Forumsregeln
Antwort schreiben

Getriebeausgangswelle

Fr 8. Mär 2024, 14:09

Hallo zusammen,

kurze Frage, mir bzw. meinem Schwager ist eine "Bastler" XJR angeboten worden.

Für Bastler, weil Kupplung rutscht, dies wäre ja kein großes Thema, ABER an dem Moped
ist angeblich das Lager der Getriebeausgangswelle defekt und macht wohl schon ordentlich Geräusche, weil angeblich der Vorbesitzer
des aktuellen Verkäufers die Kiste seinerzeit hochgelegt hatte und der ist wohl längere Zeit mit nicht korrekter Kettenspannung gefahren und
hat dadurch das Lager geschrottet.
Habe das Geräusch aber selbst noch nicht gehört.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste für einen Lagertausch der Motor raus und zerlegt werden, liege ich da richtig ?
Ich habe das jetzt gerade nicht auf dem Schirm.

Wäre schön, wenn mir jemand kurzfristig dazu was sagen könnte.

Besten Dank.

Gruß

Tom O:)

Re: Getriebeausgangswelle

Fr 8. Mär 2024, 17:53

Ja, der Motor muss raus und aufgemacht werden.
Ursache war vermutlich eine zu stramme Kette oder ein Zahnriemenumbau.

Re: Getriebeausgangswelle

Fr 8. Mär 2024, 19:36

Wie klingen die Geräusche denn? Kannst du das vielleicht aufnehmen (YouTube)?
Meine 19er hatte auch Geräusche von der Antriebswelle, die nach dem Rückbau der Höherlegung weg sind.

Bevor der Motor raus kommt und geöffnet wird, erstmal checken?
Ich verlinke mein Video, du findest dort weitere, die den damaligen Zustand beschreiben.

Gruß Christian

https://youtube.com/shorts/V8DeP0TcKIw? ... LVmuUbfWFw

Re: Getriebeausgangswelle

Fr 8. Mär 2024, 20:25

Bevor ihr alles ausbaut, Motor, macht mal einen kompletten neuen Kettensatz drauf.
Bei Olli aus Berlin hört sich das böse an. Doch es lag zum Glück, nur an der Kette und die war garnicht mal so alt.

Re: Getriebeausgangswelle

Sa 9. Mär 2024, 07:09

Bei mir war es das vordere Ritzel, hat(te) etwas Spiel. Das Klacken des Ritzels auf der Welle ist im Video gut zu vernehmen. Mittlerweile hat sich alles "eingegrooved".
Insbesondere nach Rückbau der Erhöhung. Also erstmal alles ausprobieren!

Gruß und viel Erfolg, Christian

Re: Getriebeausgangswelle

Sa 9. Mär 2024, 21:45

Danke für eure Antworten. Also lag ich richtig mit meiner Einschätzung, dass der Motor raus und aufgemacht werden muss. Wie gesagt, das Moped ist meinem Schwager angeboten worden, ist nicht meine. Es ging nur darum einzuschätzen, mit welchem Aufwand die Geschichte verbunden wäre.
Hat sich erledigt.

Re: Getriebeausgangswelle

So 10. Mär 2024, 13:11

Kommt halt auf den Preis an. Bevor das Lager wirklich kaputt geht muss man einige Zeit mit völlig falscher Kettenspannung fahren.
Neue Kette drauf und testen, mit viel Glück ist es wie schon beschrieben weg, ansonsten muss der Motor raus.
Bei der Preisverhandlung mit beachten. Wer nicht schrauben kann/will, der sollte besser die Finger davon lassen.
Ein Knacken oder rattern kann auch mal vom Radlager kommen, fühlt sich dann an als käme es von der Kette.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz