stopfen einfach gegen eine Kupferdichtung getauscht wird oder ob dieser drin bleibt und die Kupferdichtung zusätzlich?!

Falls diese Fragen schon längst im Forum geklärt sind, tut es mir leid, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Viele Grüße
Marcel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 16:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2017, 21:38
Beiträge: 140
Motorrad: XJR RP19
Hallo Marcel,
linke Motorseite Druckleitung ist M20x1.5, habe mir dafür auch einen Adapter besorgt.

45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/3d-druck-cockpitgehaeuse-mit-temperatur-und-usb-t51981-s45.html#p654128

Gruß Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 16:31 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1805
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ich hab seit Jahren ein Ölthermometer von Yoshimura an der Ölwanne (also die M16x1,5-Variante) und bisher nie Probleme mit Hitze Auspuff etc., da man ja eh meistens fährt und der Wind da drunter durchpfeift. Auf jeden Fall unauffälliger als seitlich. Meine ältere Variante des "Yoshimura Multi Meter" zeigt 1x Öltemp, Uhr und Volt an, die neuere Variante (Pro-Gress 2) zusätzlich noch weitere Temperatur. Allerdings wohl so langsam auch nicht mehr zu bekommen. Vorteil noch: im ausgeschalteten Zustand zieht es sich die Pufferspannung der Uhr von CR2032 Lithiumbatterie, nicht von Motorradbatterie wie so KOSO-Gelumpe, wo dann noch nach den Louis-Bewertungen eh ständig die Temperatursensoren kaputt gehen.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 8. Apr 2022, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2022, 14:00
Beiträge: 14
Motorrad: Tracer 7, XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Okay. Dann überlege ich nun doch den M16x1,5 Sensor an der Ölwanne zu verbauen, werde den aber auf jeden Fall mit einem Hitzeschutzschlauch versehen.
Laut Explosionszeichnung ist der M16 Stopfen auch mit einem O-Ring abgedichtet. Da bleibt also noch die Frage, ob der O-Ring bleibt und die Kupferdichtung zusätzlich kommt oder nur die Kupferdichtung ausreicht?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 06:56 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1805
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
der Yoshi-Sensor hat z.B. nur einen Aluscheibe als Dichtung und ist auch dicht
Bild

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:38 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2022, 14:00
Beiträge: 14
Motorrad: Tracer 7, XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Das Yoshimura Pro Gress 1 war auch als Alternative im Spiel, allerdings gefällt mir die Rundinstrumentoptik besser und bei Motosens ist das mit der kleinen Baugröße sehr gut umgesetzt, finde ich.
Aber alles gut, da kann ich direkt den M16 Sensor mitbestellen und dann passt das ohne O-Ring dafür mit Kupfer- oder Aludichtring.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:13 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1805
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
wenn schon, dann gleich das Pro Gress 2. Hab mir heute gleich nochmal eins bestellt für die zweite XJR, bevor man es gar nicht mehr bekommt. Yoshi hat es eh schon aus Programm genommen, es gibt nur noch Reste im (japanischen) Handel

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 22:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2022, 14:00
Beiträge: 14
Motorrad: Tracer 7, XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Da fällt mir abschließend noch eine Frage ein:
Gibt es eine Drehmomentvorgabe für den M16 Sensor?
Für den Stopfen dort habe ich nichts gefunden.
Oder habt ihr das einfach von Hand nach Gefühl festgezogen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, Pferd, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz