Also, das Teil, was da abgebrochen ist, benötigt man zum Abstecken der Nockenwellen nach Ausbau. Da kommt ein Stift (Absteckwerkzeug) rein, der genau in eine Bohrung in der Nocckenwelle steckt. Man kann auch mit einem zugekniffenen Auge durchschielen, wobei das nur auf der Einlassseite möglich ist. Die Auslassseite ist so eng, dass da kein menschlicher Kopf dazwischen passt.
Die MEisten gucken vorne am ersten Lager durch die Gewindebohrung für den Ventildeckel. Das reicht auch aus.
Also, wenn du sicherstellen kannst, dass das eigentliche Lager nix abbekommen hat und das Ventil in Ordnung ist, kannst du das Lager zur Not noch benutzen. Du musst nur die Bruchstelle glätten.
Was mich allerdings initeressiert, warum zerbröselt so ein Shim, der doch aus gehärtetem Stahl besteht? Wo ist der zwischengekommen? Zwischen Nocke und Tassentsößel mit Shim bestimmt nicht.
Der Kopf muss also eh runter. Den Ventilschaft kannst du nur ausmessen, wenn du das Ventil rausgenommen hast. Vorher kannst du mal die beiden Shims und die Nocken kontrollieren, ob es da überhaupt einen Einschlag gab. Eins ist Fakt: sollte das Ventil etwas abbekommen haben, bricht es irgendwann ab und nagelt dir ein Loch in den Kolben und zerschrammt die Zylinderwand.
Fürs Erste würde ich den anderen Kopf raufmachen und die Saison zuende fahren. Der alte Kopf ist ja deswegen nicht schlecht. Nockenwellenböcke zu tauschen wäre zwar nicht das Problem (gehärtete Stahloberfläche der Nockenwelle vs. Aluminium der Lager). Aber ein abbrechendes Ventil macht viel mehr Schaden.
Edith:
Ich habe so lange darüber gegrübelt, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass der Shim nicht zwischen Nocke und Tassenstößel gekommen sein kann. Das Spiel beträgt nur zwei Zehntel Millimeter. Die runde Nocke drückt den losen Shim weg. Aber der Shim kann durch die drehende Nocke beschleunigt werden, so dass er überall gegenhaut. Also das Ventil sollte gut sein...
Andere Meinungen?
_________________
Ab auf's Bike...
Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.