Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 08:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
germantwath hat geschrieben:
Nö, ich hab schon richtig gelesen ! Ein Zollstock ist was für Maurer und Zimmerleute, wenn man aber Zehntel und Hundertstel messen möchte, nimmt man einen Messschieber. Bei Gewinden, ist eben eine Gewindelehre das geeignete Mittel. War im Grunde ne reine Feststellung, kann jeder halten wie er möchte. mfg.


Also um eine 3mm von einer 1,5mm Steigung zu unterscheiden (nicht messen) reicht der Gliedermaßstab vollkommen. Ein Zollstock ist ungünstig da dieser eben in Inches/Zoll misst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 10:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Das ist jetzt klar geworden. Die Menschen sind eben unterschiedlich gestrickt. Und Du benötigst eben ein Spezialmessgerät. Die Wirtschaft lebt davon. Da ist nix einzuwenden. Aber praktisch geht es auch anders. Viele Wege führen nach Rom. Üblicherweise werden Lösungen bevorzugt, insbesondere hier im Forum, die funktionieren und dabei geringe bis gar keine Kosten verursachen. Die zu erwartende Einsatzhäufigkeit spielt bei der Abwägung zwischen Spezialwerkzeug und improvisierter Alternativen eine erhebliche Rolle. In meine Garage fand im Laufe der vergangenenen 45 Jahre natürlich auch das eine oder andere Spezialwerkzeug Zugang. Aber bei der jeweiligen Überlegung, ob so ein Teil für mich notwendig ist oder ob es Alternativen gibt, blieben auch so manche Teile unberücksichtigt. Für mich waren so unnütze Gerätschaften zum Beispiel eben ein Gewindelehre, Micrometerschraube oder Laser zur Kettenfluchtprüfung. Man muss nicht alles bevorraten. Meine Haltung basiert auf lange und kilometerreiche Erfahrung und viele Hinweise hier im Forum. Und ein Dogma sollte man aus nichts von alledem machen. Das empfehle ich jedem. Immer locker bleiben. Und 3 mm Gewindesteigung erkennt man auch ohne Gewindelehre, auch wenn man evtl. eine in der Werkzeugkiste liegen hat, nicht wahr?

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tauchrohr Deckel....
Forum: Fahrwerk
Autor: derfrank
Antworten: 2
Laser von der 1300er an 1200er BJ 97
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Motorrad-Frontheber welcher Zapfen für 1200er XJR?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
1300er Auspuff auf 1200er???
Forum: Auspuff
Autor: woody
Antworten: 1

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz