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 Betreff des Beitrags: Gewinde-Adapter M20x1,5 auf M14x1,5
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:55 
Hallo Kollegen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich suche einen Gewinde-Adapter M20x1,5 außen auf M14x1,5 Innen, um einen Öltemperaturgeber M14x1,5 kurz in einen der Ölkanalstopfen zu setzen.

Derzeit habe ich einen Adapter M20x1,5 auf 1/8 - 27 NPTF innen, aber ich habe das Gefühl, dass der VDO Öltemp-Sensor zu weit in den Motor reinragt, da die Temperatur bei höheren drehzahlen sprunghaft hochgeht. Ich vermute der Öldruck presst das Öl dann mit höherer Kraft am Senso vorbei bzw. der Durchlass zu eng ist.
Habe hier gelesen, dass der Sensor von VDO M14x1,5 kurz die bessere Lösung ist.

Nun finde ich diesen Adapter nirgends mehr :-(
Immer nur M18x1,5 auf M14x1,5 oder M22x1,5 auf M14x1,5 oder eben den Adapter, den ich bereits habe.
VDO-Webshop NL will für diesen Adapter 9,80€ haben, aber 18,10 € Versand!!! Das stimmt das Verhältni einfach nicht. [-X

EZT-Berlin hat genau diesen Adapter nicht mehr im Programm.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch noch herbekommen kann, oder einen adäquaten Öltemp-Sensor in kurzer Bauform???

Danke und Gruß


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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:59 
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????....warum setzt Du den M14 er nicht direkt ein ???? Passt unterhalb der Kupplung!

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Wolli



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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 14:08 
??? Es gibt 3 Stopfen M20 aber kein M14, wo das Öl direkt dahinter ist...
Hier mal ein Bild, ausgeliehen...
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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 18:11 
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Andere Seite unterhalb des Kupplungsdeckels passt M14.... Habe ich selbst drin...

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 18:16 
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Sorry, ist M16... mein Fehler!

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 20:49 
Hi Wolli,

und welchen Senso hast Du drin? Auch VDO?
Es gibt da auch einen M16er Sensor.


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BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:03 
Dann wäre der hier der richtige, ohne Adapter?

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Daten:
Gewinde M16x1,5mm
Meßbereich 50 – 150°C - 6 – 24 Volt.
nur 15 mm Einschraubtiefe


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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 06:22 
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...korrekt, das ist er !!! :thumbright:

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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 09:32 
Moin Wolli,

im Werkstatthandbuch gibt es 3 Hauptölkanal-Stopfen M20x1,5 und einen Ölkanal-Stopfen M16x1,5.
Die Hauptölkanal-Stopfen sitzen je einer links am Motorgehäuse, einer vorne und einer rechts.
Wo sitzt denn der von Dir besagt Ölkanal-Stopfen mit M16??? :-?

Heißt das, es gibt auf der rechten Seite zwei Stopfen? Der eine ist unterhalb des Schauglases für den Ölstand... und der andere?

Die genaue Position dieser M20-Stopfen kann man sehen, aber nicht den M16-Stopfen...
Hast Du mal en Bild, wo Du den Sensor reingeschraubt hast?

Danke und Gruß


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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 09:42 
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Nur als Tipp:
Den Öltemp.sensor im Idealfall im Ölsumpf platzieren oder so nah wie möglich herum.
Wenn der Ölsumpf warm ist, ist der gesamte Ölkreislauf auf Temperatur.
So werden auch punktuelle Spitzentemperaturen an etwaigen Ölkanälen "rausgefiltert".
Viel Erfolg.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 09:56 
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hier kannst Du es sehen:
(Foto habe ich von Marsupulami geklaut... Danke Detlef!)

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Wolli



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BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 10:05 
Ahhhh,

unten an der Ölwanne ist das...
Danke O:)


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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 09:10 
So,

Temperaturgeber bestellt. Hab dabei fast übersehen, dass die Kupferdichtung nicht dabei ist. Schnell noch nachbestellt.
Um den Geber einzubauen, muss ich jetzt allerdings das Öl ablassen. Da reicht Schrägstellen wohl nicht mehr aus.
Bei den oberen Hauptölkanal-Stopfen reichte es aus, das Moped schräg zu stellen.

Danke nochmal Wolli :thumbright:


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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 09:32 
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Beiträge: 112
Motorrad: RP02 / CB250K4
Hi,
geht auch ohne Öl ablassen, der Stopfen verschließt den Druckkanal von der Pumpe zum Ölkühler.
Solange der Motor steht suppt es bloß ein bisschen raus...
Lappen auf den Sammler, Stopfen raus, Fühler rein und gut ist. Den dann richtig anzuziehen könnte allerdings etwas knifflig werden da die Ölwanne nicht viel Platz lässt und Rahmen und Sammler auch im Weg sind.
Grüße, Frank


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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 09:48 
Hi Frank,

danke für den Tipp.
Meinst Du, das Anziehen geht nicht ohne Drehmomentschlüssel? Ansonsten ein Kardankreuz zwischen Nuss und Knarre könnte auch passen, oder?


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