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BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 09:37 
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So habe mal die beiden Lager ausgemessen.
Hier das Ergebnis:

Altes Lager: rechts und links (keines Bild) gemessen. Unterschied von 1 1/2 Hundertstel zwischen rechts und links
Bild


Neues Lager: links und rechts (kleines Bild) gemessen. Unterschied von 5000 Tausendstel zwischen links und rechts
Bild

Das neue Lager was ich einbauen möchte liegt nach meiner Meinung genau im Toleranzbereich. Zu 98% eine 1 zu 1 Kopie.
Oder wie seht ihr das ?

Übrigens zum fahren habe ich noch eine 1200. Die habe ich gerade letzten Monat lacken lassen und am Donnerstag angemeldet.
Hatte ich mir letztes Jahr mal als Projektarbeit zugelegt.

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BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 19:12 
Crusty hat geschrieben:
... warum zerbröselt so ein Shim, der doch aus gehärtetem Stahl besteht? ...

Das ist ja genau das Problem, mit der Härte. Ein immenser Nachteil gehärteten Stahls besteht in seiner
Sprödigkeit. Deswegen wird in aller Regel gehärtetes Material auch noch angelassen - um ihm zumindest
wieder etwas mehr Elastizität zu verleihen.
Bei der defekten Nockenwelle u.a. kommt noch ein anderes wesentliches Merkmal zum tragen: Die Welle
ist nur oberflächengehärtet - d.h. unter dieser Schicht wieder weich/er. Der Kollege hier hat die Nocke
jedoch geglättet, also geschliffen (Abtrag der harten Oberfläche). Des Weiteren hat er dabei hoffentlich
darauf geachtet die Welle/Nocke nicht außerordentlich zu erwärmen, da dies die Oberflächenstruktur des
Material ggf. sehr nachteilig beeinflussen würde ... soll heißen: Vorsicht Ausglühen ... erforderlicher Härte-
grad ggf. nicht mehr gegeben. :!:

Wie Lager, Nocke/n u.a. jetzt ausschauen und wozu sie noch taugen (oder auch nicht) steht dabei noch
mal auf einem ganz anderen Blatt. Wie schon mehrfach angemerkt wurde, so erscheint doch der Wechsel
des gesamten Kopfes (nebst Motorspülung) - in Anbetracht der Situation - das sinnigste zu sein. ;-)

Und wenn Du das nun unbedingt reparieren willst, so würde ich mich an Deiner Stelle mit einem Motoren-
instandsetzer kurz schließen, der alles mal begutachtet ... und um zu erörtern was wirklich SINN macht. :whistle:


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BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 20:22 
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Ja, wenn noch ein Kopf da ist, würde ich den so komplett, wie er ist, wechseln. Was soll denn der Aufwand wegen eines Motors, den es noch zu Hauf gibt. Und einen funktionierenden Kopf auseinander bauen und damit einen in unbekanntem Ausmaße beschädigten Kopf reparieren halte ich für unsinnig.

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BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 20:28 
Jep, mein Lieber. :thumbright: ... is aber nix Neues. ;-) Hat Detlef - alias marsupulami - bereits im 1. Beitrag erwähnt. :mrgreen:

Als Ergänzung diene folgender Link:

http://www.mtu-report.com/pdf/0313/DE/2 ... r_hart.pdf


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BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:37 
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Ich danke euch für die vielen Beiträge. Habe eine Menge daraus gelernt.
Werde zum späteren Zeitpunkt berichten.
Gruß Frank

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BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 16:49 
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Hey XJR Gemeinde,

wollte mich mal wieder Melden, wie die Sache ausgegangen ist. Bin seit meinem Malör im Juni ca: 2000 km gefahren. Bis jetzt ist alles gut ich hoffe es bleibt auch so.

Ich habe mir ja damals einen RP06 Motor für 300 Euro in Silber besorgt. Dann musste ich eine ganze Menge lernen über Motoren die also in gewisser weise alle ein Unikat sind, zu mindestens der Zylinderkopf. Viele haben mir abgeraten den Kopf weiter zu verwenden. Hatte das Problem das ich einen schwarzen Motor unter meiner RP06 habe und der neue den ich eigentlich als Ersatzteilspender gekauft habe, ist silber und einige Rippen sind abgebrochen. Das Lager aus dem Silbernen passte natürlich nur in der Tiefe nicht aber in der Flucht. 2/10 ungefähr nach vorne hätte es gemusst, aber wie sollte ich das jetzt anstellen, also passt nicht. Dann habe ich einen Freund angerufen der sich Motoren ein wenig auskennt und der hat mir dazu geraten das ich die Passhüllsen vom Lager 3 weg lassen soll. Habe dann alles wieder zusammengebaut übrigens auch mit der anderen Nockenwelle und auch erst einmal mit dem kaputten Lager. Als ich alle Lager wieder mit Drehmoment angezogen hatte, habe ich die Nockenwelle auf dem 3 Zylinder entlastet und das Lager entfernt und das neue ohne Passhüllsen langsam wieder festgezogen (immer mit einigen Tropfen Öl), dabei habe ich den Motor immer wieder gedreht um sicherzustellen das dass Lager sich setzt. Danach die Ventile wieder eingestellt und die erst 1000 km bin ich immer schön im unterem Bereich gefahren max. 5000 U/min. :thumbright:

Gruß Frank

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