Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:51 
Hallo,

hier nochmal mein Anliegen:
[...] Habe leider immer mal wieder Probleme mit der alten gehabt.
::roll: Es fing damit an, dass Sie Öl verlor - Kopfdichtung war durch...+ Plan schleifen hatte mich das mit Einstellen des Ventilspiels sage und schreibe 1600 gekostet ](*,)
Jetzt im Oktober fuhr ich kurz tanken und hatte Sie wohl leider etwas zu hochgedreht, als Sie noch nicht warm genug war - Das Ende vom Lied: Fußdichtung leckt - sogar bereits im Leerlauf. Tipp von meinen anderen Bikerkollegen mit neueren Maschinen "Verbrenn das Teil". Ich würde allerdings gerne die Dichtung ersetzen, Ventilspiel selbst einstellen etc., und das Teil nicht verbrennen. Zumal ich mittlerweile inklusive Kauf bestimmt mit allem drum und dran über 6k da rein gesteckt habe. Zur Werkstatt soll das Teil aber nicht, da die Reparatur (Fußdichtung, dann wohl auch wieder Kopfdichtung + Ventilspiel, + sehr wahrscheinlich neues Öl, Öldichtung etc.) einfach zu viel kosten würde. Das lohnt sich nicht und steht nicht im Verhältnis.
Ich selbst habe eigentlich schon mit allem am Motorrad Kontakt gehabt, Auch Vergaser außereinander gebaut , eingestellt, Kette, Reifen, Lenker, Bremsen etc. aber ich war noch nie am Motor und habe hier keine Erfahrung. Ich habe das Reparaturhandbuch zuhause liegen...

Kurz:
Die Fußdichtung ist durch :-( und ich will sie natürlich austauschen. Jetzt wäre die Frage, was ist das für ein Aufwand?
Gibt es hier schon ähnliche Anleitungen oder könnte mir jemand, so etwas wie eine Aufzählung machen, was hier alles anstehen würde (wahrscheinlich müssen hier auch wieder die restlichen Dichtungen ausgetauscht werden)? :-?
Gibt es so etwas wie eine Schritt für Schritt- Anleitung oder kann mir jemand genau hierfür weiterhelfen, der hier Erfahrung hat? :-?

Vielen Dank schon mal für die tolle Teile-Seite, die ich von Thomas (xjr-rp06) erhalten habe: :thumbright:
http://www.biketeile-service.de/Yamaha- ... /de/motor/
Was bräuchte ich hier alles? - Was für Spezialwerkzeig, Schmierfette etc. werden benötige ich?
Lohnt sich das, das alles selbst zu machen? :-?

Viele Grüße,
XJRRider


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:10 
Tut mir leid zu hören, dass die Fussdichtung durch ist.

Bitte erlaube mir die eine oder andere Zwischenfrage, warum hat die Werkstatt nicht gleich auch die Fußdichtung gewechselt? Warum wurde der Kopf geplant, wenn lediglich die Kopfdichtung durch war? Hast du bezüglich des wechselns der Fußdichtung Erfahrung?

Es ist ein Megaaufwand, Kopf muss runter, Nockenwellen raus, Kolben raus. Dann kannst dir überlegen ob du nicht auch gleich alle Lager und Lagerschalen gleich tauschst. Also es ist doch nicht unbeträchtlich und man sollte doch wissen was man tut. Und eine helfende Hand, gern auch zwei wären auch nicht schlecht.

Hast du das WHB? Da kannst du mal drin schmöckern, gibt mal einen groben Hinweis was auf dich zukommt.

Wenn du Zeit und wie gesagt das nötige Geschick und Schraubertalent hast würde ich es machen, sonst eher nicht.

Dann entweder nach ein gebrauchten Motor ausschau halten oder eben doch wieder die Werkstatt machen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 14:23 
Mir wäre die Yamaha Werkstatt zu teuer :mrgreen: und so ganz unfähig scheinst du ja nicht zu sein. Und ja ein bischchen Spezialwerkzeug brauchst du.
Wohnst ja schon in einem Ballungsraum, Sollte vielleicht möglich sein jemanden aus dem Rhein/Main Gebiet zu finden,der dir für was auch immer (aber eben nicht zu den üblichen Wekstattkursen) zur Seite stehen könnte.
Die saison ist rum,also keine Eile geboten. Man könnte also eine schöne Komplettsanierung deines Motors stattfinden lassen.
Frag doch mal im Stammtisch Rhein-Main nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:29 
rüsselsheim:

http://www.easy-motorradwerkstatt.de/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:42 
Na das sind doch schon mal eine Menge Infos! Vielen Dank :thumbright:

So wie ich das hier sehe tendieren die meisten dazu, es über einen dritten billiger als in der Werkstatt machen zu lassen?

Also den Vergaser hatte ich schon draußen, habe ihn gesäubert, danach eingestellt, ...aber vom Motor kenne ich mich gar nicht aus, wenn ich allerdings eine genaue Anleitung hätte würde ich mich da auf jeden Fall dran wagen. Aber gut zu wissen, dass es wirklich eine Menge Arbeit ist...oder auch nicht gut #-o angedacht war, es vielleicht immer mal wieder Samstags anzupacken über den Winter eben... aber wieder zur Werkstatt [-(
- wobei ich überlege, zumindest mal nach dem Preis ei easy-motorradwerkstatt nachzufragen/oder beim Stammtisch Rhein-Main... ich werde nochmal überprüfen, was auf der alten Rechnung von der Werkstatt stand, die die Kopfdichtung gewechselt hatte - evtl. steht da ja, dass Sie alle ausgetauscht "hätten".

- Sie hätten es angeblich plan schleifen müssen, weil irgendwas nicht mehr richtig gepasst hätte oder so, evtl durch den überdruck. Hat mal Ölverloren, wurde dann zu heiß und dabei ist wohl mal was kaputt gegangen (sorry bin kein Profi und hab mir deshalb die Begriffe nicht gemerkt, die da verwendet wurden, wie gesagt, was den Motor angeht habe ich bisher keine Erfahrung gemacht...

- Also speziellere Anleitungen oder so hätte hier sonst auch keiner? - Sonst wäre der nächste Punkt dann wirklich weiter nach direkter Hilfe oder Werkstätten die nächste Idee?!

- PS: Das WHB habe ich, aber den Teil mit der Fußdichtung habe ich da bisher nicht gefunden ](*,) ...so nach langem Suchen nun doch (Seite 12) - sieht aber so aus als müssten die Kolben nicht raus, um die FUßdichtung zu wechseln, nur die Ventile müssen natürlich von den Kolben getrennt werden - oder sehe ich da was falsch?

Grüße,
XJRRider


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:28 
Dein letzter Satz bewegt mich dazu dir zu sagen dass du besser die Finger davon lässt, zumindest nicht ohne vorher mal einem der sich auskennt über die Schulter geschaut zu haben. Oder mach das mit einem solchen zusammen, ich meine das nicht böse.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:46 
Ich werde mir als Mimimum auch Unterstützung besorgen, sollte ich das ohne eine Werkstatt durchziehen. Alleine werde ich da nicht dran gehen - Genau! - Da habe ich wirklich zu wenig Erfahrung mit dem Motor und ganz ehrlich bisher habe ich mich auch noch nicht mit befasst (was ja kommen wird). Aber ich bin da momentan noch zuversichtlich, man kann sich ja einlesen, Tipps und Tricks etc. holen..deshalb habe ich mich ja auch hier im Forum angemeldet.
Da bin ich offen für Tipps: Wie baue ich am besten den Motor aus, Ventilkopf, ...., gibt es noch Dinge zu beachten, die nicht im WHB stehen usw.

EDIT: Also zum Motor-Ausbauen brauche ich keine Tipps, hab mir das mal im WHB durchgelesen, das scheint noch der einfache Teil zu sein. Ich denke, dass ich das dann bis dahin noch alleine machen werde (klar mit einem "jmd" der hier und da mal hebt). Sofern der Motor ausgebaut ist, kann ich ja immer noch entscheiden wie ich weiter fortfahre.

Ich werde mich mal noch weiter in die Marterie einlesen und hier eifrig Fragen stellen. Das Thema Motor interessiert mich schon sehr, hatte mich zuvor leider nie damit befasst, daher auch die Aussage oben :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 09:31 
XJRRider hat geschrieben:

- PS: Das WHB habe ich, aber den Teil mit der Fußdichtung habe ich da bisher nicht gefunden ](*,) ...so nach langem Suchen nun doch (Seite 12) - sieht aber so aus als müssten die Kolben nicht raus, um die FUßdichtung zu wechseln, nur die Ventile müssen natürlich von den Kolben getrennt werden - oder sehe ich da was falsch?


Ohje na da hab ich mir ja richtig ins Knie geschossen!
Ich hätte hier wohl eher zuerst gedacht, dass die Kolben drauf bleiben können, um die Fußdichtung drauf zu machen, aber das geht natürlich nicht. Das die Ventile in den Ventilkopf gehören und nicht in den Zylinder ist mir jetzt auch mehr als klar. Besser späte Erkenntnis als nie. Hiermit nehme ich die Aussage oben zurück :wech:

Ich habe mir gestern einiges durchgelesen - Im Netz und im WHB und werde hier auch noch weiter lesen.
Ich melde mich bald wieder und erstelle derweil eine Liste, was ich wohl alles benötigen werde und werde dann auch noch ein paar Fragen stellen.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich es selbst kann, sofern nichts unvorhergesehenes auftritt. Planschleifen zb. da würde ich natürlich dann zum Motorenbauer gehen ;)
Ein Verwandter von mir ist KFZ-Meister, der wird mich hier unterstützen. Die Teile werde ich mir eben vorher alle besorgen.

Kann mir jmd. einen Tipp geben wie ich den Motor, nach HB soll man ihn mit einem hydraulischen Wagenheber stützen um die Verschraubungen zu lösen, am besten stütze?
Idee: Anstatt eines Wagenhebers z.B. Spanngurte verwenden und um den Motor wickeln und oben mit den Stahlträgern der Garage festmachen, dann wären die Verschraubungen auch entlastet.
Oder habt Ihr andere gute Tipps? :)

2.) Bestände Interesse, wenn ich die Sache mit einer Fotostrecke für das Forum dokumentiere?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 09:45 
Hää ? Warum willst du die Kolben abmachen, um die Fußdichtung zu wechseln ? Wenn Du die Zylinderbank abziehst, dann liegt die Fußdichtung doch frei. Das verwirrt mich jetzt sehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 10:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
XJRRider hat geschrieben:
"... 2.) Bestände Interesse, wenn ich die Sache mit einer Fotostrecke für das Forum dokumentiere? ..."
unbedingt!

ach, nochwas, wie GodFlesh ja schreibt, zum fussdichtungswechseln müssen weder die kolben demontiert werden und auch der Motor kann eingebaut bleiben; wenn du den Motor ausbauen willst, dann nach demontage der rechten rahmenunterzugsbrücke und lösen sämtlicher verschraubungen usw. den Motor z. b. auf einem rangierwagenheber nach rechts rausfahren.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 11:57 
Jo ist ja nicht der neue Wasserboxer von BMW, wo man zur Zylinderdemontage erst mal die Kolben demontieren muss ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 12:10 
Falls nichts anderes defekt ist sollten die Kosten mit etwas Glück im rahmen bleiben, bleibt die Ventildeckeldichtung intakt und du hast dir den Größten Kostenfaktor schon gespaart.
Was man aber unbedingt machen sollte wenn man schonmal da dran ist: Kolbenringe und Ölabstreifringe kontrollieren, Ventilschaftdichtungen kontrollieren, Ventilsitze prüfen und die Steuerkette mit Spanner prüfen.

Ich spreche nur von überprüfen und nicht davon eines der Teile einfach mal auszutauschen... Falls eines der Teile entsprechende Verschleißerscheinungen haben sollte kannst du gegensteuern. Bitte nicht einfach mal wie oben erwähnt einfach mal ohne Grund die Lager austauschen...

Wenn alles gut geht und du alles selbst hin bekommst und keine weiteren Kosten entstehen solltest du mit ca 100 - 150.- € an Materialkosten weg kommen...

Was den "enormen" Arbeitsaufwand angeht, ich mache sowas in ca 4-6h (je nach Aufwand), ich habe das auch schon des öfteren gemacht, ist aber auch für einen Anfänger innerhalb eines Wochenendes zu schaffen.

Ebenso ist der Kauf eines Tauschmotors werte Forumskollegen nicht der Tip der Stunde und sollte auch nur im Schlimmsten Fall in betracht gezogen werden und nicht direkt empfohlen werden. Oder lasst ihr euch nachdem ihr einen kleinen Stich in der Brust hattet auch direkt mal auf verdacht auf die Transplantationsliste für Spenderherzen setzen?!

Nun zum Spezialwerkzeug:
1.Kettentrenn und Nietwerkzeug wegen der Steuerkette (falls du diese wechseln möchtest)
2.Ventilniederhalter zum wechseln der chims falls du etwas an den Ventilen verändest (also z.B. die Ventilsitze bearbeitet hast)
3.Das Ventilsitzzieh [Namen Vergessen] Werkzeug (falls du die Ventilsitze und natürlich auch die Ventilschaftdichtungen!!! bearbeiten willst)
4. Noch gaaanz viel anderer Mist den jeder haben muss... UND EIN TAUSCHMOTOR!!!!
5. Ein Drehmoment Schlüssel zum Zusammenbauen der Geschichte ( ein kleiner bis 35 Nm genügt, auf keinen Fall billigen schrott, da die Abweichung zu hoch!!!!)
6. Wagenheber oder kleiner Hubtisch (um den Motor hoch und Runter zu drücken nachdem du die Motorbolzen gelöst hast)

Wie du siehst steigt natürlich die Menge an Werkzeug entsprechend der Größe des Aufwandes. Falls, wie ich es oben bereits aufgeführt habe, alle Teile in Ordnung sind und nur die Dichtungen getauscht werden müssen, kommst du mit einem Standartsortiment an Werkzeug plus einem kleinen Drehmomentschlüssel und Wagenheber problemlos aus!

Gruß

Alex

P.S.: Ich habe dafür einen kleinen Hubtisch den du bei Polo (Hausmarke HI-Q) oder Louis (Hausmarke Rothewald) kaufen kannst, das Teil ist ganz praktisch. Aber du kannst es auch mit den Spanngurten machen, wobei die sicherlich viel im Weg sein werden und sich auch nicht so leicht bedienen lassen wie der kleine Hubtisch. http://www.polo-motorrad.de/de/minihebetisch-bis-350-kg-mit-universaladapter.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 14:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
vor Jahren hatte ich an meiner auch mal das Vergnügen, nachdem die Kopfdichtung vorn-rechts (Ursache: O-Ringhülse an der Ölsteigleitung) durchging, bis zur Fußdichtung mich vorzuarbeiten. Der Austausch der Fußdichtung ist dabei ein Muss, weil beim Abziehen des Zylinderkopfes der Zylinderfuß stets angelockert wird und dann auch noch meistens Öl unter die Dichtung kriecht. Der Motor muss nicht aus dem Rahmen genommen werden - man kann das alles bei eingebautem Motor reparieren. Die Kolben müssen auch nicht runter. Benötigt habe ich ca. 8 Stunden - etwas lange, weil ich mich als Alleinschrauber beim Zusammenbau mit den Kolbenringen etwas schwertat. Zylinderlaufbahnen schön mit Motoröl eingeschmiert, habe ich die Kolbenringe mit den Fingernägeln einen nach dem anderen zusammengepresst. Etwas "gewusst-wie" schadet nicht. Wichtig war das satte Einölen der Laufbahn innen. Dann rutschten die Kolben nach und nach fast wie von selbst rein. Übrigens bei den frühen Jahren der Serie 4PU war diese oben erwähnte O-Ringhülse an der Steigleitung ein bekannter Schwachpunkt. Meine 97-er gehörte offenbar noch dazu.
Ich hatte ausschließlich Yamaha-Originalteile genommen, die seit mittlerweile über 60.000 km keine Undichtigkeit mehr aufkommen ließen. Wichtig ist auch, dass man die vier bräunlichen Gummiringe am Zylinderfuß nicht auszutauschen vergisst. Die werden leicht übersehen. Ich würde insgesamt dringend zu Orig.-Teilen raten, auch wenn sie inkl. Kleinteile bei ca. 250,- Eur liegen werden. Die Arbeit und die gemachten Erfahrungen haben viel Spaß gemacht. Also auf geht's.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 19:13 
Hallo Leute,
Hier ist nun endlich die Auflistung der auszuführenden Tätigkeiten. Ich habe mich bereits bis zum Motor vorgearbeitet. Die Auflistung enthält noch einige Fragen, es wäre toll wenn ihr noch Antworten zu den Fragen habt und gerne auch Anmerkungen Tipps zum aufgelisteten Vorgehen und bitte Bescheid geben falls etwas fehlen sollte (ich habe hier allerdings nicht jede einzelne Schraube erwähnt)!

@yami1200:
- O-Ringhülse an der Steigleitung erneuern?! – Woher diese O-Ringhülse(n)?, wo ist diese Steigleitung genau?
- Vier bräunliche Gummiringe am Zylinderfuß (Kann ich diese irgendwo im HB sehen? Wo gibt’s die zu kaufen?


Hauptziel:
- Fußdichtung soll gewechselt werden

Bisherige Arbeiten, um Motor „frei zu legen“: (2h zu zweit)
- Enttopf, Sammler und Krümmer abgebaut
- Tank runter
- Batterie raus
- Seitenteile abgebaut
- Vergaser raus (Seilzüge vorübergehend am Lenker festgemacht um Platz zum Arbeiten zu haben)
- Benzin aus Vergaser gelassen
- Ölkühler teils abmontiert, um Kühlluftführungen über dem Motor entfernen zu können
- Öl ablaufen lassen… (leider kalt)
- Inwiefern sollen noch andere Lästige Teile oberhalb des Motors „weg geschaffen“ werden?

Weiteres geplantes Vorgehen: (nach Handbuch, euren Tipps)
- Um an die Fußdichtung heranzukommen, werde ich den Motor eingebaut lassen
Zylinderkopf:
- Zylinderkopfdeckel abnehmen
o Zündkerzenstecker abnehmen
o Zündkerzenherausdrehen (um Kurbelwelle besser drehen zu können)
o Muss der Ölkühler unbedingt abgenommen werden? (wurde aus Zapfenhalterung entfernt und ist jetzt noch an den restlichen Rahmenbefestigungen verschraubt)
- Pickupdeckel abnehmen und Kurbelwelle auf OT
- Zylinderkopfdeckelschrauben herausdrehen, Steuerkettenverschlussschraube und Feder entfernen – Gehäuse entnehmen
- Nockenwellen weiter nach Anleitung ausbauen…
o […],Draht um Steuerkette beim Abstreifen gegen Abtauchen zu hindern
Wie genau bzw. an welcher Stelle mit Draht sichern?
- Zylinderkopfmuttern ausdrehen
- „Zylinderkopfdichtung abnehmen und auf Verbleib der Passhülsen achten“.
Was ist hier mit Passhülsen gemeint?
- An dieser Stelle will ich folgendes übergehen und direkt Kopf abnehmen, ist das ok?:
o Einstellplättchen und Tassenstössel nicht entnehmen
o Ventilschaftdichtungen nicht abnehmen – Dann auch keine neuen Dichtungen notwendig
o Ventile nicht entnehmen (dann auch kein Federspanner etc. notwendig)

Zylinder (Block)
- Die Kolben werden nach den Ratschlägen nicht entnommen
- Zylinderbefestigungsmuttern raus
- Zylinderbohrung mit Putzlappen wg. evtl. gebrochenen Kolbenringen abdichten
- Zylinderblock abnehmen
- Kolbenringe für Reihenfolge markieren (falls einer gebrochen und ausgetauscht werden muss) – Kolbenringe können doch montiert bleiben?
• Dichtung mit wenig flüssiger Dichtmasse (welche ist zu empfehlen?) wechseln
o Dichtungslösesprays, Dichtungsschaber – woher?
• Zylinder innen mit Motoröl für Kolben einschmieren und wieder Zusammenbauen

Einkaufsliste:
Benötigt für:
Restliche Arbeiten:

• Frisches Öl 10W40 von Fuchs 3Liter (da kein Ölfilterwechsel – wurde vor 3000km erledigt)
• Neue Ölablassschraube? Was haltet ihr davon?
• Kunststoffkeile zum Trennen des Zylinderblocks und Grundmotor – Woher?
• Sonstiges Werkzeug
• Gummihammer

Zusammenbau Zylinder (Block)
• Evtl. Kolbenringe bei Bruch
o Hier dann evtl. Schleifwerkzeug
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574880069&toolid=10001&campid=5336672691&customid=45302369nx35339&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FHONGERAT-51-178MM-HONAHLE-HONWERKZEUG-MIT-SCHLEIFSTEINE-HONSTEINE-%2F111317206413

• Putzlappen
• Drehmomentschlussel für niedrige und hohe Anzugsmomente
• Zylinderkopfdichtung (Diese auch unbedingt erneuern?)
o http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/zylinderkopfdichtung/zylinderkopfdichtungs410485001032.html
• Fußdichtung
o Werden diese O-Ringe gebraucht und wenn ja wo liegen diese?
http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/zylinderfussdichtung/oringdichtungm752008100074.html
o http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/zylinderfussdichtung/zylinderfussdichtungs410485006029.html

Zusammenbau Zylinderkopf:
 Draht (s.u.)
 Kompressor, um Ölsteigleitungen und Ölkanäle beim Zusammenbau des Kopfes sauber machen zu können
 Sprayöl (Vergasereinbau – Ansaugstutzen rutscht besser auf Stutzen) - Hat das hier jmd? Woher bekomme ich das?
• Ventildeckeldichtung
o http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/ventildeckeldichtung/ventildichtungs4104850150151.html
o Wie sehe ich ob diese noch 100% intakt ist? – Um hier keine neue kaufen zu müssen (wurde vor 1 Jahr gewechselt)
• 2 O-Ringe laut HB – welche und woher?
• 3 Passhülsen laut HB – welche und woher?
Ventildeckenschrauben Gummi ersetzen?
o http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/ventildeckelschraubengummi/ventildeckelschraubengummis410485015029.html
Flüssige Schraubensicherung?
• Einbau Nockenwellen
o Passflächen der Nockenwelle ölfrei halten – Was ist hier mit Passfläche gemeint?
• Steuerkettenverschlussschraube – Dichtscheibe laut HB – woher?
• Spannergehäuse – Dichtung laut HB? – Woher?
• Ventilspiel prüfen (Wurde erst letztes Jahr gemacht, Plättchen müssen dann doch nicht erneuert werden?
o Fühlerlehre
o Evtl. bei neuen Plättchen Mos2-Fett
• Shims sind vorhanden falls Spiel eingestellt werden muss (hat mir die Werkstatt letztes Jahr nach getaner Arbeit ausgehändigt)
• Flüssige Dichtmasse (3 Bond-Silikondichtmasse o.Ä.) für Bereich der Nockenwellenausparungen an der Stirnseite der Zylinderkopfdichtung und auch für Fußdichtung?!
• 4x Auspuffkrümmerdichtung
http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/auspuffkruemmerdicht/

Evtl. Teildichtungssatz woher?
• Ich habe auf der Teileseite noch folgendes gesehen:
o Zylinderkopfstehbolzendichtung
Für was ist diese und muss diese auch unbedingt ausgetauscht werden?
http://www.biketeile-service.de/Yamaha-XJR-1200-21436/de/motor/dichtungeinzel/zylinderkopfstehbolzendichtung/zylinderkopfstehbolzendichtung.html


Vielen Dank für alle kommenden Antworten!

Viele Grüße,
XJRRider


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußdichtung durch
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 20:02 
Wow, super aufwendige Auflistung...
1. Du solltest eigentlich alle Teile zumindest die Nummer und bezeichnung hier finden
http://www.yamaha-motor.eu/de/informationen/Copy_of_yamaha-ersatzteile-katalog.aspx
2. Was noch weg muss: Die kleinen Trichter die für die Kühlung von Zylinder 2&3 zuständig sind solltest du auch weg machen da sie sehr störend sein können...
3. Der Ölkühler ist ausgehängt und gut ist, der muss definitiv nicht demontiert werden, lass ihn da wo er jetzt ist, hab ich genauso gemacht.
4. Die Draht durch die Steuerkette fädeln und dann ist gut, selbst wenn sie dir in den motor fällt ist das kein Drama, man kann sie problemlos wieder heraus angeln, ich hab ein Stück Schweisdraht genommen an der Kette befestigt und dann die Kette in den Schacht abgelassen, da stört sie am wenigsten. falls sie von dem Kettenrad auf der Kurbelwelle abrutscht ist das nicht schlimm, es ist genügend platz um sie einfach wieder ein zu hängen (schon öfter gemacht)
5. die Passhülsen siehst du direkt beim abnehmen, aber schau es dir einfach mal in der Zeichnung an...
6. du hast vergessen den Motor nach vorne zu kippen... steht aber im whb beschrieben...
7. Nimm eine gute Dichtmasse, keine Dirko!!!, du bekommst die beste beim Amiautoteile händler ( z.B. Mike & Franks) pech schwarz das Zeug OEM Black Plus RTV Silikondichtmasse High Temp, ist die beste die ich jemals hatte, die Amis bauen damit ihre Motoren zusammen. Aber nur wenig nehmen!
8. Dichtungsschaber sind sehr vorsichtig zu benutzen, du machst damit auch sehr schnell riefen in die Dichtfläche, also vorsicht!!! Auf Niemals einen Kochfeldschaber verwenden!!!! Bekommst du auch im Fachhandel.
9.Warum denn eine neue Ablassschraube? Dichtung ja, aber die Schrauben halten normalerweise ein Motorradleben lang...
10. Kunststoffkeile bekommst du auch im Fachhandel, Karosseriebauer benutzen solche Keile.
11. Was willst du denn mit dem Hongwerkzeug, das ist was für Fachleute und keinesfalls von Laien zu benutzen, da gehört sehr viel erfahrung zu und du willst doch nur die Dichtungen tauschen und nicht den Motor General überholen???!!!!
12. Die Zylindekopfdichtung muss leider auch getauscht werden... Kein billig mist aus China nehmen!!!
13. Spray Öl: WD40 / Caramba usw.
14. Ventildeckselschrauben Dichtungen müssen wie die Ventildeckeldichtung nicht zwingen getauscht werden, ich tausch die erst wenn es zu undichtigkeiten kommt, original kosten die 12,50€
15. Die ganzen einzelteil "woher" fragen sollten sich klären wenn du die Teile einfach mal in dem oben aufgeführten Link nachschlägst und dann den Korrekten Namen kennst und diese dann googelst.
16. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du wirkst nicht sonderlich erfahren, bist du dir sicher das du das durchziehen willst? Nimm dir auf jeden Fall jemanden zur Seite der dir auf die Finger schaut und dich im Zweifelsfall genau Anleiten kann, am besten jemanden vom Fach oder jemand der das schon öfter als einmal gemacht hat.

Viel Glück

Alex

P.S.: Ich hoffe ich konnte dir schonmal weiterhelfen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gabelrohre durch obere Brücke durchschieben????
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Veränderung des CO-Wertes durch 42er Auslässe
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ölverlust - Verursacht durch Neutralgeber
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Eisenhaufen2012
Antworten: 4
RP02 - Umbau durch Anfänger
Forum: Tuning/Umbau
Autor: carnivor
Antworten: 323

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz